GTX 760, 770 oder auf 800er warten?

Kezzoo

Schraubenverwechsler(in)
Moin PCGH'ler

Da ich nun meine Grafikkarte auf das Niveau meines restlichen Rechners holen möchte, bräuchte ich ein bisschen Beratung.

Jetztige Konfiguration:

ASUS B85M-E
i5-4670K
8GB Corsair Dominator 1600 Mhz C9
Thermaltake Berlin 630W

auszutauschende Grafikkarte(noch aus vorherigen PC):
ASUS GTX 275

Budget:
< 300€

Spiele in der nächsten Zukunft:
Titanfall
WildStar
WoW:WoD

Die Frage ist nun ob sich der Preisunterschiede der 760er zur 770er lohnt
und von welchem Hersteller ich mir bei den jeweiligen Chips die Karte holen soll. (Das Netzteil besitzt auch 6+2 Pin Stecker)
Hat jemand bessere Informationen zur 800er-Serie von NVIDIA, würde es sich lohnen auf diese zu warten
oder wird der Leistungsunterschied nicht so stark?

Danke schonmal,
Kezzoo

Derzeit ist noch nicht so viel bekannt, es soll aber weiterhin im 28 nm fertigungsprozess gefertigt werden und Maxwell soll nochmal deutlich effizienter werden,
wenn du jetzt aufrüsten willst wären folgende Karten empfehlenswert:
Wenn du eine 770er willst: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eine AMD Karte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind von der Leistung her gleich,
die 760er lohnt sich nicht so, da ist die R9 270X genauso stark und kostet ca 40€ weniger:
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist momentan leider nicht lieferbar,
das Thermaltake Netzteil ist Qualitativ nicht so dolle, würde das auch eher austauschen, zB gegen das hier:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du mit deiner jetzigen Grafikkarte noch gut auskommst kann warten ja nicht schaden, aber mit einer neuen Grafikkarte hättest du ordentlich mehr Leistung ;)

Die Corsair Netzteile sind qualitativ aber schlecht und Single Rail, nimm das BQ E9 450er, das bietet 5 Jahre Garantie, 1. Jahr vor Ort austausch (in DE/FR), hohe Effizienz, und sehr gute Qualität, auf keinen Fall das von Corsair, oder eben das:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die Innerein wurden hier in einem Test für gut befunden ;) http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/307080-lc-9550-review-500w-gold.html
Wenn du eine Nvidia willst, dann die GTX 770 :daumen:

Singlerail mit verdammt lautem Lüfter. Mit was für einem BeQuiet hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ein LC Power 9550 wäre auch eine gute Alternative.

Ich weiß nicht genau welches bequiet es war, hatte es mir vor 4-5 Jahren gekauft.
Hatte nach 1-2 Wochen einen Lüfterschaden.

Ich weiß das die generelle Vorstellung von benötigten Wattleistungen in Netzteilen meistens zu hoch ist.
Reichen die 450W bei dem bequiet ?
Habe sonst im Gehäuse 3-4 Gehäuselüfter, ne Samsung 840 Pro SSD 256GB und nen DVD-Laufwerk.

Das corsair hat auch 5 Jahre Garantie, ist Gold zertifiziert und hat nen semi passiven Lüfter der erst bei 40% Auslastung an geht ;)

Trotzdem lieber das BeQuiet, das NT von Corsair ist Qualitativ definitiv nicht gut und ist Single Rail

So, da ich bei Amazon bestellen werde und sich alle Karten preislich nicht wirklich unterscheiden (also ASUS,MSI,GIGABYTE etc),
welche Karte von welchem Hersteller ist die beste? Die oben gepostete MSI ist ja die günstigste, wenn man zb bei hardwareversand bestellt, aber auch die beste?
Platz im Tower dürfte kein Problem sein, meine aktuelle ist schon sehr groß und passt rein.

also die asus scheint deutlich kühler zu sein leise sind aber beide.
vom OC her gibt es halt unterschiede aber da kann man mal glück mal pech haben.

das Thermaltake Netzteil ist Qualitativ nicht so dolle, würde das auch eher austauschen, zB gegen das hier:

An was machst du die angeblich nicht so gute Qualität von Thermaltake fest? An deinen eigenen Erfahrungen? Oder weil TT nicht so einen "Werbungsruf" wie be quiet und Co haben?

Zurück