GTX 770(GTX 680) , r9 280x(7970 Ghz) oder warten auf die 800er Reihe von Nvidia

Pokastro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da es langsam Zeit wird eine neue Grafikkarte zu holen, stellt sich für mich die Frage welche der oben
genannten Karten ich mir holen sollte. Oder ob ich doch lieber auf die neue 800er Reihe von Nvidia warten sollte.
Noch habe ich gehört, dass die Gtx 770 eine Gtx 680 mit höherem Takt ist und die r9 280x eine 7970 mt höherem Takt.
Stimmt das ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Pokastro

Mein System:
Cpu: I7 2600k
Motherboard: Gigabyte z68x ud3h b3
Ram: 8Gb 1333mhz
Grafikkarte: Gtx 580
Festplatte: 1Tb WD Green
Netzteil: Xfx Pro Core 650w

Hi,

wenn du Fullhd spielst würde ich an deiner Stelle mit der Config auf die GTX870 warten. Sollte doch noch alles ganz gut laufen!

Gruß

ob das mit den zwei karten stimmt weis ich nicht ! aber ne neue grafikkarte kann man sich ja gönnen ! die frage ob man warten soll is so ne sache ! hab mir letztes jahr eine gtx 660 geholt und jetzt ist sie wieder veraltet ! wie gesagt lohnen würde es sich nach meiner meinung schon ! was hast du den als budget ? weil wenn es nicht so hoch ausfällt würde ich deine gtx 580 noch als physikx karte nutzen ^^

mfg sonic

Mein Budget wäre ungefähr um die 300 Euro, doch dafür würde ich meine jetztige Grafikkarte noch verkaufen. Bis jetzt komm ich noch ganz ok durch mit meiner, doch in einigen Spielen merke ich das es nicht mehr die neuste ist^^ Hat jemand ne Ahnung wann die 800er Reihe auf den Markt kommt ? Wenn es nicht mehr all zuu lange hin ist, würde ich warten.

wie gesagt du kannst es so oder so sehn ! nur du weist nicht ob die 800er reihe wieder kinderkrankheiten hat ! aber du must es endscheiden ^^

wie gesagt du kannst es so oder so sehen ! nur du weist nicht ob die 800er reihe wieder kinderkrankheiten hat ! aber du must es enTscheiden ^^
FIXED

Und wenn die 800er Serie Kinderkrankheiten haben sollte, kann man nicht mehr zur 700er Serie greifen? :what:

@ TE
Wenn dir die Leistung noch ausreicht, würde ich die Karte noch behalten.
Mir wäre der Leistungsunterschied einfach zu gering. (ca 30%) ;)

Wenn du trotzdem Kaufen möchtest.

GTX770:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

R9 280X:

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

bei der GTX 770 die MSI oder die Asus DC2. Evtl kommen gleich wieder die Inno I Chill leute ich finde diese zu teuer für eine 770!

Oder bei der R9 280X

Die Asus DC2 oder die Sappire mit doppelkühler.

Gruß

Bei der 280X sind nur die Powercolor TurboDuo und die HIS leise, mit Einschränkungen die Asus und MSI. Alle anderen Karten sind auf jeden Fall nicht leise unter Volllast.

Die VTX3D ist ebenfalls sehr leise, läuft dafür allerdings nur auf Basistakt. Allerdings gab es den selben Kühler auf der leisesten 7970, der VTX3D 7970 X-Edition, die mit 1100 MHz läuft... da wäre also noch etwas Übertaktungsspielraum drin.

Nachteil der r9 280x: sie ist fast überall vergriffen, du wirst bis zu einem Monat warten dürfen. Daher würde ich dir eher eine GTX 770 ans Herz legen.
Was stimmt ist der Umstand, dass sowohl GTX 770 als auch r9 280x modernisierte Fassungen der Vorgängeroberklasse sind. Sie haben eine etwas höhere Leistung und einen etwas niedrigeren Verbrauch aber sonst keine Extrafeatures. Dafür kosten sie auch nur noch einen Bruchteil ihrer Ahnen.

Wann Maxwell auf den Markt kommt, kann noch niemand mit Sicherheit sagen. Selbst ein Erscheinen der nächsten Mittelklasse (GTX 870) ist nicht einmal dieses Jahr wirklich hundertprozentig sicher, nur ziemlich wahrscheinlich.

Die ASUS 280X Top ist ebenfalls sehr leise. Ich meine sogar irgendwo auf pcgh gelesen zu haben, dass sie die leiseste 280X ist.

Ich würde einem Wechsel erst ab R9 290/GTX 780 zustimmen, bei genannten Karten ist der Leistungsschub bissl zu gering.
Vorschlag:

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde die Tri X vorziehen, die wäre noch so ca 30% schneller wie ne GTX 770 und 87% schneller wie deine 580 + 4GB VRAM.
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Fahr mit der Maus über deine 580 und schau wie weit es zum 290X Performance Bios ist, zieh davon 4% ab, dann haste die Power der genannten Tri X 290.
Per milden overclock kannste noch 15-20% Leistung rausholen und schon ist die Karte mehr als doppelt so schnell wie eine GTX 580.

Musst du halt wissen ob dir die mehrleistung die, die r9 290 bietet 100€ mehr wert sind und die 770/280x reichen doch auch noch für alles, so weit ich mich erinnern kann.

Die R9 290 tri x, sieht super aus habe auch vor sie mir zu kaufen. Duvar, du sprichst vom milden takt ca 20%, also gute 200Mhz druff kloppen?

Zurück