GTX 770 GIGABYTE — Bequiet 430W L8

blitzmax

Kabelverknoter(in)
GTX 770 GIGABYTE — Bequiet 430W L8

Grüße an die Gemeinde,

ich habe vor kurzem die oben beschriebenen Grafikkarte erstanden. Ich habe das oben genannte Netzteil und rein Leistungstechnisch müsste es für die Karte reichen, meine Frage ist nur, ich brauche für die GTX Kabel mit 2 mal 8 Pin es war aber nur ein Kabel mit 6Pin und 6Pin+2 dazu. Am anetzteil selbst ist noch ein extra Anschluss für den Strom einer Grafikkarte. Kann ich da einfach noch ein 8Pin Kabel kaufen und dann über beide Anschlüsse am Netzteil die Karte befeuern oder muss das alles über den einen Anschluss mit 2x 8Pin Kabeln abgehandelt werden?

Danke für eure Hilfe

MfG

AW: GTX 770 GIGABYTE — Bequiet 430W L8

Du kannst natürlich einen Adapter verwenden, allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Netzteil (da gruppenreguliert und betagt) besser ausgetauscht werden sollte gegen ein Pure Power 10...

Mit einem 6-auf-8-Pin-Adapter kann man normal problemlos arbeiten.
Das L8 ist zwar nicht das neueste, für die 770 sollte das eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, Adapter ist dran...Grafikkarte läuft auch...nur seit dem sie drin ist, macht der PC nur noch mucken und stürzt ab und bringt sämtliche Bluescreens. Habe auch schon das BIOS redetet...habe keine Ahnung woran das liegen kann...da der PC auch im normalen Ruhemodus absürtzt wo er keine großartige Leistung benötigt....deswegen schließe ich das Netzteil einfach mal aus. Ich habe vorher vergessen den Grafikartentreiber zu deinstallieren, habe dies dann aber gemacht und neu installiert...seit dem lief er auch wieder, aber nur kurz.

GTA V lief vorhin auch ganz geschmeidig....ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Wäre super falls jemand eine Idee hat, ansonsten mache ich nochmal nen FullReset

EDIT:

Der PC geht jetzt nur noch eine Sekunde an und danach sofort wieder aus.

Die Grafikkarte ist so angeschlossen.

Laut Netzteilrechner sind bei Volllast 390W von den 430W verbraucht.

Anhänge

• 20180227_203542.jpg
    20180227_203542.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • 20180227_203550.jpg
    20180227_203550.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41

Vom Anschluss her passt das schon. Die GTX 770 hat eine TDP von 230 Watt. Ich gehe mal an Hand der Symptome davon aus, dass das Netzteil zu schwach ist.

Wie sieht denn dein restlicher PC aus und was für eine Grafikkarte war vorher eingebaut?

Danke erstmal für deine Antwort.

Der PC lief vorher mit einer GTX 660 ohne Probleme, die habe ich auch wieder eingebaut gerade eben und damit läuft er auf jeden Fall auch wieder. Kann es auch nur am Grafikkartentreiber liegen, dass der nicht vollständig deinstalliert war? Es kam bei einem Bluescreen auch schon der Fehler wegen Nvidia.

Der Restliche PC läuft mit einem:

i5-4670K (nicht übertatet - standardkühler)
4x4GB RAM
1x SSD / 1x HDD / 1x Laufwerk
3x Lüfter

Einfache Abstürze (also PC geht einfach aus) können vom Netzteil ausgehen.
Bluescreens sind aber keine Ursache eines zu schwachen Netzteils.

Was passiert denn bei ausgebauter Grafikkarte?

Meines Erachtens reicht das Netzteil für die 770 ziemlich gut aus.

Wie gesagt, mit der alten Grafikkarte läuft er jetzt wieder einwandfrei. Hatte eigentlich auch gedacht, dass es reichen würde...

Ich versuche jetzt mal die Grafikkartentreiber vollständig zurückzusetzen...mal sehen was er dann macht mit der 770

Ein Treiberproblem schließe ich eigentlich aus, der sollte beim Wechsel von einer 660 auf ne 770 keine großen Probleme machen, zumal Windows 10 (oder hast du noch 7?) den Treiber sowieso automatisch nachinstalliert.
Wenn es am Treiber klemmt, dann hast du in der Regel eher eine abnormale, merkwürdige Auflösung am Monitor.

Also, ich habe noch Windows 7 - bin kein Fan vom 10ner

Habe die Treiber runtergehauen und die 770 wieder reingepackt, sie läuft auf jeden fall wieder, genau so wie der PC werde die Treiber mal neu installieren und schauen was passiert.

Hab keine Ahnung woran es so genau liegt... :o

EDIT:

Seit dem die Treiber neuinstalliert sind läuft alles sauber, ich versuche gleich mal ein Spiel und sehe dann wie es läuft. Seit dem sind auch die Lüfter ruhig, die liefen vorher auf Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück