GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

AW: GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

Ein Ref. Design ist nun mal ein Ref. Design - nicht mehr und nicht weniger :ka:
Man bekommt eben die Standard-Karte, so wie sie von Nvidia vorgesehen ist.
In Vor- oder Nachteilen kann man das nicht ausdrücken.

Das Problem ist halt das MSI und Palit nicht ausführlich getestet wurden.
Wie viel fps würden 100 MHz ungefähr entsprechen ?
Wäre es eine schlechte Wahl die ref zu nehmen ? Die gefällt mir irgendwie

Das Problem ist halt das MSI und Palit nicht ausführlich getestet wurden.
Wie viel fps würden 100 MHz ungefähr entsprechen ?
Wäre es eine schlechte Wahl die ref zu nehmen ? Die gefällt mir irgendwie

Doch bei Guru haben sie die jetstream getestet hab mir auch alles dort durchgelesen aber ist halt auf deutsch

Hmm danke bei techpowerup ist es halt 9 fps bei bf , bei anderen so 3-5 fps
Ich glaub ich werde die Referenz nehmen , da auch mein Gehäuse nicht so stark gekühlt wird .
Aber :
Die Referenz Karte und Custom Karten werden ungefähr 80 grad heis
Wäre das übertakten überhaupt möglich ?
Dieses Video von Pcgh , finde die Karte recht angenehmen und das in Luftaufbau
Könnte ich die Referenz auf 1150 MHz Takten ohne das sie ordentlich lauter wird ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich den Test betrachte den ich vorhin gepostet habe, wird dir das übertakten vermutlich nicht wirklich was bringen, denn die Karte läuft so schon ins Temperaturlimit. Da isses vermutlich sinnvoller einfach die Gehäusebelüftung etwas zu verbessern :)

Das Shinobi bietet doch genug Möglichkeiten für Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Reichen 2 Lüfter nicht aus und hat das arc R2 bessere Lüftung ?
Wie gesagt liegen die customsdesings auch im Bereich von 76-81 grad

Naja, du musst aber beachten, dass die Customs alle nen wesentlich höheren Takt fahren und sogar dann noch kühler sind. Abgesehen davon bleibt die Referenz nur bei den 80°C, weil sie runtertaktet. Wären sicherlich nochn paar Grad mehr würde sie den Stock-Boost halten.

Mit 2 Lüftern mehr im Gehäuse holst du sicherlich ein paar Grad raus bei den Customs.

Die Referenz Taktet sich runter ? Dachte die Taktet sich NICHT runter weil die die Luft aus den Gehäuse bläst .. Bin auch nicht der der auf jeden fps achtet :D

Klar taktet die runter sobald sie das von dir eingestellte Temperaturlimit erreicht.@ stock sind das 80°C
Musst dann den Referenz Kühler schneller drehen lassen, was sich in der Lautstärke wiederspiegeeln wird.

Meine Gigabyte 770 hat nichtmal mit 1300 MHz die 80°C erreicht.
Lies mal dies hier durch http://extreme.pcgameshardware.de/g...yte-gtx-770-oc-edition-erfahrungsbericht.html

Laut techpowerup soll sie 76 grad heis werden unter Last .
Zu der Referenz :
Könnte die Lüfterkurve ändern , würde die Karte denn viel lauter werden ? Denn unter Luftaufbau finde ich sie nicht störend .
Einige fragen sich bestimmt wieso ich nicht so gerne eine Custom will :
Naja die Customdesigns sollen auch nicht die kühlsten und leisesten sein, und so ein Radiallüfter ist halt angenehmer als ein axial Lüfter .
Aber : Tendiere zurzeit zu gar keiner Karte , völlig neutral .
Wie viel MHz könnte ich denn die Referenz hochtakten ohne das sie störend wirkt .. Rede jetzt nicht so von 5 sone :ugly:

Also wie dir jetzt schon von mehreren Leuten und auch von Tests bestätigt wurde, sind die Customs nicht lauter aber dafür wesentlich kühler. Verstehe daher nicht wirklich, warum du unbedingt die Referenz haben willst, zumal sie nicht günstiger ist und einen geringeren Takt liefert.

Zu empfehlen sind unter anderem:

Gigabyte
MSI Gaming
Palit Jetstream

Von der Gigabyte kann ich aus eigener Erfahrung sprechen (leise und kühl). Von den anderen beiden habe ich bislang auch nur Gutes gehört.

Lautstärke ist bei den Customs nach dem von mir geposteten Test ebenfalls geringer als bei der Referenz.

Sicherlich gibts neben den drei auch noch andere Customs die gut sind. Mit den genannten machst du aber jedenfalls nix falsch

Finde die ref 770 gar nicht so schlecht
Übertakten kann man die Customdesign auch nicht ohne Anpassung der Lüfterkurve da sie auch um die 80 grad warm werden

Ich find die sie gut aus die Referenz, aber die beste ist meiner Meinung nach die MSI Lightning.
Mit Backplate,hohem Takt + kühlste und leiseste Lösung.

Ja aber die kostet 400€, da drunter würde ich die Referenz nehmen ;)

Hmm verschiedene Meinungen hier , was meint ihr denn zum Referenz ?
Wäre übertakten möglich wenn ich die Lüfterkurve verstellen würde ? Und würde man einen großen lautstärkenunterschied bemerken ?

Die Gründe, warum die Referenzkarte auf verschiedenen Seiten verschiedene Temperaturen unter Last erreicht, sind vielfältig. Zum einen ist die Raumtemperatur der wichtigste Faktor, zum anderen spielen auch Einbauort, Testprogramm/Spiel und Testlänge eine große Rolle. Somit kann so ein Test immer nur ein Anhaltspunkt sein. Ab 22° Ambiente sollte das Referenzdesign das Thermaltarget durchaus erreichen können, allerdings reicht schon ein klein wenig Frischluft (z.B. Front- oder Seitenlüfter), damit sie es wieder unterschreitet. Der Referenzkühler ist samt der Kurve sehr grenzwertig auf möglichst niedrige Lautstärke ausgelegt. Im Idealfall klappt es aber.

Also bei CB haben die ja dieses Video gedreht, da finde ich die Karte schon leise , wenn sie im meinem Shinobi mit 2 Lüftern ist dann wird sie noch leiser .
Was mir nur sorgen macht ist die Wärme und der Takt .
Fast alle customsdesings liegen in Bereich von 77-81 grad unter Last , bieten aber 50-100 MHz mehr .
Dafür müsste ich die Lüfterkurve ändern aber ich weis nicht ob sie dann zu laut bzw unerträglich wird

Zurück