GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

AW: GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

welches gehäuse hast du den Ion der TE möchte ja ein bitfenix prodigy haben und dort ist eben etwas weniger platz.
wobei bis auf die referenz heruntertaken oder gar weiter drunter glaube ich auch nicht.

Das Problem der MSI Gaming wäre halt das die die Luft im Gehäuse verteilt und so sogar bis zur Referenz Karte sogar drunter Taktet ..
Hilfe !! :D
Das ist Bullshit:P Gerade Customdesigns halten die Graka kühler und der Boost kann deswegen meist sogar noch höher ausfallen wie beim Referenzdesign und dank der niedrigeren Temps auch durchgehend gehalten werden. Natürlich sollte man bei einer Graka mit Axial-Kühler für eine gute Gehäusebelüftung sorgen.

Meist reicht aber dafür 1-2 einblasende Quirle (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120/140mm-Format gut aus:daumen:

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen,der einzige Vorteil wäre halt das das Geräusch der Karte nicht so störend ist,bei Axiallüftern ist es nerviger.
Ich würd mich zwischen der MSI Gaming und Evga 770 Referenz entscheiden: Nochmal die Pro/Contra Liste:

Msi Gaming:
+Gutes Design
+3 Jahre Garantie
+Soll leise sein
-Kaum Tests
-Kaum übertaktet(1098 Mhz)

Evga 770 Referenz:
+Gutes Design unter anderem der grüne GTX Schriftzug
+Bläst Luft aus dem Gehäuse
+3 Jahre Garantie + Support Support
~Lautstärke akzeptabel,nicht gut ,nicht schlecht,dafür kein störendes Geräusch
-Niedriger Takt(1046 MhZ)
Habe nicht das Prodigy sondern das Shinobi + 2 Lüftern
Danke ;)

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen,der einzige Vorteil wäre halt das das Geräusch der Karte nicht so störend ist,bei Axiallüftern ist es nerviger.

Msi Gaming:
-Kaum übertaktet(1098 Mhz)
Frage mich nach wie vor wie du auf diese Aussagen kommst, die MSI läuft durchgehend mit 1150MHz Takt und Axial Lüfter sind in der Regel leiser als ein DHE-Design.

Frage mich nach wie vor wie du auf diese Aussagen kommst, die MSI läuft durchgehend mit 1150MHz Takt und Axial Lüfter sind in der Regel leiser als ein DHE-Design.

Ich rede doch vom Chiptakt und der beträgt 1098 Mhz,ich rede nicht vom Boost ;)
Und Axiallüfter geben halt ein Surren von sich,Radiallüfter eher ein Windrauschen.

Zu der MSI 770 Gaming gibt es halt keine Tests,die Partnerkarten sollen unter Last auf 80° kommen,das Referenz auch.
Nur stören mich die 1046 Mhz,takten kann man nicht oder?

der standart takt der karte ist irrelevant dafür gibt es ja den boost und der geht bei fast allen ähnlich hoch.
und da ich mich irgendwie beim gehäuse verlesen hab sollte es keinen unterschied machen ob Custom oder Referenz karte, außer das die Custom leiser und kühler sein wird.

@Ion
sehr schönes gehäuse :daumen:

Das Problem ist,Palit,Gainward und Gigabyte wurden getestet,alle bleiben recht leise aber: 1-4 DBA zur Referenzkarte Unterschied jedoch haben Axiallüfter wie gesagt ein Surren was mich bei zu hoher lautstärke stört,z.b die Palit ist 3 DBA leiser ,kann ich mich vorstellen,ungefähr so:
Nvidia GeForce GTX 770 -- Lautstärke - YouTube
Das Geräusch empfinde ich als nicht störend,aber die selbe Lautstärke mit einem Summen wäre einfach störender.
Deswegen sollte die Karte schon recht leise sein.
Zum Boost:
Die Palit 770 Jetstream hat einen Chiptakt von 1150 Mhz + einem Boost ist das schon gewaltig.
Die Nvidia 770 + Boost ist nicht so schnell

Wieso soll ich dann nicht auf die Taktraten achten :huh:,verstehe ich bitte erklären :)
Ist der Boost bei allen 770 gleich?(ungefähr)

wenn ich das richtig verstanden hab hängt der boost von den temps ab solange die temperatur niedrig genug ist und die eingestellte leistungsaufnahme nicht überschritten wird boostet die karte was sie kann.

Die Palit 770 Jetstream hat einen Chiptakt von 1150 Mhz + einem Boost ist das schon gewaltig.
Die Nvidia 770 + Boost ist nicht so schnell

Wieso soll ich dann nicht auf die Taktraten achten :huh:,verstehe ich bitte erklären :)
Weil es inzwischen so einfach geworden ist zu übertakten, meine MSI taktet locker mit 1300MHz, nach kurzer Anpassung.
Ich persönlich (und viele andere auch) stellen daher das Kühlsystem an die erste Stelle, der Takt ist bei einem guten Kühler nicht mehr wichtig, da man wie gesagt einfach übertakten kann.
Auf YT Videos die angeblich die Lautstärke zeigen sollen, würde ich nichts geben, da jede Karte im eigenen Gehäuse und anderen Bedinungen wieder anders klingt.

Nun stehst du vor der Wahl, du möchtest hohe Taktraten ab Werk aber eine Referenzkühlung - das passt nicht zusammen. Nur Partner-Desings bieten meines Wissen höhere Taktraten ab Werk an.
Da du mit deren Axial-Kühlung aber nicht warm wirst, wirst du beim Ref. Modell bleiben und entweder auf die Mehrleistung verzichten, oder selbst übertakten müssen.
Falls du eine Ref. Karte übertakten möchtest, bleibt diese natürlich nicht mehr so leise, da DHE-Desings in der Regel mehr Lüfterdrehzahl benötigen als Axial-Designs.
wenn ich das richtig verstanden hab hängt der boost von den temps ab solange die temperatur niedrig genug ist und die eingestellte leistungsaufnahme nicht überschritten wird boostet die karte was sie kann.
Das ist falsch, der max. Boost-Takt wird vom Bios vorgegeben und richtet sich nach dem Chiptakt. Erreicht wird der max. Boost nur wenn die Karte innerhalb ihrer ebenfalls im Bios eingestellen Limits bleibt.

Der Boost bei der Palit liegt bei 1202 Mhz und bei der Ref. Karte bei 1085 Mhz.
Außer Übertakten ist es nicht möglich höhere zu erzielen oder? Ich glaub Palit und Gigabyte wären sowieso zu laut,dann nehm ich eben die MSi in den Kampf ^^:
1098 Mhz Chiptakt und 1150 Mhz Boost(MSI)
1046 Mhz Chiptakt und 1085 Mhz Boost(Ref.)

Im Video ist es ja im Luftaufbau,im Gehäuse ist es doch theoretisch noch leiser? Evga soll auch eine Ref rausbringen die zudem übertaktet ist..SOLL ;)

Klar, im geschlossenen Gehäuse ist die Karte noch mal ein gutes Stück leiser.

Hmm dann ist die Referenz Karte noch leiser ..
Würde ich denn 50 MHz spüren und könnte ich die Karte eventuell auf 1150 MHz Takten ohne das die großartig lauter wird ?

Das ist falsch, der max. Boost-Takt wird vom Bios vorgegeben und richtet sich nach dem Chiptakt. Erreicht wird der max. Boost nur wenn die Karte innerhalb ihrer ebenfalls im Bios eingestellen Limits bleibt.

also wenn man die karte z.B. mit MSI afterburner übertaktet steigt auch automatisch der Boost takt mit an ? mal das im bios eingestellte limit außer acht gelassen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist die Referenzkarte zwar leise, dafür aber auch sehr heiß. Zumindest nach disem Artikel hier

Temperatur, Takt und Lautstärke - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz

Wie man sehen kann, liegt deshalb bei der Referenz nichtmal der "stock-boost" permanent an, weil die Karte ins Temperaturlimit läuft. Wie Ion schon gesagt hat, kaufen sich daher viele Leute Custom-Designs, da die Temperaturen einfach geringer sind und dadurch ein kontinuierlicher Boost vorhanden ist (auch im Test zu erkennen). Wie bei Ion ist da noch oft ein bisschen Platz für weiteres OC.

Angesichts des Tests würde ich vom Referenzdesign Abstand halten oder halt manuell bei der Referenzkarte eine "aggressiverer" Lüfterkurve einstellen. Dann ist aber die Lautlosigkeit auch dahin ;) Von daher kannste auch gleich zu einem Custom-Design greifen und hast ne Karte die permanent höher taktet und trotzdem vergleichsweise kühl und leise bleibt.

Ich persönlich kann die Gigabyte empfehlen aber auch die MSI oder Palit Jetstream sollen von Lautstärke und Kühlung gut sein.

Edit:
also wenn man die karte z.B. mit MSI afterburner übertaktet steigt auch automatisch der Boost takt mit an ? mal das im bios eingestellte limit außer acht gelassen.

ja

Naja die Palit soll Auf 78 grad und die Referenz auf 80 grad kommen .
Jedoch fühlt die ref angenehmer an von der Lautstärke her
Würde Mann denn einen Unterschied zwischen 50 MHz merken ?

@ion : Wie viel grad ist deine MSI Gaming unter Last ?
Wenn sie deutlich Kühler ist dann nehme ich die wobei die 770 in Luftaufbau getestet wurde
Nach mir würde ich mich für die Referenz von evga entscheiden da :
-Meist angenehmer
-Schönes Design mit grünen Schriftzug
- Evgas Support grandios
-MHz langsamer als die MSI , jedoch kann man die wieder durch oc hinkriegen

Aber : Kann die 770 den Boost voll ausschöpfen ? Ich kann auch die Lüfterkurve ändern sodass die ganz wenig lauter ist , dafür Kühler

Die Jetstream von Palit kommt in dem Test auf knappe 70°C und die Referenz auf 80°C. Ist schon nen ganz schöner Unterschied. Der Grund, dass die Rereferenz nicht noch höher geht, liegt zusätzlich daran, dass sie runtertaktet. Wäre vermutlich nochn paar Grad höher, wenn die den Boost komplett fahren würde.

50mhz Unterschied wird man in Games nicht merken. Vielleicht 1-2 fps schätze ich.

@ion : Wie viel grad ist deine MSI Gaming unter Last ?
Hängt ganz vom Spiel ab. Ich habe gerade eine halbe Stunde das neue Call of Juarez gespielt, mit Downsampling, die Karte hatte dabei max. 70°C
Wenn ich allerdings Crysis 3 spiele erreicht sie auch gerne mal 80°C
Allerdings bleibt der Boost Takt stabil.
In Benchmarks zwischen 75°C und 79°C. Die Lüfterdrehzahl beträgt dabei meistens knapp unter 50%, beim Spielen und auch ohne Ton fast unhörbar. Mit fest eingestellter 60% Lüfterdrehzahl sind die Temps etwa 5°C kühler.

Mit hohen OC-Takt, sprich 1.3GHz Core und 4GHz Speichertakt ohne Limit erreicht sie 85°C bei 57% Lüfterdrehzahl, nach wie vor leise.

Ich weis ehrlich nicht welche es sein soll
Du hast ein sehr gutes Gehäuse da bleibt es Kühler als in meinem Shinobi und die jetstream kommt schon auf 78;
techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Bei mir würde die MSI runtertakten weil es zu warm wird .
Deswegen hatte ich halt überlegt eine Referenz zu kaufen damit die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird und es etwas Kühler bleibt
Habe halt kein Luxusgehäuse
Welche Nachteile spricht denn für die evga 770 in Referenz ? Lautstärke kann ich ausschließen da ich es nicht laut finde . Und Hitze weis ich nicht

Zurück