GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

Also guten Abend erstmal.
Ich brauche eine neue GPU da meine GT 640 ,1 woche nach Garantie abgeschmiert ist -.-
Die Karte soll für Spiele wie Crysis 3,BF3 und Max Payne 3 dienen,spiele auf Full HD und Downsampling auch eventuell paar mal.

Nun meine Frage:
Welche GTX 770 soll ich kaufen??
Habe mir die Palit,Gigabyte,MSi Gaming,Zotac und Referenz 770 rausgesucht.
Da noch diesen Monat eine Evga 770 Referenz rauskommen soll habe ich NUR ALS PLATZHALTER EINE 780 GENOMMEN;ES WIRD EINE 770 GEKAUFT :-) Wird so um die 360-370€ kosten(Habe bei Evga nachgefragt)

Habe mal eine Pro,Contra Liste gelistet:

Palit:
+Sehr hoher Takt(1150 Mhz)
+Günstig
-Soll nicht besonders leise sein
-2 Jahre Garantie

Gigabyte:
+Sehr hoher Takt(1137 Mhz)
+Günstig
-Soll auch nicht besonders leise sein
-2 Jahre Garantie

Msi Gaming:
+Gutes Design
+3 Jahre Garantie
+Soll leise sein
-Kaum Tests
-Kaum übertaktet(1059 Mhz)

Zotac 770:
+Akzteptabler Preis
+Spielepaket enthalten
-Kaum Tests
-Kaum Übertaktet(1059 Mhz)

Evga 770 Referenz:
+Gutes Design unter anderem der grüne GTX Schriftzug
+Bläst Luft aus dem Gehäuse
+3 Jahre Garantie + Support Support
~Lautstärke akzeptabel,nicht gut ,nicht schlecht
-Niedriger Takt(1046 MhZ)

Jede Karte hat ihre Mängel,nobody is perfect :D

Nun meine Frage: Welche soll es werden? Habe das Bitfenix Shinobi mit Sichtfenster,mit 2 Lüftern installiert und ein Be Quiet L8 430W
Merkt man einen Unterschied zwischen den Taktraten?Und könnte man die Karten auch selber übertakten? Da die Referenz Karte etc nicht übertaktet sind,könnte man da ein besseres Ergebnis rausholen?
Bin echt unsicher welche es wären soll,optisch die Referenz Karte,leistungsgemäß die Palit..
Budget wäre bei 370€

AW: GTX 770:Custom vs Referenz Kühler..Bitte ausführliche Hilfe

Habe mal eine Pro,Contra Liste gelistet:

Palit:
+Sehr hoher Takt(1150 Mhz)
+Günstig
-Soll nicht besonders leise sein
-2 Jahre Garantie

dieses mal soll der palit kühler leiser sein als es bei der 6xx serie war deswegen würde ich das nicht als minus nehmen.

Gigabyte:
+Sehr hoher Takt(1137 Mhz)
+Günstig
-Soll auch nicht besonders leise sein
-2 Jahre Garantie

der windforce kühler ist eigentlich wie immer in ordnung und gehört auch zu den besten

Msi Gaming:
+Gutes Design
+3 Jahre Garantie
+Soll leise sein
-Kaum Tests
-Kaum übertaktet(1059 Mhz)

jup die msi ist eine wirklich feine karte aber das mit dem kaum übertaktet ist nicht so wichtig, da alle GTX7xx karten mit einem boost arbeiten welcher die graka weiter taktet wenn es die temps zulassen.

Zotac 770:
+Akzteptabler Preis
+Spielepaket enthalten
-Kaum Tests
-Kaum Übertaktet(1059 Mhz)

auch hier das mit dem übertakte ist nicht so wichtig.
die zotac karten sind nicht als leisetreter bekannt ob das bei dieser auch so ist :ka:

Evga 770 Referenz:
+Gutes Design unter anderem der grüne GTX Schriftzug
+Bläst Luft aus dem Gehäuse
+3 Jahre Garantie + Support Support
~Lautstärke akzeptabel,nicht gut ,nicht schlecht
-Niedriger Takt(1046 MhZ)

design ist glaube nicth so wichtig viel sehen wirst du davon wohl eher nicht.
der vorteil gerade bei deinem kleinen gehäuse ist wie du gesagt hast das die warme luft aus dem gehäuse transportiert wird.

welche vielleicht auch noch interresant wäre ist die Gainward GTX770 Phantom der Kühler soll wieder wie bei der 5xx serier sehr gut sein.

ich würde abwiegen ob dir die lautstärke einer referenz karte etwas ausmacht wenn nicht würde ich klar diese nehmen wegen der guten luft abfuhr.

Mir erscheint die Referenzkarte sogar recht leise,ein Freund hat die 690 und die hör nicht mal beim spielen ;)
Das einzige was mich stört bei der Referenz ist halt das die so niedrig getaktet ist,Palit bietet 100 Mhz mehr aber die Axiallüfter stören in der Regel mehr.
Vorteile einer Luftabfuhr?
Und wäre das Arc R2 die bessere Wahl?Ein Freund hat das und könnte das mit 10€ Aufschlag bekommen,vom design gefällt mir das shinobi besser

Der Takt ist ja bei jeder Karte anders. Die 700er Karten haben einen Boost, der die Karte unter Last automatisch höher taktet (80°C sind da die Grenze).
Deswegen würd ich den Takt als letztes beachten.

Zu den Karten würde ja schon alles gesagt. Ich würde am ehesten die Gigabyte, MSI oder EVGA nehmen.

jup das referenz design ist wirklich gut gelungen, ist aber meist bei nvidia so die einzigen ausreißer waren wohl damals die 400er karten.

das shinoby ist ein wirklich schönes gehäuse gibt glaube auch welche hier im forum die sehr glücklich damit sind nur nicht mit der mech front die soll wohl nicht so gut aussehen.
die vorteile sind ganz einfach, wenn die warme luft nach draußen transportiert wird verteilt sie sich nicht im gehäuse und dadurch bleibt die luft im gehäuse insgesamt kühler.
soweti zumindest die theorie wie das ganze in der praxis ist kann ich leider nicht sagen.

Wie sieht dein restliches System aus?

Hab mir selber eine GTX770 jetstream von palit gekauft und kann nicht sagen das die laut ist!!! Läuft eigentlich sehr leise ich weiß net was manche immer so rumspinnen müssen das die laut sein soll...

N PC Thread gibts hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...95-gamer-pc-fuer-allerhoechstens-900-a-4.html
...
aber was jetzt schlussendlich reinkommt... :ka:

Hab mir selber eine GTX770 jetstream von palit gekauft und kann nicht sagen das die laut ist!!! Läuft eigentlich sehr leise ich weiß net was manche immer so rumspinnen müssen das die laut sein soll...

Das kommt wahrscheinlich noch von der 600er Serie, da war der einer der lautesten.

Der Takt ist ja bei jeder Karte anders. Die 700er Karten haben einen Boost, der die Karte unter Last automatisch höher taktet (80°C sind da die Grenze).
Deswegen würd ich den Takt als letztes beachten.

Zu den Karten würde ja schon alles gesagt. Ich würde am ehesten die Gigabyte, MSI oder EVGA nehmen.

Der Pc außer die GPU wurde bestellt,sieht so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/rot mit Sichtfenster
1 x ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

;)
Meinst du die Customkarte der Evga oder den Referenzkühler,finde den echt schnicke aber ich weiß halt nicht ob der gut ist..Wenn es nach mir gehen würde ,würde ich zur Evga 770 Ref. tendieren..andere Meinungen und Erfahrungen?Und stimmt es das Radiallüfter ertäglicher als Axiallüfter sind?

Na dann viel Spaß mit der Crucial und den 1000 Updates :ugly: :lol: Den Platzmangel bei 64GB net zu vergessen. (hab die leider auch)

Der Ref-Kühler ist auch gut, einer der wenigen anständigen und leiseren Modelle.

Moment Moment was für 1000 Updates :ugly:
Zur Karte :
Finde das Referenz Design sehr schön , guter Kühler , schönes Design aber .. Niedrige taktrate. Laut techpowerup liegt zwischen Referenz 770 und Palit 770 jetstream bei bf3 9 fps !!! Kann das sein ? Sind ja 100 MHz Unterschied .

Also wäre bei mir die schlauste Wahl die Referenz oder welche ?

Die Firmware Updates... :ugly: Müsstest aber nur die aktuellste flashen, bei der standardmäßig installierten gibts nach irgendeiner Betriebszeit nen Bug, dass die Daten net mehr gelesen werden können.
Ich hab bisher 5x updaten dürfen :motz:

Ob Ref. oder Custom ist deine Entscheidung.. dir muss dir Karte gefallen ;)

das mit den 9 fps könnte hinkommen aber wen interresieren 9 fps ?
wenn dir die referenz gefällt kannst du diese gerne kaufen das ist auf jeden fall keine schlechte wahl.

Ja aber ich würde für den selben Preis eine Karte bekommen die 20% schneller ist das lässt einen überlegen .
Hmm bin am verzweifeln .
Die Palit soll 3 DbA leiser sein aber : axiallüfter sollen störender als Radiallüfter sein .. Stimmt das überhaupt ?
Und hier sind es 2 fps Unterschied :
http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_770_windforce_review,16.html

Ja aber ich würde für den selben Preis eine Karte bekommen die 20% schneller ist das lässt einen überlegen .
Hmm bin am verzweifeln .
Die Palit soll 3 DbA leiser sein aber : axiallüfter sollen störender als Radiallüfter sein .. Stimmt das überhaupt ?

kauf dir die mit Referenzdesign und übertakte sie selber. Schon haste wasde willst.

Bin ich blöd oder warum find ich das referenz design nicht auf gh? :D

Bin ich blöd oder warum find ich das referenz design nicht auf gh? :D
Weil es halt noch nicht verfügbar ist;) Und Palit scheint diesmal mit der Jetstream vieles besser zu machen als noch bei der GTX670, ähnliches gilt wohl auch für die Gainward Phantom. Ich persönlich würde immer zu einem Customdesign greifen, da es meist leiser arbeitet und die Karte besser kühlt wie das Referenzdesign.

Und Nvidias Boost 2.0 nimmt die niedrigeren Temps dankend an...

Gruß

Ich war auch immer für Customdesigns aber : Die customsdesings sollen 1-2 DbA leiser sein , jedoch sind Radiallüfter angenehmer
Übertakten hatte ich vorerst nicht vor
Stehe vor der Wahl zwischen Gigabyte , Msi Gaming und evga Referenz
Der einzige Vorteil der Referenz ist halt das das Gehäuse nicht warm wird und so die Karte nicht runtertaktet .
Das Problem der MSI Gaming wäre halt das die die Luft im Gehäuse verteilt und so sogar bis zur Referenz Karte sogar drunter Taktet ..
Hilfe !! :D

Habe bei evga nachgefragt, ein Referenzdesign wird es diesen Monat noch geben

Es gibt ja auch noch sowas wie Gehäuselüftung. So wie Du es schreibst, liest es sich für mich so, dass die Graka zwangsläufig runtertakten MUSS, wenn Sie ihre Abwärme im Gehäuse verwirbelt. Das ist so nicht richtig. Ich habe mit der Jetstream Max-Temperaturen um die 60 Grad gehabt. Da taktet sich dann noch gar nix runter.

Wenn Du nicht selber übertakten willst, empfehle ich Dir stark eine werksübertaktete Karte, da deren kostenlose Mehrleistung einfach nice to have ist. Da lohnt es sich dann ggf. sogar noch 20 EUR für vernünftige Gehäuselüftung auszugeben, falls nicht vorhanden...

Das Problem der MSI Gaming wäre halt das die die Luft im Gehäuse verteilt und so sogar bis zur Referenz Karte sogar drunter Taktet ..
Hilfe !! :D

Woher nimmst du diese Information?
Denn das ist inkorrekt. Ich nutze besagte Karte und sie halt ihren Takt dauerhaft auf 1150MHz.
Wenn ein Axial-Kühldesign dein Gehäuse-inneres zu stark erwärmt, würde ich mir Gedanken über eine bessere Gehäusebelüftung machen.

Zurück