GTX 690 oder 7970 im SLI Betrieb ? Kaufberatung

Hab mir jetzt gerade die zwei 670er von EVGA bestellt :D
Benchmarks waren super und die Microruckler von der 7970 haben mich etwas abgeschreckt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das GTX 670 SLI hat aber auch nicht wirklich weniger Mikroruckler als nen HD7970 CF da die ja auch nicht den Zusatzchip der GTX 690 hat
 
Das GTX 670 SLI hat aber auch nicht wirklich weniger Mikroruckler als nen HD7970 CF da die ja auch nicht den Zusatzchip der GTX 690 hat

Das ist so nicht richtig. Tendenziell ruckelt es bei AMD mehr. Nvidia hat da auch durch Treiberoptimierungen dran gearbeitet.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

Nichts desto weniger hilft bei beiden Herstellern natürlich ein Framelimiter um die MR zu reduzieren.
 
Das GTX 670 SLI hat aber auch nicht wirklich weniger Mikroruckler als nen HD7970 CF da die ja auch nicht den Zusatzchip der GTX 690 hat

Den PLX Chip braucht die GTX 690 damit die beiden GPUs auf der Platine miteinander kommunizieren können. Ohne ihn würde SLI nicht gehen.
Dass die GTX 690 weniger Mikroruckler hat als ein Gespann aus zwei Karten liegt viel mehr daran dass die Wege und damit die Latenzen bei der GTX 690 deutlich kürzer/geringer sind als bei zwei Karten.
 
Den PLX Chip braucht die GTX 690 damit die beiden GPUs auf der Platine miteinander kommunizieren können. Ohne ihn würde SLI nicht gehen.
Dass die GTX 690 weniger Mikroruckler hat als ein Gespann aus zwei Karten liegt viel mehr daran dass die Wege und damit die Latenzen bei der GTX 690 deutlich kürzer/geringer sind als bei zwei Karten.

Achso, ich dachte da gibt es noch einen extra Chip :huh:
 
Achso, ich dachte da gibt es noch einen extra Chip :huh:

Nein.
Nvidia ist vom hauseigenen NF 200 auf den PLX gewechselt.
Denn der NF 200 kann kein PCIe 3.0. Nvidia braucht aber eben einen PCIe 3.0 fähigen Chip also haben sie sich einfach im AMD Lager bedient denn AMD nutzt PLX schon länger. :D
In Verbidung mit der Nvidia Architektur arbeitet der PLX Chip sehr effektiv. Dazu kommt eben dass die Wege der beiden GPUs sehr kurz sind da sie eben auf dem gleichen PCB liegen.
Zwei Grafikkarten müssen über das Mainboard in Verbindung miteinander treten. Das erhöht die Latenzen und damit die Mikroruckler.
Nur alleine weil die Verbindungswege der GTX 690 so kurz sind arbeitet sie in Sachen Mikroruckler so effektiv.
Natürlich bedeutet das nicht dass sie keine hat aber sie hat eben weniger als ein Gespann aus zwei Karten.

Willst du also SLI machen ist nach heutigem Stand die GTX 690 die beste Karte dafür. Nvidia weiß das und deshalb kostet sie auch so viel.
 
Nein.
Nvidia ist vom hauseigenen NF 200 auf den PLX gewechselt.
Denn der NF 200 kann kein PCIe 3.0. Nvidia braucht aber eben einen PCIe 3.0 fähigen Chip also haben sie sich einfach im AMD Lager bedient denn AMD nutzt PLX schon länger. :D
In Verbidung mit der Nvidia Architektur arbeitet der PLX Chip sehr effektiv. Dazu kommt eben dass die Wege der beiden GPUs sehr kurz sind da sie eben auf dem gleichen PCB liegen.
Zwei Grafikkarten müssen über das Mainboard in Verbindung miteinander treten. Das erhöht die Latenzen und damit die Mikroruckler.
Nur alleine weil die Verbindungswege der GTX 690 so kurz sind arbeitet sie in Sachen Mikroruckler so effektiv.
Natürlich bedeutet das nicht dass sie keine hat aber sie hat eben weniger als ein Gespann aus zwei Karten.

Willst du also SLI machen ist nach heutigem Stand die GTX 690 die beste Karte dafür. Nvidia weiß das und deshalb kostet sie auch so viel.

Ah ok, dann sry für meine Fehlinformation
 
Zurück