GTX 690 oder 2 x GTX 670 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nyuki

und wie sollen die leiser werden, es kommen doch keine speziellen kühler heraus? oder meinst du wakü?

Ich dachte mit speziellen Kühler :what: . Kommt denn keine damit? Artic Cooling etc. stellen doch bestimmt welche her für die 690 GTX.Mach mich nicht schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schonmehrfach gesagt ich würd hier gern mal jemand schreiben sehen der a ne Karte mit 2gb oder mehr hat und b spiele in >full hd hat wie bf3 oder auf drei monitoren in Ultra spielt und mal die vram Menge mitplotten lässt.
Muss mal gucken ob ich im Netz was finde.:-)
 
@Cook


Es sit völlig klar, dass die obere Karte beachtlich wärmer wird (je nach Gehäusekühlung können das durchaus 10-15°C sein), das ist richtig. Nur ist das überhaupt nciht dramatisch wenn die obere Karte anstatt 60 dann 75°C aufweist und die 2. GPU noch mit ihren 60°C hinterherläuft. Durch den generell geringen Energieverbauch und den (vor allem bei der GTX 670 DC, fast shcon ausschließlich bei dieser) gelungen Kühler sind immer noch beide GPUs kühl (kühler als eine GTX 690 mit 80°C pro Kern) und drehen nicht mehr unhörbar aber immer noch leiser und vor allem leiser als 4 Sone, was für eine Dual-GPU eben ein guter Wert ist, aber, wie Andregee schon sagte, absolut gesehen, noch deutlich wahrnehmbar bis laut ist.
 
Immer mal langsam

stefan ich mußte mich übrigens auch schon auf meiner pinwand anmachen lassen von wegen wie dazu komme solche speicherforderungen zu stellen, wo ich doch mit vista 32 rumhantiere und ich hätte noch nie eine graka mit 2gb gehabt.
dabei habe ich windows 7 ultimate 3gb realen grafikspeicher und betreibe 3 monitore.
ich habe erstmal board und netzteil erneuert, die 2. gpu zieht bald ein und ich weiß wo ich die 3gb vollpacken kann. da gehe ich mit dir was den speicher betrifft.

dann aktualisier mal dein Profil den da steht vista 32 bit und diesen spruch habe ich in deinem prof gepostet weil ich es lustig fand das es so da steht
Wenn dir ram so wichtig ist dann frage ich mich doch warum du mit vista 32 bit herumeierst :lol:
Hast du überhaupt schon mal eine Graka mit mehr als 2 Gb ram besessen um den unterschied beurteilen zu können ? :schief:

sry für offtopic aber wenn ich jetzt wieder in sein Profil schreibe meint er wieder ich will ihm irgentwas
 
Dazu sollte man aber wenn ich mich nihct täusche nen Mainboard mit ausreichend platz zwischen den slots haben. Weil ich denke bei 2 costum karten direkt nebeneinander wirds schon mollig im case.
edit. Leute bleibt bitte Sachlich und pflaumt euch nihct voll. Schließlich ist dieser Hardwarekram nen Hobby und soll spaß machen, kann sein das ich schon zuviel Cuba libre auf der grill Party vorhin getrunken habe aber ich spüre ne leichte discrepancy :-)
 
Habe schonmehrfach gesagt ich würd hier gern mal jemand schreiben sehen der a ne Karte mit 2gb oder mehr hat und b spiele in >full hd hat wie bf3 oder auf drei monitoren in Ultra spielt und mal die vram Menge mitplotten lässt.
Muss mal gucken ob ich im Netz was finde.:-)

3 Monis mit Full Hd 1080p (1920x1080) sieht schräg aus :ugly:

Wenn schon ganz hohe Auflösung.Aber mit MsAA/AF alles Ultra geht der Ram sofort flöten?
 
Es sit völlig klar, dass die obere Karte beachtlich wärmer wird (je nach Gehäusekühlung können das durchaus 10-15°C sein), das ist richtig. Nur ist das überhaupt nciht dramatisch wenn die obere Karte anstatt 60 dann 75°C aufweist und die 2. GPU noch mit ihren 60°C hinterherläuft. Durch den generell geringen Energieverbauch und den (vor allem bei der GTX 670 DC, fast shcon ausschließlich bei dieser) gelungen Kühler sind immer noch beide GPUs kühl (kühler als eine GTX 690 mit 80°C pro Kern) und drehen nicht mehr unhörbar aber immer noch leiser und vor allem leiser als 4 Sone, was für eine Dual-GPU eben ein guter Wert ist, aber, wie Andregee schon sagte, absolut gesehen, noch deutlich wahrnehmbar bis laut ist.

Ich geb's auf. Glaubt von mir aus weiter an euren Kram. Glaubt weiterhin daran, dass eine Graka, die 15°C heißer läuft als im Single-Betrieb immer noch unhörbar ist. Glaubt weiter dran, dass ihr wisst wie laut die 690 ist, wenn sie verbaut ist. Jeder mit dem ich bisher gesprochen habe, attestiert der 690 eine geringe Lautstärke für eine solch leistungsstarke Karte, aber ihr habt ja Zahlen aus Testtabellen.:P
Ich kriege zwar Zahnschmerzen, wenn ich lese was du und Andregee zum Thema Multi-GPU verzapfen, aber gut, ich werde versuchen es zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schonmehrfach gesagt ich würd hier gern mal jemand schreiben sehen der a ne Karte mit 2gb oder mehr hat und b spiele in >full hd hat wie bf3 oder auf drei monitoren in Ultra spielt und mal die vram Menge mitplotten lässt.
Muss mal gucken ob ich im Netz was finde.:-)

bf3 auf ultra schreibt 2,8gb voll. kann sein das es auch mit 2gb noch gut läuft, da der genutzte nicht immer der benötigte speicher ist, aber es wird knapp werden mit 2gb, gerade in anbetracht der gpu leistung ist das nicht sinnvoll von nividia gewesen.

cook ob ich dier erfahrungen bei mir oder meinem kumpel bezüglich der lautstärke sammele ist ja wohl so ziemlich unrelevant. er hat eine g19 und man kann die temps gut ablesen. 7 grad differenz sind zu verzeichnen. was bei 64 zu 71 grad keine rolle spielt, die karten sind traumhaft leise. du versucht deine standpunkte mit argumenten zu verteidigen die nicht von relevanz sind. die fakten sprechen eine andere sprache. du argumentierst mit werten von einer ganz anderen grakageneration. als nächstes sollte ich wohl mit den sonewerten der der 6990 um mich werfen um zu behaupten das alle dual gpus unerträglich laut sind und man mit gehörschäden rechnen muß.
 
@ Andregee

Siehe oben. Immer schön zu sehen, wenn irgendwelche Schlaumeier hier irgendeinen Mist erzählen. Durch euch zwei ist mir wieder eingefallen, warum ich mich mittlerweile aus den Beratungen heraushalte.:schief:
Bin dann mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt durch euch zwei?Wenn du Leute ansprichst dann bitte die NAmen nennen cook.
Bzw was ist an meiner Aussage wenn du mich meinst falsch?
 
Custom karten ?....ich habe schon schwierigkeiten gehabt wie ich zwei von den Asus auf ein Board bekomme den eine ist ja nicht so groß :schief:

IMG_0223.JPG

Und die zweite passte auf dem board nicht drauf da die oberen schrauben in den lüfter der zweiten ragten.
Und der dritte slot ist nicht mit x8 bei SLI angebunden und würde dann auch alle USB ansclüsse usw bedecken .

Hat hier eigendlich schon mal einer erwähnt was ein Board kostet auf dem zwei Asus draufpassen ? ....oder auch mal darauf hingewiesen das die abwärme der zweiten karte die SB mit aufheizt ?
 
ja wenn die argumente ausgehen.
wo sind denn deine erfahrungen, postet etwas von 15 grad differenz die bei ganz anderne gpus die überhaupt keinen bezug zur hier diskutierten situation haben.
dabei sind es gerade mal 7 grad. da stellt sich die frage wer hier mit schlaumeiertum und angeblichen faktenwissen aufzuwarten versucht. sowas kann man nicht unkorrigiert stehen lassen.
 
Deine Ignoranz ist nicht wirkliche ein Zeichen von gesellschaftsfähigem Diskussionsverhalten.

Ich verstehe dich auch nicht und glaube mir, ich habe Erfahrung mit SLI mit genau dieser beschriebenen Problematik und kann Folgendes berichten:

Ich habe zwei 580er mit jeweils verbautem Accelero Xtreme im SLI gehabt und der ist selbst bei 80°C nicht hörbar, es gibt nämlich Karten die auch bei 80°C nicht gleich zum Düsenjet werden, ganz im Gegenteil. Vielleicht akzeptierst auch du jetzt mal einen anderen Standpunkt, ich denke mal du wirst wohl nicht anzweifeln können und wollen, dass zwei Xtreme Plus' leiser sind als eine GTX 690. Genauso ist es auch mit zwei GTX 670ern und entsprechendem Kühler (Arctic Mono, Twin Turbo und auch Asus DC).

Ich weiß ja nicht was du für Ohren hast, aber die mind. 4 Sone aus verschiedenen Testberichten können doch nicht totaler Unfug sein, das ist doch lächerlich. Jedes Empfinden ist subjektiv und ein schlimmer Radaumacher ist die Karte nicht, das sehe ich genauso, doch das 10 verschiedene Tester allesamt sagen, dass die Karte unter Last " deutlich wahrnehmbar bis laut" ist und damit falsch liegen ist Ignoranz und getränkt in blindem Euphemismus.
 
Aso naja deswegen schrieb ich bleibt ruhig, das hier ist alles nur nen Hobby:-) Es gibt viel wichtigere Probleme . Ich zb. überlege gerade ob ich mir noch nen Cubalibre oder nen cola whiskey mache.:D
 
Da muss er erst mal seinen Kumpel fragen :D


die 670 dc2 sind dual slot modelle falls euch das entfallen sein sollte.

und wer 2 solcher karten fährt, sollte auhc wissen auf was er bei der casebelüftung zu achten hat.

sowas ist natürlich schwer vorstellbar wenn man glaubt das gesamte wissen der welt für sich verbuchen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück