GTX 690 oder 2 x GTX 670 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da sind wir wieder bei meinem ersten Aspekt :) ich habe mir gestern eine EVGA GTX 670 FTW gekauft. ich finde sie toll. wenn jetzt einer im forum soetwas fragt wie "Welche GTX 670?" dann schlage ich ihm (unterbewusst) natürlich die FTW vor, da ich ja so begeistert von ihr bin. das mag auf euch vielleicht zutreffen, vielleicht auch weniger, aber Fakt ist das es so ist :D

Nein, bei Beratungen rate ich zu dem, was für den User am besten ist und nicht danach, was ich selber im Rechner habe.
Ich käme z.B. nie auf die Idee jemandem einen i7 3960X zu empfehlen. Und bei True entfällt dieser Punkt von dir eh komplett, denn er hat ja etliche GTX6xx da liegen (falls du seine Posts mal gelesen hast :ugly:).

Bei der 690 liegt der Fall so, dass sie die aktuell beste Dual-GPU Lösung ist, die es gibt. Und auch das sage ich nicht, weil ich sie selber im Rechner habe. Ich hatte beispielsweise auch mal eine GTX480, aber in Kaufberatungen habe ich diese nie empfohlen:D

Es will hier doch gar keiner die GTX 690 schlechtreden, das ist eine absolute Topkarte, gar keine Frage. Nur ist es eben auch nicht die eierlegende Wollmilchsau und daher gibt es Alternativen.

1. Performanceseitig ist kein Unterschied auszumachen zwischen einer GTX 690 oder zwei GTX 670.
2. Je nach Modell und Kühlungsumgebung durch Gehäuse und Mainboard, sind die zwei GTX 670er nahezu unhörbar und trotzdem sehr kühl - das ist mit einer GTX 690 schlicht nicht möglich

Für ein Dual-GPU-Modell ist die GTX 690 natürlich außergewöhnlich leise und bietet zudem auch ansprechende Temperaturen, mit zwei separaten Karten und so auch zwei entstehenden, ausgereifteren Kühlsystemen, kann sie aber nicht mithalten.

Es muss ja nicht mal zwingend eine Asus DC sein. Idealerweise hat man zwei Referenzkarten mit Arctic-Kühlern verbaut oder eine ähnliche Kombo. Spätestens dann ist lautstärkemäßig das absolute Optimum erreicht.

2. Je nach Modell und Kühlungsumgebung durch Gehäuse und Mainboard, ist sie nahezu unhörbar und trotzdem sehr kühl - das ist mit einer GTX 690 schlicht nicht möglich

Das ist schlicht falsch. 2 luftgekühlte Einzelkarten im Dual-GPU Betrieb sind nie unhörbar leise und kühl. Auch hier ist die 690 eine der leisesten und kühlsten Lösungen, die es aktuell gibt.

Für ein Dual-GPU-Modell ist die GTX 690 natürlich außergewöhnlich leise und bietet zudem auch ansprechende Temperaturen, mit zwei separaten Karten und so auch zwei entstehenden, ausgereifteren Kühlsystemen, kann sie aber nicht mithalten.

Wieder falsch. Hör bitte auf hier so einen Blödsinn zu schreiben. Nachher glaubt das noch einer :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a22

Diese Kühllösung war sehr ausgereift, aber plus 16°C auf GPU 1 sprechen eine sehr deutlich Sprache! Dementsprechend war auch die Lautstärke.

Mein Nt ist lauter .....würde die schrift nicht aufleuchten wüßte ich nicht das sie an ist.

Aber da hier ja alle so zahlen fixiert sind ....0,8 Sone genauso viel/wenig wie jede ander High End graka zur zeit btw leiser wie jede andere 680er (0,9 Sone)

Zuletzt bearbeitet:
Okay und meint ihr die 690 kann man im bitfenix prodigy betreiben? Oder wird es zu warm?

Und unter last 4.3 sone. Was soll der hinweis auf den 580 sli test. Mein kumpel hat keine solchen probleme und die 2 670 dc2u sind leise. Der link ist genauso sinnvoll als würde ich zwecks der 690 gtx auf eine 590 verlinken

Die Frage ist eher, ob die Karte von der Länge her überhaupt rein passt. Ich denke aber, dass ein größeres Tower-Gehäuse da sinnvoller wäre.

Und unter last 4.3 sone. Was soll der hinweis auf den 580 sli test. Mein kumpel hat keine solchen probleme und die 2 670 dc2u sind leise. Der link ist genauso sinnvoll als würde ich zwecks der 690 gtx auf eine 590 verlinken

Wie wäre es, wenn du zuerst mal versuchst den Zusammenhang zu verstehen????
Es ging sich um seine Aussage, dass die 690 nicht mit ausgeklügelten Kühlsystemen mithalten kann, und der DCII Kühler ist einer der besten GPU-Kühler die es gibt, egal ob er auf einer GTX580 oder sonst wo drauf steckt, und selbst bei sehr guten Kühlern wird die Temperatur von Karte 1 sehr hoch, was man bei der 690 nicht hat.
Deswegen das Beispiel. Und was dein Kumpel hat oder nicht hat interessiert mich nicht. Hast du selber Erfahrungen mit M-GPU Systemen??? Schon mal welche gehabt, vielleicht sogar eine 690, dass du diese im Vergleich zu den Grakas deines Kumpels ziehen kannst?

So langsam bin ich echt genervt hier. Ich liebe es, wenn Leute über so was brabbeln, weil sie mal 'nen Test gelesen haben, oder bei 'nem Kumpel mal was gesehen haben.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds lustig wie sich hier leute zerfleischen. Generell lustig find ich auch leute die Felsenfestbehaupten 2gb bekommtman mit mods nicht voll aber auf ihren sysprofil behaupten spielen suchen entschiedne über die vram menge selber. Dann aber andere als jemand hinstellen die keine Ahnung haben :lol:
Zwei asus dcu würd ich für sli nicht gerade empfehlen da sie die luft semioptimal im case verteilen. Da find ich refernez designs super da dort die Luft aus dem case größtenteil gefördert wird. Die zwei 670 mit 4gb habe ich empfholen da sie nen guten Kompromiss aus Leistung und vram bilden und da sie Kaum langsammer wie 2680 sind. Die 690 ist ne Schöne Karte allerdings und da lasse ich mich sehr gern von den usern wie true monkey,softy,etc. eines besseren belehren hat sie für mich in aulösungen jenseits von full hd, oder bei spielen mit vielen grafikmods, oder bei 3 monitoren den vram beigeshcmack. Mag sein das ich das zudoll hochpusche, aber wenn hier im forum jemand ich weiß nicht obs softy oder so war gesagt hat das er bei irgendnem spiel aa oder af runterstellen muss damit der vram nicht überläuft dann glaub ich das und bestätigt meine these. Das heißt aber nicht das die 690 schlecht ist nein sie ist super und von der Kühlung her sicher das beste was man derzeit bei multigpu karten kaufen kann aber man sollte die 690 nicht nur beim benchen sehen sondern auch in spiele mit mods und hohen auflösungen wozu sie ja auch gemacht ist.
Wenn jemand ne konstruktive kritik hat gerne bin ich sogar sehr offen für aber bitte konstruktiv und mit beweisen. Denn ich denke wir sind alles Erwachsene MEnschen. So kommentare wie lol du hast keine Ahnung oder los ugly und diverse abwertende smileys wie manche sie hier als Antwort bringen sind einfach nur fail.
Ich habe slber kein sli oder cf system aber da ich mich schon über so sachen belsen auf user höre und erfahrungeberichte lese denke ich man kann schon ne eigene Meinung haben. Aber gern lasse ich mich belehren solange es auf einen Vernünftigen weg passiert. Und wenn ich bei meiner single gpu karte sehe das in full hd die karte schon mit max. 1,7gb ausgelastet ist dann Kann ich mir vorstellen das es bei drei mal full hd sicher nicht weniger wird.
Und wenn ich hier 'User lese die ihre 2gb Karte mit diversen grafikmods in skyrim ausgelastet bekommen dann kann ich auch sagen das die Aussage nicht stimmen kann das man 2gb nie und nimmer auslasten kann.

Ich stimme Andregee hier vollkommen zu. Ein Querverweis zu zwei GTX 580 SLI (auch wenn es die Asus-Variante ist), ist hier überhaupt nicht angebracht. Ich hoffe, dass dir den Quatsch niemand glaubt;)

Die zwei 580 in der DC-Version waren generell schon lauter und als die jetzigen 670er dieser Produktreihe und haben wesentlich mehr Wärme erzeugt durch den viel höheren Verbrauch, den der Kühler nciht optimal abführen konnte! Eine 580er DC galt nicht umsont damals auch als ein kleiner Querulant und hatte nicht wie die 670er DC einen absoluten Silent-Ruf. Ein Vergleich entbehrt daher jeglicher Grundlage.

@cook

auf der 680 erzeugt der dc2 kühler auch 3,3 sone, da überzeugt er eben leider lang nicht so wie das modell auf der 670 gtx mit 0,9 sone. erst manuell geregelt landet man bei 1,8 sone natürlich zum preis der höheren temperatur. und wie wir wissen erzeugt die 580 gtx nochmal deutlich mehr abwärme als die beiden erstgenannten da kann der kühler noch so gut sein, die wärme ist erstmal da. die lautstärkewerte sind übrigens alle der gleichen quelle entnommen. vergleichbarkeit ist damit also gegeben.
ich kenne sli vom kumpel und seine beiden asus sind sehr leise, haben nicht die von dir beschworenen temperaturprobleme die du einfach von einer 580 gtx hervorleitest.
und ich weiß das 4,3 sone mir viel zu laut sind.
ich weiß auch garnicht was es da zu diskutieren gibt, 4,3 sone sind laut das ist ein unumstößlicher fakt, auch wenn sich manche nicht dran stören, im vergleich zu anderen multi gpu karten ist das zwar ein relativ guter wert,absolut gesehen jedoch überhaupt nicht.
hast du denn erfahrungen mit 2 asus 670gtx und kannst etwas dazu sagen. ich kann mir morgen eine 690 gtx in den rechner stecken und werde trotzdem sagen das sie mir zu laut wäre, außer es würde ein wunder geschehen.
da kannst du mit irgendwelchen erfahrungen posten wie du willst, die fakten stößt das nicht um

@ stefan ich mußte mich übrigens auch schon auf meiner pinwand anmachen lassen von wegen wie dazu komme solche speicherforderungen zu stellen, wo ich doch mit vista 32 rumhantiere und ich hätte noch nie eine graka mit 2gb gehabt.
dabei habe ich windows 7 ultimate 3gb realen grafikspeicher und betreibe 3 monitore.
ich habe erstmal board und netzteil erneuert, die 2. gpu zieht bald ein und ich weiß wo ich die 3gb vollpacken kann. da gehe ich mit dir was den speicher betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall 690 GTx. Werde mir auch noch eine holen sobald die leiser werden.Dann WQHD mit 120HZ NOMNOM

und wie wir wissen erzeugt die 580 gtx nochmal deutlich mehr abwärme

DARUM GEHT ES NICHT.
Man, man, man.

die du einfach von einer 580 gtx hervorleitest.

Ich leite gar nix her. Möchtest du das nicht kapieren????????

Zitat von mir:

"Diese Kühllösung war sehr ausgereift, aber plus 16°C auf GPU 1 sprechen eine sehr deutlich Sprache!"

TEMPERATURDIFFERENZ VON GPU 1 ZU GPU 2. Eine ähnliche Differenz hat dein Kumpel auch, da spielt es keine Rolle, welche GPU unter dem Kühler steckt.

Zitat True Monkey:

Da wird nämlich die obere karte knapp 10° wärmer wie die untere und dementsprechend dreht der Lüfter höher

Hast du es jetzt verstanden?

ich kenne sli vom kumpel

Wow, dann hast du ja reichhaltige Erfahrungen zu diesem Thema.

ich weiß auch garnicht was es da zu diskutieren gibt, 4,3 sone sind laut das ist ein unumstößlicher fakt, auch wenn sich manche nicht dran stören, im vergleich zu anderen multi gpu karten ist das zwar ein relativ guter wert,absolut gesehen jedoch überhaupt nicht.
hast du denn erfahrungen mit 2 asus 670gtx und kannst etwas dazu sagen. ich kann mir morgen eine 690 gtx in den rechner stecken und werde trotzdem sagen das sie mir zu laut wäre, außer es würde ein wunder geschehen.

Wenn du meinst....

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn an einer 690 leiser werden? Wenn die jetzt bsp. 4sone haben dann hat sie die auch im halben Jahr. Davon ab ist das empfinden immer von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt leute die finden ne 480 mit refernez lüfter angenehm andere stört ne passive karte :-) . Denke Bei sowas gilt auch der ausprobieren Faktor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück