GTX 680 übertakten

AW: GTX 680 übertakten

Ich habe aber noch einen 3 Jahre alten C2D E8400 @ 4 GHz am laufen

Du betreibst echt eine GTX 680 mit einem Dual-Core Core 2 :hail:

Wie in einer vorherigen PCGH getestet wurde wird die Performance einer schnellen NVidia-GPU durch einen Dual-Core extrem gebremst.
In Extremfällen bis zu 50%.

Egal wie hoch die CPU getaktet ist.

Es gibt ja auch genug Leute die sich nen Sportauspuff und ne Biertheke auf nen 60PS Corsa bauen ;-)

Nein ernsthaft, es gibt sicherlich Settings bei denen man komplett im GPU Limit ist aber im Normalfall ist der C2D auch bei 5GHz noch zu lahm für ne 680 das stimmt schon^^

Du betreibst echt eine GTX 680 mit einem Dual-Core Core 2 :hail: [...]
Wie gesagt, um die GTX 680 mit ihrem PCI-Express 3.0 voll auszunutzen werde ich noch bis zum Erscheinen des i7-3770K warten müssen.

Eine kleine Optimierung meiner Übertaktung habe ich allerdings noch vorgenommen und jetzt ist - denke ich - nach oben hin keine Luft mehr:

PowerTarget: 132%
GPU Clock Offset: +164 MHz = 1.170 MHz (mit Turbo 1.249 MHz)
MEM Clock Offset: +499 MHz = 3.506 MHz (effektiv 7.012 MHz)

3DMark11 Score: X 3397 (mit C2D E8400 @ 4 GHz)

3DMark 11 X3397 Score.jpg

Besteht irgendwie die Möglichkeit der Karte mehr als 1.175 V zu geben? Falls dem so wäre, könnte ich die Karte noch weiter nach oben takten, da sie mit max. 76°C und 52% Fan-Speed nach dem 3DMark11 Test noch einen kleinen Spielraum nach oben offen lässt.
Wäre also schön, wenn Ihr mir sagen könnt, wie ich z.b. 1.25 V drauf geben kann.
Danke und liebe Grüße sendet Euch HansOConner :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, um die GTX 680 mit ihrem PCI-Express 3.0 voll auszunutzen werde ich noch bis zum Erscheinen des i7-3770K warten müssen.

Besteht irgendwie die Möglichkeit der Karte mehr als 1.175 V zu geben?

1.) PCIe 3.0 bringt dir in der Spieleleistung rein gar nichts - nicht mal mit einem Benchmark wirste da nen Unterschied messen können.
2.) Momentan gibts keine Möglichkeit der Karte mehr als 1,175v zu geben es sei denn man kauft ein Custom Design wie die Zotac (läuft mit 1,2v) oder man lötet an der Karte herum was ich bei dem momentanen Preis für nicht sonderlich sinnvoll halte...

Eine Frage hätte ich doch noch zu dem EVGA Precision X Tool, und zwar habe ich ja die GPU auf 1.170 MHz Standartakt getaktet, allerdings ist es so dass ich in Spielen, nur den Werksseitigen Takt von 1.006 MHz bekomme :huh: Im Nvidia Kontrollcenter unter 3D Einstellungen verwalten habe ich schon bei den Energiespareinstellungen von Adaptiv auf "Maximale Performence bevorzugen" geklickt... Das hat aber nur gebracht, dass ich im Spiel nicht unter die 1.006 MHz abfalle, teileweise habe ich in FIFA nur 324 MHz GPU-Takt gehabt...

Ich möchte aber dank der Einstellung "Maximale Performence bevorzugen" nicht die 1.006 MHz Standard haben, sondern die von mir eingestellten 1.170 MHz...

Könnt ihr das mal überprüfen ob das bei euch auch so ist? Gibt's Abhilfe, dass immer / konstant die von mir angepeilten 1.170 MHz anliegen?

Hat niemand eine Idee? Oder ist es normal das sie nur mit 1.006 MHz taktet, obwohl ich sie auf 1.170 MHz eingestellt habe?

Nein, Mem Offset wird sofort nach klicken auf Apply geändert, aber die Änderung beim GPU Offset macht sich nur im 3D Mark 11 während des Benchmark bemerkbar, wollte gerne den neuen Takt 1.170 MHz auch als neuen Basistakt in Spielen haben, dort werden mir aber wie gesagt nur die 1.006 MHz angezeigt, ich verstehe das einfach nicht?

Nein, Mem Offset wird sofort nach klicken auf Apply geändert, aber die Änderung beim GPU Offset macht sich nur im 3D Mark 11 während des Benchmark bemerkbar, wollte gerne den neuen Takt 1.170 MHz auch als neuen Basistakt in Spielen haben, dort werden mir aber wie gesagt nur die 1.006 MHz angezeigt, ich verstehe das einfach nicht?

Zur not mit dem MSI Afterburner versuchen obs klappt

Kann man mit den MSI denn auch das PowerTarget auf 132% stellen, mir ist eine solche Option im Afterburner nicht bekannt?

Kann man mit den MSI denn auch das PowerTarget auf 132% stellen, mir ist eine solche Option im Afterburner nicht bekannt?
So habe es mit der neusten Beta 220v15 probiert, aber immer noch gleiches Problem,

Basistakt Ingame weiter auf 1.006 MHz und nicht auf den von mir eingestellten 1.170 MHz

Gibt es weitere Lösungsansätze oder herrscht hier strikt ein Bug im Nvidia Force Treiber 301.10 ?

Kann bitte jemand mal sagen, ob bei ihm Ingame auch nur 1.006 MHz, obwohl GPU übertaktet wurde, angezeigt werden, damit würde ich wissen, ob es bei allen so ist, oder nur bei mir...

Vorher bitte in der NVidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen anwählen für das jeweilige Programm (z.b. FIFA12)... Danke

Kann jemand von Euch gut Englisch, ich habe dem Support von EVGA geschrieben, warum ich in FIFA 12 nur den Werkseitig eingestellten Takt von 1.006 MHz bekomme; aber in Benchmarks z.B. 3DMark 11 der von mir eingestellte Takt von 1.240 MHz funktioniert. Darauf erhielt ich folgende Antwort:

[FONT=&quot]I am very sorry for any confusion as this would mean that the graphics card is not being fully taxed by the game. If the card needs the extra performance than it will up clock itself, but if the card is either reaching a higher temp, it is not receiving data quick enough from the CPU, the game is not demanding enough from the card, or a frame rate cap is set than this will not reach the levels that you would see under a benchmark.
[/FONT]

Es wäre schön, wenn jemand so lieb ist und mir diese 2 Sätze übersetzt, vielen herzlichen Dank schonmal vorab.

Hier steht das das Spiel FIFA 12 zu wenig Leistung braucht um die Grafikkarte voll auszulasten ODER eine FPS-Begrenzung gesetzt ist.
Und deswegen der Takt nicht erhöht wird.

Wie siehts denn bei einem fordenrden Spiel aus.
Denn FIFA 12 ist nun wirklich nicht der GPU-Killer :ugly:

Da ich mein System neu aufgesetzt habe bzgl. 256 GB SSD und GTX 680, habe ich z.Z. nur FIFA 12 installiert... Ich denke ich werde heute Nachmittag erst dazu kommen, das Anno 2070 zu installieren, dann gebe ich hier ein Feedback, was dabei rausgekommen ist.

so meine Palit Gtx 680

PowerTarget: 130%
GPU Clock Offset: +176 MHz = 1.182 MHz (mit Turbo 1.300 MHz)
MEM Clock Offset: +504 MHz = 3.510 MHz (effektiv 7.020 MHz)

3dm11 lief locker durch teste dann heute mal mehr.

kurzer edit: mit 1400mhz liefs nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mein System neu aufgesetzt habe bzgl. 256 GB SSD und GTX 680, habe ich z.Z. nur FIFA 12 installiert... Ich denke ich werde heute Nachmittag erst dazu kommen, das Anno 2070 zu installieren, dann gebe ich hier ein Feedback, was dabei rausgekommen ist.
anno 2070 ist schon besser aber auch nicht das wahre weil ja auch sehr cpu lastig...zocke doch eben 2 stunden bf3 oder crysis 2....diese sind extreme anfällig.

So, habe es mit Anno 2070 getestet und hier erhalte ich dauerhaft den von mir eingestellten Turbo-Boost-Takt Ingame, lag wohl wirklich an den FIFA 12 - Spiel, das braucht vermutlich so wenig Leistung, sodass die Karte lediglich mit dem werksseitig eingestellten Takt von 1.006 MHz taktet.

Allerdings sind in Anno 2070 mit der GTX 680 die Inseln / Spielewelt sehr dunkel; den Gammawert habe ich testweise ganz nach rechts geschoben, dann sind aber sämtliche Buttons sehr grell und die Inseln weiterhin dunkel. So wie es aussieht, ist der NVidia Force Treiber 301.10 doch noch nicht 100%ig optimiert, ich hoffe aber, dass bald ein funktionierender Treiber zur Verfügung steht.

Wenn noch jemand von Euch Anno 2070 in Verbindung mit der neuen GTX 680 hat, könnte er bitte mal testen ob die Spielewelt auch dunkel geworden ist und möge es mir bitte hier mitteilen. Vielen lieben Dank.

Edit: Ich habe mich mal im Ubi-Forum umgesehen, dort beklagen mehrere User, dass sie mit der GTX 680 nur noch eine dunkle Spielwelt haben -> Abhilfe gibts aber auch -> Ihr müsst das Spiel im DX9-Modus starten; dazu ediert ihr die "Engine.ini"

<DirectXVersion>0</DirectXVersion>
zu
<DirectXVersion>9</DirectXVersion>

Also aus der 0 eine 9 machen... Die "Engine.ini" findet ihr unter:

C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Ubisoft\ANNO 2070\Config

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab nicht wirklich Probleme mit Anno 2070

Anhänge

• screenshot0000.jpg
    screenshot0000.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 179