GTX 680 übertakten

AW: GTX 680 übertakten

nja ich Spreng doch schon meine Power Target grenze mit 1340mhz :devil: ich hoffe sehr da kommt noch ein mod bios :hail:
 
AW: GTX 680 übertakten

Also ich hab nicht wirklich Probleme mit Anno 2070
Das Bild von Dir sieht aber auch sehr, sehr dunkel aus. Probier mal meine Empfehlung aus Post #38 und mach aus der 0 eine 9, und starte das Spiel dann nochmal, ich glaube du wirst dann einen himmelweiten Unterschied sehen. Die in dem Ubi-Forum gehen von einem Gamma-Einstellungsfehler im neuen NVidia-Treiber 301.10 aus, ich hoffe die "grünen" fixen das bald, damit ich auch das Spiel mit DX 11 spielen kann.

Ihr müsst das Spiel im DX9-Modus starten; dazu ediert ihr die "Engine.ini"

<DirectXVersion>0</DirectXVersion>
zu
<DirectXVersion>9</DirectXVersion>

Also aus der 0 eine 9 machen... Die "Engine.ini" findet ihr unter:

C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Ubisoft\ANNO 2070\Config
Nicht wundern, beim ersten Spielstart kann es 1-2min dauern, da er die Shader neu einlädt.

nja ich Spreng doch schon meine Power Target grenze mit 1340mhz :devil: ich hoffe sehr da kommt noch ein mod bios :hail:

Und das läuft auch in Spielen?

Also bei mir läuft es mit +169 MHz GPU zwar im 3DMark11 durch, aber Ingame stürzt es nach 10min ab.
Bin jetzt ein wenig mit den Einstellungen runtergefahren um einen rockstablen, dauerhaften Ingame-Wert zu erhalten mit:

PowerTarget: 120%
GPU Clock Offset: +149 MHz = 1.155 MHz (mit Turbo 1.233 MHz)
MEM Clock Offset: +498 MHz = 3.499 MHz

Was mir noch aufgefallen ist, das mein max. Turbo (1.233 MHz - 1.155 MHz) = 78 MHz beträgt.

so meine Palit Gtx 680

PowerTarget: 130%
GPU Clock Offset: +176 MHz = 1.182 MHz (mit Turbo 1.300 MHz)
MEM Clock Offset: +504 MHz = 3.510 MHz (effektiv 7.020 MHz)

3dm11 lief locker durch teste dann heute mal mehr.

kurzer edit: mit 1400mhz liefs nicht mehr :(

Wenn ich bei Dir schaue, Bennz dann beträgt der Turbo (1.300 MHz - 1.182 MHz) = 118 MHz.

Wieso ist Dein Turbo höher als meiner, liegt das an der Karte, da jede individuell ist, oder bzw. daran das du eine Palit hast und ich eine EVGA, oder da ich noch eine alte CPU E8400 habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 übertakten

Das Bild von Dir sieht aber auch sehr, sehr dunkel aus. Probier mal meine Empfehlung aus Post #38 und mach aus der 0 eine 9, und starte das Spiel dann nochmal, ich glaube du wirst dann einen himmelweiten Unterschied sehen. Die in dem Ubi-Forum gehen von einem Gamma-Einstellungsfehler im neuen NVidia-Treiber 301.10 aus, ich hoffe die "grünen" fixen das bald, damit ich auch das Spiel mit DX 11 spielen kann.

also es ist zwar etwas dunkler als mit meiner GTX 460 aber so viel nun auch wieder nicht. ich finde es ganz stimmig.

Und das läuft auch in Spielen?
Anno läuft so nur mit 1300 weil die Power Target grenze überschritten wird, mit weniger Speicher Takt bleibts auf 1340

Also bei mir läuft es mit +169 MHz GPU zwar im 3DMark11 durch, aber Ingame stürzt es nach 10min ab.
Bin jetzt ein wenig mit den Einstellungen runtergefahren um einen rockstablen, dauerhaften Ingame-Wert zu erhalten mit:
Also 4std Serious Sam 3 Bfe liefen ohne mucks mit 1340mhz/3006mhz durch, mit 3510mhz speicher takt nicht mehr Stable.

gut 30min SS3bfe test mit 1300mhz/3510mhz Stable wie in Anno was ja von alleine auf 1300mhz runter getaktet hatte.

Temps dabei wahren immer ~70° bei 14° raum temp. sehr schade.

PowerTarget: 120%
GPU Clock Offset: +149 MHz = 1.155 MHz (mit Turbo 1.233 MHz)
MEM Clock Offset: +498 MHz = 3.499 MHz

Was mir noch aufgefallen ist, das mein max. Turbo (1.233 MHz - 1.155 MHz) = 78 MHz beträgt.

Wenn ich bei Dir schaue, Bennz dann beträgt der Turbo (1.300 MHz - 1.182 MHz) = 118 MHz.

Wieso ist Dein Turbo höher als meiner, liegt das an der Karte, da jede individuell ist, oder bzw. daran das du eine Palit hast und ich eine EVGA, oder da ich noch eine alte CPU E8400 habe ?
118mhz ist der normale Turbo vllt ist deine Power Target grenze zu niedrig, es kann aber auch an der Cpu liegen weil sie die GTX nicht schnell genug mit daten Füttert.

Also ich gehe mal davon aus das bei mir doch mit 1300/3510 schluss ist, obwohl ich beim ram noch nicht weiter getestet habe. power target grenze nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 übertakten

Hi frage habt ihr schon mit der Spannung mal gespielt ? Mit afterburn kann man ja 100mv draufmachen ?

Was könnte da passieren ? Wenn man die temps im Auge behält kann doch nix passieren oder ?
 
AW: GTX 680 übertakten

wenn man die temperaturen im auge behält kann nicht viel passieren. bei zuviel spannung allerdings wird die lebensdauer verkürzt, stichwort elektroimigration.
0,1 volt mehr kann nichts passieren, temperaturen bis 90 grad gehen noch durch, ab 100 grad würde ich mir sorgen machen.
 
AW: GTX 680 übertakten

In Post #42 schrieb ich, dass Anno 2070 mit +169 MHz GPU Clock Offset - Ingame nach 10min abgestürzt ist; da habe ich aber auch noch keine individuelle Lüftersteuerung aktiviert und eingestellt.
Nachdem ich diese nun gesetzt habe läuft es mit diesen Einstellungen wunderbar ;)

PowerTarget: 130%
GPU Clock Offset: +165 MHz = 1.171 MHz (mit Turbo genau 1.250 MHz)
MEM Clock Offset: +498 MHz = 3.499 MHz (effektiv ~7.000 MHz)

Die max. Temperatur erreicht nach ca. 1 Stunde Spielzeit 67°C (Raumtemperatur 17°C) - Dabei habe ich folgende Lüftersteuerung eingestellt, welche auch dem Screenshot zu entnehmen ist:

0-40°C: 30%
40-50°C: 40%
50-60°C: 60%
60-65°C: 80%
ab 65°C: 85%

Es macht riesig Spaß das Anno in den höchsten Einstellungen auf meinem 46" Sony Bravia zu spielen, auch die dauerhaften 60 FPS sind perfekt :daumen:

@Opusdei Wollte erstmal nicht an der Spannung rumspielen, bin mit meinem jetztigen Einstellungen sehr zufrieden :)

Was meint Ihr zu meiner Lüftersteuerung, habe ich die 5 Zonen gut gewählt oder ist es eher besser eine Kurve im eigentlichen Sinne zu erstellen oder passt das so mit den 5-Stufen, die ich eingestellt habe?
Würde mich über Eure Meinungen freuen... Bis Dahin... Liebe Grüße

Anno 2070 Test mit aktivierter Lüfterkurve max. 67°C, bei 85% Fan-Speed.jpg Anno 2070 mit EVGA GeForce GTX 680 @ 1.250 ! 3.500 MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 übertakten

Oh man ich hoffe das hier erklärt mir dann noch jemand genauer wenn meine GTX680 kommt :)

Power Target etc.

Irgend nen Boost? oO *Hilfe* <3
 
AW: GTX 680 übertakten

dastano

hier wird jedem geholfen. beim übertakten der gtx 680 muss man einfach par regler nach rechts schieben.
so schwer ist es bei einer grafikarte nicht, kannst dich dann im kepler/overclocking forum melden.

die spannung der gtx 680 muss man dann ausloten bei gewissem takt, weil jede karte anders reagiert.
 
AW: GTX 680 übertakten

Doofe Frage: Warum reagiert jede anders? :X sind die nicht alle gleich gebaut (vermutlich ne dämliche Frage aber hey!)
 
AW: GTX 680 übertakten

Hi frage habt ihr schon mit der Spannung mal gespielt ? Mit afterburn kann man ja 100mv draufmachen ?

Was könnte da passieren ? Wenn man die temps im Auge behält kann doch nix passieren oder ?

Hey Opusdei, ich habe mal die neueste Afterburner Beta 2.20 v15 probiert und der GPU versucht mehr Spannung zu geben, also +75mV = (max. 1,175 V + 0,075 V = 1,25 V).
Leider ist beim Spieletest (Anno 2070) die GPU-Spannung bei max. 1,175 V geblieben, d.h. meine eingestellte Spannungserhöung von 75mV wurde nicht übernommen.

Übrigens gibt es seit heute das neue EVGA Precision X 3.0.2 mit dem Classified Skin und einigen weiteren Neuerungen, z.b. kann man das Tool jetzt über sein Android-fähiges Smartphone via Bluethooth bedienen.
Ich habe das Changelog, samt Classified-Screenshot bereits vorhin hier im Forum gepostet...
Wer Interesse hat, kann ja mal klicken:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...assified-3-0-2-vom-10-04-2012-verfuegbar.html

Nun noch zu meinen Fragen:

Wieso kann man zwar im Afterburner eine Spannungserhöhung einstellen, aber warum diese nicht übernommen, und es bleibt bei 1,175 V?
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit sich ein eigenes Bios mit mehr max. Spannung (1,25 V) beispielsweise mit dem Programm NiBiTor zu programmieren?
 
AW: GTX 680 übertakten

BIOS-Flash ist nicht ungefährlich und führt nebenbei afaik zu Garantieverlust. Hast Du in den Einstellungen des Afterburner die Spannungsveränderung freigegeben?
 
AW: GTX 680 übertakten

Hi mae1cum77 - Ja das habe ich alles freigegeben, dennoch bleibt der Maximal-Takt der Karte bei 1,175 V und geht nicht hoch auf 1,25 V, so wie von mir gewünscht :(
Woran könnte es noch liegen?
MSI Afterburner 2.20v15 OC @1,25 ! 7,00 GHz @1,175 V.jpg
 
AW: GTX 680 übertakten

Ja, mit dem neuen Precision X 3.0.2 kann man die Spannung auch über die 1,175 V einstellen, allerdings wenn ich auf Übernehmen (Apply) klicke, springt er sofort runter auf die 1,175 V...
Ist doch eigenartig? Kannst du mae1cum77 bzw. könnt Ihr der Karte mehr als 1,175 V geben?
 
AW: GTX 680 übertakten

Gut habe Marc mal eine PN geschrieben und warte auf seine Antwort, dennoch können ja die anderen Forenmitglieder, welche eine GTX 680 haben bitte mal versuchen, ob eine Spannungserhöhung über die max. 1,175 V mit den beiden genannten Programmen (MSI Afterburner 2.20v15 ; EVGA Precision X 3.0.2) möglich ist... Das wäre super lieb von euch ;)
 
AW: GTX 680 übertakten

Marc hat mir gerade geschrieben, dass er momentan zeitlich sehr angebunden ist und sich daher leider nicht mit der GTX 680 beschäftigen kann.
Deshalb würde ich Euch, liebe PCGHX-User drum bitten, ob ihr es mal kurz testen und mir dann hier mitteilen könntet, ob ihr sie mit mehr als 1,175 V betreiben könnt... Danke schon mal... LG
 
AW: GTX 680 übertakten

Marc hat mir gerade geschrieben, dass er momentan zeitlich sehr angebunden ist und sich daher leider nicht mit der GTX 680 beschäftigen kann.
Deshalb würde ich Euch, liebe PCGHX-User drum bitten, ob ihr es mal kurz testen und mir dann hier mitteilen könntet, ob ihr sie mit mehr als 1,175 V betreiben könnt... Danke schon mal... LG
Also ich hab den Afterburner noch nicht ausprobiert.Ich kann es frühestens Montag Abend mal versuchen
 
AW: GTX 680 übertakten

Ist bei mir genau das selbe, wenn ich im precision X 1.2 einstelle und auf apply drücke, geht die Spannung auf 1,175 und nicht den eingestellten wert.
 
Zurück