GTX 680 übertakten

HansOConner

PC-Selbstbauer(in)
GTX 680 übertakten

Hallo, ich habe meine EVGA GTX 680 leicht übertaktet, sodass sie mit Turbo-Boost genau auf 1.200 MHz kommt, der Speicher taktet mit 3.506 MHz, effektiv 7.012 MHz und im 3DMark11 erhalte ich einen X 3300 Wert.
Ich habe aber noch einen 3 Jahre alten C2D E8400 @ 4 GHz am laufen, meine Frage inweit beeinflusst der Prozessor das Ergebnis, würde ich mit einem i7-2600K @4GHz einen höheren Wert bekommen? Wieviel würde es überhaupt ausmachen? Anbei mal mein Screenshot bzgl. der Precision X - Einstellungen.
3DMark 11 X3300 Score.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 übertakten

würde ich mit einem i7-2600K @4GHz einen höheren Wert bekommen?

Ja, im X-Modus ein klein wenig mehr und im P-Modus sehr viel mehr. ;-)

Ich weiß nicht wie viel es im X-Modus ausmacht (da wird es wegen der grafiklimitierung sehr wenig sein) aber im P-Modus ists zum Beispiel so, dass ich mit meiner 580 (OC) rund 7000 Punkte mache - die gleiche Karte bei einem Kollegen eingebaut der einen 2500K (4,5GHz) betreibt sinds schon zwischen 7500 und 8000.
Der Unterschied von C2D zu 2600K dürfte noch viel viel größer sein (da ein 2600K mit deiner CPU den Boden wischt).

Beachte aber: die Benchmarkergebnisse lassen sich nicht 1:1 auf Spiele übertragen, beim richtigen Spiel und in sehr hohen Einstellungen kann deine CPU ausreichen um die GTX680 voll auszulasten - im "Normalfall" ist deine CPU aber für die Karte viel zu lahm. ;)

Ah ok, vielleicht könnte jemand mit einer GTX 680 und einem i7-2500K @ 4 GHz oder i7-2600K @ 4 GHz mal meine Precision X - Einstellungen:

PowerTarget: 132%
GPU Clock Offset: +116 MHz
MEM Clock Offset: +499 MHz

übernehmen und 3DMark11 im Extreme (X) - Modus benchen und den X - Wert mitteilen.

Mich würde es echt mal interessieren, wieviel Punkte das ausmacht.

Wie gesagt beim X-Wert machts wahrscheinlich kaum was aus (vielleicht 50 oder 100 Punkte) weil die Grafikkarte da durch extreme Settings immer am Anschlag ist.
In Spielen wird deine CPU aber die meiste Zeit bremsen (einfach weil da kaum solche Grafikeinstellungen kommen wie im 3D11 Extremebench).
Da müsstest du schon BF3 auf Ultra mit MSAA auf 2560x1600 spielen um nicht im CPU-Limit zu sein :D

Spiele "nur" in FullHD (1920x1080), wollte eigentlich noch bis HASWELL warten bzw. IvyBridge Extreme, da ich gerne, wenn ich aufrüsten will mehr als 4 Cores haben möchte, solange sollte der E8400 mit 4 GHz ja noch aussreichen. Oder wären die bald erscheinen AMD-CPU's (Piledriver) eine Alternative? Habe seit 20 Jahren nur Intel-Prozessoren verwendet, und war damit immer sehr zufrieden, zumal auch von PCGH für Gamer eher die Intel Prozessoren empfohlen werden.

Wenn du die Klasse von Haswell oder Ivy-E anstrebst hat AMD nichts auf Lager was da auch nur annähernd mithalten kann - auch nicht der Piledriver ;-)

Intel-CPUs werden momentan einfach empfohlen weil sie in den allermeisten Fällen in Spielen den AMDs weit überlegen sind, früher wars mal andersrum (zu Athlon64 Zeiten).

Wenn du nur in FullHD spielst ist deine Grafikkarte für die CPU eindeutig ne gute Ecke zu schnell. Es wäre aber sinnlos jetzt schnell was aufzurüsten wenn du wenn haswell kommt ohnehin aufrüsten willst. Andererseits dauert es noch recht lange bis dieser erscheint und du würdest mit einem jetzt kommenden Ivy (3770K zum Beispiel) einen gewaltigen Performancesprung haben.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten und dann einen 3770K kaufen - zumal du von mehr als 4 Kernen (8Threads mit SMT!) als Spieler ohnehin nicht profitieren kannst - es gibt einfach kein Spiel das mehr als 8 Threads auslasten kann (und das wirds auch die nächsten jahre nicht geben), die meisten sind ja froh wenn sie einen Nutzen aus 3 oder 4 kernen haben. ;)

Ja, normalerweise sollte das neue Ivy Bridge Topmodell i7-3770K eigentlich auch reichen, sind zwar nur 4 Cores, aber Dank der niedrigen TDP lassen sich diese Modelle bestimmt gut übertakten und man hat dank des Z77 Boards volle PCI-Express 3.0 Unterstützung, was der Grafikkarte ja nochmals einen marginalen Performenceschub verschafft. Mal schauen ob ich dann in 4 Wochen zuschlage.

Ja, normalerweise sollte das neue Ivy Bridge Topmodell i7-3770K eigentlich auch reichen, sind zwar nur 4 Cores, aber Dank der niedrigen TDP lassen sich diese Modelle bestimmt gut übertakten und man hat dank des Z77 Boards volle PCI-Express 3.0 Unterstützung, was der Grafikkarte ja nochmals einen marginalen Performenceschub verschafft. Mal schauen ob ich dann in 4 Wochen zuschlage.

Wie gesagt zum spielen reichen 4 Kerne (8 Threads) mehr als aus die nächsten Jahre, du hast mehr von 4 schneller getakteten Kernen als von 6 oder 8 langsamer getakteten, daher ist der 3770K die beste Wahl für dich.
PCIe 3.0 wird dir aber absolut gar nichts bringen in Spielen. Der 2.0 Standard ist wenns hoch kommt in Spielen vielleicht 30-40% ausgelastet (zu erkennen daran, dass die karte nicht mal dann langsamer wird wenn man nur x8 statt x16 benutzt... ;-)).

Sehr gut Opusdei, das sind ja 339 Punkte mehr, macht sich also wirklich viel mehr bemerkbar, als ich vermutet hätte...

Nun Allgemein zu den OC der GTX 680:

Wieviel gebt Ihr eurer Kare an GPU bzw. MEM - Takt ?
Habt ihr sie schon bis ans Limit overclocked?

Mich würden Eure Werte sehr interessieren. Habt Ihr einen alternativen Kühler drauf oder benutzt Ihr den Stock-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:

So habe soeben noch ein bisschen an meinem OC-Einstellungen optimiert und bin jetzt zu folgenden Einstellungen gekommen:

GPU Clock Offset: +144 MHz = 1.150 MHz (mit Turbo 1.229 MHz)
MEM Clock Offset: +499 MHz = 3.506 MHz (effektiv 7.012 MHz)

Mein 3DMark11 X-Score beträgt jetzt X 3353 (wegen meines C2D E8400 @4 GHz -> leided der Wert natürlich, aber in 4 Wochen wird's wohl der i7-3770K)

Hab während des 3DMark11 Benchmark die Lüftersteuerung auf AUTO gelassen, dabei erreiche ich mit dem Referenzkühler lediglich 54% FAN-Speed, bei 76°C.
Ist meiner Meinung nach alles im grünen Breich, auch empfand ich den Lüfter bei 54% noch sehr erträglich.
Werde die Einstellungen jetzt erstmal so lassen und den Praxistest anhand von Spielen, wie ANNO 2070 bzw. FIFA 12 bestreiten.

Falls es noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bzgl. meines Übertaktens der GTX 680 Eurerseits gibt, so lasst es mich bitte wissen.

Liebe Grüße, Euer HansOConner ;)
3DMark 11 X3353 Score.jpg

Für den Praxistest solltest du dir lieber BF3/ Metro 2033/ etc schnappen. Anno ist oft sehr CPU-lastig und Fifa...naja, is halt Fifa. Ein Spiel um die Kumpels zu reizen, aber nicht die GPU. ;)

So habe soeben noch ein bisschen an meinem OC-Einstellungen optimiert und bin jetzt zu folgenden Einstellungen gekommen:

Mein 3DMark11 X-Score beträgt jetzt X 3353 (wegen meines C2D E8400 @4 GHz -> leided der Wert natürlich, aber in 4 Wochen wird's wohl der i7-3770K)

Hab während des 3DMark11 Benchmark die Lüftersteuerung auf AUTO gelassen, dabei erreiche ich mit dem Referenzkühler lediglich 54% FAN-Speed, bei 76°C.
Ist meiner Meinung nach alles im grünen Breich, auch empfand ich den Lüfter bei 54% noch sehr erträglich.
Werde die Einstellungen jetzt erstmal so lassen und den Praxistest anhand von Spielen, wie ANNO 2070 bzw. FIFA 12 bestreiten.

Falls es noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bzgl. meines Übertaktens der GTX 680 Eurerseits gibt, so lasst es mich bitte wissen.

Liebe Grüße, Euer HansOConner ;)
Anhang anzeigen 535516

versuchmal Fan auf 100% von Anfang an,um die temps so niedrig wie möglich zuhalten,vielleicht kommt dabei mehr MHz raus

@motek-18 Ich habe den Lüfter mal manuell auf sein Maximum von 85% (~4.000 Rpm) gestellt. Habe aber eigenartiger Weise etwas geringere Werte sowol beim 3DMark Benchmarkest mit X 3337, als auch beim Turbo, dieser kommt dann nur noch auf 1.208 MHz. Also mit der AUTO Einstellung des Lüfters fahre ich insgesamt besser.

Also GPU + 111 = 1215
Memo+ 499

Höher geht es nich bzw is bei mir bei 1240 Schluss dann bricht 3dmark ab.

Also die CPU macht im X-Modus viel aus!!!

@stock sind nicht mal 3700 machbar....

Anhänge

• 3Dmark11 X.jpg
    3Dmark11 X.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 430

Ah ok, also bei mir läuft 3DMark11 mit den Einstellungen aus Post #11 durch:
Anhang anzeigen 535516

Dann scheine ich ja damit so ziemlich am Limit zu sein, werde es wie gesagt erstmal so lassen und ein alternativer Kühler, wie etwa der Twin Turbo II kommt erstmal nicht in Frage, da die Lautstärke angenehm leise ist und wenn die Temps sich auch zwischen 70 und 80°C im 3D - Spiele - Betrieb einpendeln, dann sollte ja alles passen oder was meint Ihr?

BloodyBeatsteak schrieb:
Für den Praxistest solltest du dir lieber BF3/ Metro 2033/ etc schnappen. Anno ist oft sehr CPU-lastig und Fifa...naja, is halt Fifa. Ein Spiel um die Kumpels zu reizen, aber nicht die GPU. ;)

Nene, das neue Anno braucht Auf Max. Einstellungen mindestens ne GTX570.
Die Engine wurde mächtig aufgebohrt ;)
Bei 1404 hab ich konstant 60 FPS.
Das braucht auch nur wenig GPU.
Meine GTX560 Ti hat in 2070 bei fast allem auf max. (Posteffekte nicht auf Sehr hoch, "nur" auf Hoch) ca. 25-30 FPS.
Und meine Stadt ist eher klein...

Zurück