GTX 680 neu und trotzdem ruckelt es? PC zu langsam?

Ich zitiere mich mal selbst:
Hallo,
entgegen weitläufiger Meinung ist Crysis an einigen Stellen sehr CPU-lastig. Zunächst habe ich meine GTX 285 gegen eine GTX 570 ausgetauscht und musste feststellen dass sich an einigen Stellen die Framerate in Crysis überhaupt nicht verbessert hat.
Dazu zählen:
- Stellen mit großer Weitsicht
- Stellen mit großem Gegneraufkommen insbersonders der Kampf gegen die Aliens direkt zu Beginn des Levels Sphere
- Danach der Flug mit dem Senkrechtstarter über den Hafen raus aufs offene Meer.
- In Crysis Warhead die Fahrt auf dem Zug
Dann habe ich meinen Q9650 auf 3.5 GHz übertaktet und es wurde etwas besser, allerdings wurde der dann ziemlich heiss. Dann bin ich auf einen Sandy Bridge 2600k gewechselt, wenn die Framerate nun niedrig ist liegt es in der Regel an der Grafikkarte. Die GPU Auslastung im Afterburner bewegt sich immer im Bereich 90-99%, vorher auch häufig bei 60-70 % und ist viel gleichmäßiger ohne diese extremen Drops von früher.

Ich glaube bei Crysis 2 funktioniert die Mehrkernunterstützung besser.

Ähem, Crysis profitiert doch eher von einem hochtaktenden Dualcore, oder sollte ich mich irren:ugly: Schon wieder dieses, dein Quaddi ist zu langsam, kauf dir einen i5/i7:schief: Sicher quetscht ein aktueller Prozzi mehr Frames aus der Pixelschleuder, unspielbar wird deswegen allerdings kein Game, schon gar kein Egoshooter. Da kommt es vor allen Dingen auf die Graka an und in dem Fall sollte die GTX680 genügend Power mitbringen... Der Fehler muss also mMn woanders liegen!

@TE:
Etwas mehr Takt für den Q9550 kann allerdings nie schaden, 3,4-3,6Ghz wären net schlecht. Es gibt noch genügend Games am Markt, die nicht allzuviel mit Quadcores anfangen können, dafür aber sehr gut mit hohem Takt skalieren:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das die Spiele crashen ist nicht normal.

Entweder verursacht diese Probleme der Laggs/Crashs ein Software, oder Hardwareproblem.

Das könntest du herausfinden, indem du Windows neu aufsetzt und nur das wichtigste installierts was du zum Zocken brauchst (Treiber + DX11, VCredist, Netframework etc). Auf einem sauberen Sys sollten die Spiele nicht abstürzen!

Wenn du dann immernoch diese Probleme hast, ist es vermutlich ein Hardwareproblem. Das könnte dann vieles sein (RAM defekt, HDD defekt, instabile CPU, defekte Graka <-- wobei da eigentlich Bildfehler auftreten sollten, bis zum kompletten ausfallen des Bildsignals).

Als wie gesagt, mein Tipp --> neu aufsetzen. Es kann auch ein Virus dafür verantwortlich sein, oder irgendein Treiber oder oder oder.

Gruß

Zum Thema CPU Limit.
Es gibt genügend Games in denen die CPU überhaupt nicht limitiert wenn man hohe Settings wählt. Da wären z.B. Metro 2033, Crysis 2 und auch Battlefield 3 (SP).
Dann wiederum gibt es Games in denen die CPU deutlich limitiert z.B. F1. Aber ganz ehrlich, wer sollte sich daran stören, dass das Spiel dann anstatt mit 120 "nur" mit 100 Fps läuft.

Von daher ist das Thema CPU Limit überbewertet. Es gibt nur ganz wenige Games in denen ein Q9550 tatsächlich spürbar limitieren würde. Hauptsächlich in Strategiespielen wie Anno. Für alles andere, vor allem auch für Shooter, ist diese CPU immer noch schnell genug.

Von daher kann man in diesem Fall die CPU als Auslöser der Probleme ausschliessen.

Frage an den TE:
Hast du den alten Treiber restlos entfernt bevor du den Neuen installiert hast? Der R300 ist eine neue Treibergeneration von Nvidia. Da kann es zu Problemen kommen, wenn der alte Treiber nicht entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ansätze.

Ich werde Windows nochmal neu aufsetzen. Davor möchte ich noch ein paar Informationen liefern.

@Ram Ich habe 3x 2 GB Verbaut.

@ Netzteil Ich habe ein Combat Power 750w. Ihr müsst gar nicht nachschauen. Es ist kein Markennetzteil und hat sich durch starken Industriegestank, Lautheit und nur 40€ Preis ausgezeichnet.

@ Treiber Es kann sein dass ich dort geschlampt habe. Vorneweg gesagt bin ich von ATI auf nVidia umgestiegen. Ich habe den Ati Treiber deinstalliert und ohne reboot den Nvidia Treiber installiert. Der Ati Treiber war noch drauf als ich die GTX einsetzte. Später dachte ich es läge am Treiber, deswegen hab ich den Nvidia Treiber nochmal runtergeschmissen, reboot, ccleaner, reboot, neuer Treiber.

Ok schmeiße das NT raus kann auf alle Fälle die Fehler Quelle sein, (zu 90% wahrscheinlich), muss aber nicht. Aber da das Combat Power nicht alle Schutzschaltungen hat, vielmehr die vorhandenen nicht zuverlässig funktionieren musst du es um deiner restlichen Hardware willen unbedingt ersetzen.
Das ist absoluter Müll von der schlimmsten Sorte!:ugly:

Inter-Tech baut 10€ Netzteile und dem entsprechen sieht auch die verbaute Elektronik aus. Wirklich das MUSS raus!

Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch die direkte Fehlerquelle sein? Ich habe selten auch Grafikfehler. Bspw. beim Heaven Benchmark. Liefert das Netzteil vielleicht nicht stabile Spannungen? Die Grafikfehler beim Heaven Benchmark, waren so eine Art weißes Blitzen. Trat abhängig von der Szene ca. alle 7 Sekunden auf.

Es könnte, wie die Vorredner schon geschrieben haben, auch das NT sein. Ich würde dann ersteinmal ein neus NT probieren. Deine beschriebenen Grafikkfehler deuten darauf hin. Schmiert dir der Heaven Benchmark denn ab oder läuft er durch, aber mit diesen weißen Blitzen?

Ich würde mir an deiner Stelle ein neues NT kaufen. Du hast Top Hardware verbaut, aber sparst am falschen Ende mit einem billigen Netzteil. Folgendes NT ist vom Preis her gut und auch ein Markennetzteil mit Kabelmanagement: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Danke, wie gesagt, die restlichen Komponenten sollen noch kommen. Angepeilt war eigentlich der Freitag. Ich werde jetzt vermutlich einfach warten bis meine restlichen Komponenten da sind und wenn dann immernoch irgendwas nicht stimmen sollte melde ich mich nochmal. Danke.

Danke, wie gesagt, die restlichen Komponenten sollen noch kommen. Angepeilt war eigentlich der Freitag. Ich werde jetzt vermutlich einfach warten bis meine restlichen Komponenten da sind und wenn dann immernoch irgendwas nicht stimmen sollte melde ich mich nochmal. Danke.

Was für restliche Komponenten denn :D?

Im Sinn waren...

Unbenannt.PNG

Schwarz ausgeblendet sind die Graka die schon vorhanden ist und dieses 5€ Gold Service teil. Einfach nicht beachten.

Dann hast du dir ja direkt ein neues NT mitbestellt :daumen:.

Schöne Komponenten :).

Du kannst dich ja melden, wenn du die Hardware erhalten hast und ob das Problem beseitigt ist.

Danke für die vielen Ansätze.

Ich werde Windows nochmal neu aufsetzen. Davor möchte ich noch ein paar Informationen liefern.

@Ram Ich habe 3x 2 GB Verbaut.

@ Netzteil Ich habe ein Combat Power 750w. Ihr müsst gar nicht nachschauen. Es ist kein Markennetzteil und hat sich durch starken Industriegestank, Lautheit und nur 40€ Preis ausgezeichnet.

@ Treiber Es kann sein dass ich dort geschlampt habe. Vorneweg gesagt bin ich von ATI auf nVidia umgestiegen. Ich habe den Ati Treiber deinstalliert und ohne reboot den Nvidia Treiber installiert. Der Ati Treiber war noch drauf als ich die GTX einsetzte. Später dachte ich es läge am Treiber, deswegen hab ich den Nvidia Treiber nochmal runtergeschmissen, reboot, ccleaner, reboot, neuer Treiber.

Und ich würde sagen da liegt dein Fehler mit den Nachladerucklern.
Du nutzt gar kein Dualchannel.
dh. dein RAM schöpft nicht sein volles Potenzial aus.

mach einen der Riegel raus und schaue nach obs immer noch zu deinen Nachladerucklern kommt.
wichtig ist aber das du den richtigen Riegel rausnimmst.

asus_p45_series.jpg

Hier zum Bsp. (sollte ja fast dein Board sein) müssen die Riegel jeweils in die schwarzen Slots neben dem Sockel.

MfG Patrick

Ahja noch nebenbei, allgemein finde ich mein System derzeit sehr instabil. Meine Spiele crashen sehr gerne. Woran kann das liegen? Insbesondere Crysis 2 stürzt sehr gerne ab.

Aha, damit kommen wir dem Kern des Problems vielleicht etwas näher.
Ich würde mir mal die Festplatte (worum handelt es sich bei Dir?) ansehen und den Ram mit Memtest 86+ überprüfen.
Wenn Dir das alles zu wiggelig ist, schliesse ich mich der Meinung meines Vorposters an. Du weisst doch, Leistung auf Vorrat zu kaufen, macht nie Sinn sondern kostet nur, besonders bei den derzeitigen Graka-Apothekerpreisen.

So...

Ich hab den Memtest eine Weile laufen lassen, kein Ergebniss.

Ram hab ich auch ausgebaut auf 4 GB, und so damit es im Dual Channel läuft. Wenn ich mich nicht täusche sind diese Ruckler ein bisschen weniger geworden.
Festplatte, da ich dasselbe bei Crysis 2 habe und gerade erwähntes auf meiner 2 Wochen alten SSD installiert ist, mag ich das zu bezweifeln. :(

Des weiteren habe ich noch 2 weitere Sachen im Heaven benchmark festgestellt. Undzwar kommt es vor dass die Häuser für den Bruchteil einer sekunde verschwinden und wieder auftauchen. Darüberhinaus sind die Schatten so eigenartig balkig, wenn ihr versteht was ich meine. Das die Schatten eher gestreift dargestellt werden und nicht ganz klar sind.

Ich habe ein Combat Power 750w
Nein da muß´ man nicht nachschauen. Das ist der Chinaböller schlechthin, werd´ das bloß schnellstmöglich los (Kein Witz), die Dinger bieten Trotz anderer Angabe max. 450-500W. Gab hier mal einen schönen Usertest zu diesem NT, mit der dazugehörigen Explosion im Lasttest. Und damit willst Du neue und teure Hardware betreiben, Du bist echt mutig :what:.
Die Treiberreste können sich allerdings als Problem erweisen. Neuinstallation des Systems ist da durchaus angebracht.
MfG

Zurück