GTX 680 neu und trotzdem ruckelt es? PC zu langsam?

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich habe mir letzthin die GTX 680 angeschafft. Doch mein Spieleerlebnis ist getrübt. Es kommen immer wieder eigenartige Ruckler zustande. Das Bild ist nicht 100 Prozentig flüssig... Es sind aber keine FPS Lags, allgemein stürzten die Spiele öfter ab mit meiner neuen Grafikkarte. Nochmal zu den Rucklern, insbesondere Crysis 1 + 2, friert das Bild wirklich wirklich ganz ganz kurz ein. Ich weiß nichtmal ob es ein einfrieren ist. Aufjedenfall hindert es mich daran es als flüssig zu empfinden.

Mein System.. Ich hoffe dass es daran liegt das ich noch PCie 1 habe und es etwas zu langsam ist....

Asus P5Q
Q9550
DDR 2 Kingston 6GB
GTX 680 EVGA

Bin ziemlich enttäuscht dass es nicht so rund läuft bei einer 500€ Grafikkarte. Wenn mein System einfach nicht mitkommt, fällt mir natürlich ein Stein vom Herzen.

Kann es eigentlich auch an einem noch nicht ganz ausgereiften Treiber leigen da das Produkt noch recht neu ist?

@Vsync Ich habe mal gerade ausprobiert, einmal an und einmal aus. Bei ersterem empfinde ich weniger "lags".

Aufjedenfall kommt es mir wie so ein "nachladen" des Spiel vor was nur ein Bruchteil einer Sekunde in anspruch nimmt.

@Temp Liegt bei Last bei 70 Grad Celsius. Sollte innerhalb normaler Parameter laufen nehme ich mal an?

Die dicke Karte in dem "kleinen" System macht auch eigl. absolut keinen Sinn.
Die CPU bremst deine Grafikkarte so stark aus, dass du gar nicht hättest wechseln brauchen.

Also entweder ist es die CPU und/oder der PCIe 1 Steckplatz. Ich denke da sollte mindestens PCIe 2 vorhanden sein um die Grafikkarte auslasten zu können.

Die dicke Karte in dem "kleinen" System macht auch eigl. absolut keinen Sinn.
Die CPU bremst deine Grafikkarte so stark aus, dass du gar nicht hättest wechseln brauchen.

Wenn dies der Fall ist, dann bin ich beruhigt. Ich hatte ohnehin geplant mir ein neues System zu kaufen. Die Grafikkarte ist ein Teil davon. Nur ich möchte wissen ob die Karte möglicherweise Defekt sein könnte um möglichst problemlos von der 14 Tage Rückgabegarantie nutzen zu machen falls es nötig wäre.

D.h. also mein System ist schon zu alt. Ok. Ich hab aber auch gelesen dass Quad Cores sowieso genug leistung hätten das man die GPU nichtmehr ausbremsen kann.

Zumindest liegt die CPU Auslastung bei 70 Prozent und Ram liegt bei 3,33 GB. GPU bei ca. 60 - 80. ( Für Golden Mic)

Wie schauts noch genau mit PCIe 1.0 aus. Ist es zu langsam? Ist es nicht so ganz kompatibel zu den neuen Karten?

Sowohl die CPU als auch die zu geringe Bandbreite des Steckplatzes könnten ein Grund sein.
Mit "Quadcore" sind heutzutage wohl nicht mehr die Sockel 775 CPUs gemeint, sondern eher die i7 der zweiten Generation :D

Das P5Q hat aber PCI 2.0 x 16.
Wenn Dir gpu-z was anderes anzeigt, dann probier doch mal den Render Test (aufs Fragezeichen klicken).

Also ihr sagt es liegt definitv an der CPU?
Wie es aussieht scheint das mit dem Steckplatz zu langsam sein nicht der Fall zu sein. Aber es könnten ja auch sein das meine Hardware allgemein zu alt ist. Vielleicht auch das Bios?

Jo, ich würde mir Gedanken um eine neue CPU machen. Der i5 2500K ist fürs Zocken total ausreichend und sollte deine GTX 680 auch nicht limitieren.

Zweite Möglichkeit wäre die CPU ersteinmal zu übertakten und zu schauen, ob es besser geworden ist.

Übertakte den Q 9550 doch mal etwas, dann sollte der immernoch einigermaßen bei der Musik sein.
Das neueste BIOS für das Board ist das 2209 von der Asus-Seite.
Ich glaube nicht, das Dein Problem an Deiner restlichen Hardware liegt.
Hast Du schon mal ausprobiert, ob die Ruckler abnehmen, wenn Du Bildqualität und Kantenglättung reduzierst und umgekehrt?

Ja ich habe sie reduziert und das Ergebnis war, dass es dennoch zu diesen Rucklern kam, aber in geringerem Maße.

Ahja noch nebenbei, allgemein finde ich mein System derzeit sehr instabil. Meine Spiele crashen sehr gerne. Woran kann das liegen? Insbesondere Crysis 2 stürzt sehr gerne ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eins mal klarzustellen!
Für Crysis ist deine CPU garantiert nicht zu langsam!
Es sollten keine Lags vorkommen und wie schon erwähnt, hat dein Board auch PCIe 2.0, sollte also keine Probleme geben.

Das Problem liegt woanders.
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Wie alt is deine Windowsinstallation?
Welche Karte hattest du vorher?

Moin

was hat es eigentlich mit deinen 6GB RAM auf sich?

3x2GB Riegel oder 2x1GB + 2X2GB?

MfG

Edith schlägt vor:

wenn du dir sowieso einen neuen Rechner zulegen willst, aber das erst später der Fall ist.
Dann schicke die Grafikkarte wieder zurück wenn du einen Defekt nicht 100%ig ausschließen kannst und du jetzt soo nicht zufrieden mit der Leistung bist.

Kauf dir die Karte mit dem restlichen System nochmal wenn sie günstiger ist.
Das freut dann nicht nur dich sondern auch dein Portemonnaie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück