GTX 680 im Refeferenzdesign oder auf Custom Design warten ?

falcon045

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

da die GTX 680 jetzt entlich auf dem Markt ist, erwäge ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Mein jetziges System:

Core i 5-2500K
Asrock Extreme 6
HD 6950@6970 geflasht nur Shader freigeschaltet.
16 GB Kingston
SSD 120 GB Force3 und ssd 120 GB OCZ Vertex 2
NT: 650 Watt Corsair HX Serie.
22" Zoll 1920 x 1080 LED Bildschirm
und ein paar HDD´s als Datengrab

nun was meint Ihr jetzt umsteigen auf eine GTX 680 im Referenzdesign oder auf Customdesign warten ?
Zumal ich auch mit einer 7970 MSI lighting noch liebäugle aber lohnt sich die gegen eine NV 680 GTX ?

Was meint Ihr, wann kommen die ersten Customdesign Karten der GTX 680 raus und lohnt sich das warten ?

Mein Budget liegt bei 600 für eine Grafikkarte.

Ehm,
wenn du kein silent freak bist kaufen,
aber ich würde sowieso noch warten, den da kommen dann auch noch werksübertaktete grafikkarten raus und die sind dann nochmal ein tick schneller,
also in spielen würde ich laut benchmarks behaupten ist die gtx 680 besser,
aber im mutli monitor oder anwendungen wo viel vram ziehen eindeutig die 7970,
frage ist halt was du spielst und / oder machst mit deinem rechner

"frage ist halt was du spielst und / oder machst mit deinem rechner"

Hauptsächlich spiele ich Crysis2, BFBC3, F1 2011, CoD MW3 (ist jaeh nicht Grafiklastig)

Auf dem Wunschplan für 2012 steht schonmal Bioshock Infinitive

Zuletzt bearbeitet:
Bioshock Infinitive? Das is die langersehnte Fortsetzung von Bioshock Partizip II, oder?! :ugly:

Zum Thema: Gedulde dich noch kurz... Die Customs der 680 werden relativ zeitgleich (was wohl schnell zu interessanten Preisen führt) erscheinen, aber bestimmt noch 2-3 Wochen brauchen. Die Custom-680 von MSI oder auch ASUS werden aber sicherlich nicht enttäuschen. Ich gedulde mich derzeit auch noch...auch wenn's schwer fällt ;)

Ich würde auf jedenfall auf Custom Designs warten.
Lautstärke, Taktraten, Features..Übertaktungsmöglichkeiten. Alles meist viel rosiger.

Hallo also ich kann vonn der lautsärke her nicht meckern hab ein antec 300 und ich hör sie nicht!
wobei mich die leistung etwas entäuscht!

Du bist von der Leistung etwas enttäuscht? Das würde ich ja gerne mal genauer wissen. Warum bist du enttäuscht? Die Custom-Boards werden zwar besser sein, aber die Referenz-680 ist derzeit natürlich auch so schon ein echtes Pralinchen. ;)

@TE: wenn du kannst, warte auf die kommenden Customdesigns. Unser güldenes Micro:D hat die passenden Gründe ja schon erwähnt... @opusdei: immer diese schwammigen Aussagen, bitte untermauere deine Aussage mit Fakten!

Gruß

Hab da auch eine Frage, die irgendwie mit diesem Thema verwandt ist:

Hat jemand schon einen Vergleichstest zwischen einer GTX 680 im Referenzdesign (zB die von Zotac) und der (leicht) übertakteten MSI N680GTX OC gesehen? Google hat mir da bisher nicht weiter geholfen... Persönlich nehme ich an, dass der Unterschied vielleicht 1 oder 2 Frames beträgt, aber neugierig auf das Ergebnis bin ich trotzdem!

Edit: Ich mache mal nen eigenen Thread auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Abstand zur 580

560 SLI vs 580
&
680 vs 580

Bis einschließlich 1080p ist 560 sli im Durchschnitt aller Spiele einen Tick schneller.

Von daher wird er im Druchschnitt @1080p, von evtl. Microrucklern etc. mal abgesehen, keinen großen Unterschied merken.

N8Mensch2 schrieb:
Schau mal auf den Abstand zur 580
560 SLI vs 580
&
680 vs 580
bis einschließlich 1080p ist 560 sli durchscnittlich schneller.

Ja, aber keiner kann mir weis machen, dass man bei 5-6% Unterschied im Leistungsindex einen Unterschied beim Spielen merkt. Zieht man noch die üblichen M-GPU Nachteile ab, dann dürfte bei der 680 kein Grund zur Unzufriedenheit bestehen.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass der CB Bench-Parcours mittlerweile ein anderer ist. Dadurch lässt sich das nicht mehr so recht vergleichen.

Das stimmt und das SLI -Gespann hatte auch(glaube) nur 1 GB Vram.
Das es bzgl. fps keinen Schub geben wird, hätte man sich vor dem Kauf aber ausrechnen können. "Von der Leistung enttäuscht" ist deshalb ein wenig blauäugig ;)

Das erklärt natürlich seine Enttäuschung...obwohl es nun seltsam ist, weshalb er dann überhaupt gewechselt hat. Aber ist natürlich seine Sache. Ich habe jedenfalls eine grundlegende Abneigung gegen SLI/Crossfire und habe ehrlich gesagt auch die Leistung unterschätzt...in dem seltenen Fall der uneingeschränkten Funktionstüchtigkeit. :ugly:

Zurück