GTX 680, GTX 770 ... sinnvolle Aufrüstung?

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
GTX 680, GTX 770 ... sinnvolle Aufrüstung?

Hallo,

da ich zur Zeit etwas "über" habe, wollte ich mir eine "neue" Grafikkarte können. Preislich sollte sich im Rahmen von rund 170€ bewegen - dabei schaue ich mich aber vor allem auf Gebrauchtmarkt um, da die Leistung bei ~ 170€ für eine neue Karte bei einer R9 270X aufhört, mir diese aber nicht reicht.

Im genannten Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt, findet man ja so einiges, ... besonders insAuge fallen mir dabei die GTX 680 (OC), sowie die GTX 770. Beide liegen Leistungstechnisch ja nahezu gleichauf - mit Vorteilen für die GTX 770. Ich weiß, dass das Risiko immer mitkauft aber naja :schief: das soll hier nicht zur Diskussion stehen.

Nun meine Fragen, auf mein System bezogen, lohnt sich die Aufrüstung überhaupt?
Mein System:
Corsair Carbide 500R
Intel i3 4150 @ 3,5GHz
AROCK H97 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
430 Watt Be quiet! Pure Power L8
EVGA 650Ti BOOST

Ich will endlich mal wieder in höchsten Qualitätseinstellungen daddeln, ohne irgendwas runterregeln zu müssen. Der Haswell i3 sollte soweit ich das recherchiert habe, nicht allzu sehr limitieren.
Meine hauptsächliche Spieleauflösung ist 1920x1080. Mit der neuen Karte würde ich mich dann eventuell auch mal ans Downsampling wagen. Kann ich eine der beiden Karten bedenkenlos kaufen (Vor allem die Palit Modelle bekommt man recht "günstig")? Gibt es noch andere (Nvidia) Alternativen? Würde gern bei Nvidia bleiben, Physix und Shadowplay machen für mich den Unterschied. Eine weitere Frage, macht mein NT das mit? Laut meinen Recherchen, sollte es eigentlich kein Problem sein?

Von den Modellen her, würde ich mich an Palit, Asus, MSI oder Gigabyte im Custom Desgin halten...

AW: GTX 680, GTX 770 ... sinnvolle Aufrüstung?

Die Karten sind deshalb gleichauf weils die gleiche Karte ist (eine GTX770 ist eine umgelabelte GTX680 mit ein paar MHJz mehr Speichertakt) ;-).

Ich würde aktuell keine der Karten neu kaufen wollen. Dann entweder gleich eine GTX970 (die für deine CPU aber schon etwas stark ist) oder etwas vom Schlage einer R9 280(X), die ein bedeutend besseres P/L Verhältnis bietet.

Wenns unbedingt nVidia sein muss bleibt dir nur eine langsame GTX750Ti, eine veraltete GTX680/770 oder eine teure GTX970.
Sorry wenn sich das böse anhört aber in dem Bereich wo du dich grade bewegst gibts von NV aktuell nichts wirklich sinnvolles da die GTX960 (was deine kategorie wäre) noch nicht verfügbar ist.

jup investition in ne 770/680 is unntz... ev warteste bis die 960 rauskommt... soll ja bald auser bin flasch informeirt, und holst dir die... soltlefuers meiste in hd reichen... downsampelön is dann halt nur sone sache

Danke erstmal für die Antworten ... wie gesagt, ich will die Karten ja nicht neu, sondern gebraucht kaufen - da gibt es massig 680er / 770er für ~170€
Für den Preis, macht man doch eigentlich bei beiden Karten nichts falsch, oder?

Das Angebot bei MF scheint sehr Interessant für die PowerColor 280X, jedoch soll die unter Last sehr laut sein - also nichts für mich :schief:

Eher die GTX 770 als die GTX 680 kaufen.
Die Gigabyte Windforce wäre da zu empfehlen. Sofern der Preis stimmt kannst du sie nehmen.

jup rate auch zu der 770...
ev ne msi die ist leise... aber meine die gigabyte hatten nenhöheren boost...
auser du uebertaktest selsbt, dann ist der originalboost ja relativ irelevenat :D

das l8 geht in ordnung denk ich... aber 430W?
ich weis nich... ev bissel knapp?
obwohl gibt leute mit ähnlicchen sys und 300W netzteilen... da musste leute fragen die sich mit dme inetwaverbruach deines sys asuskennen

Das 430er L8 reicht problemlos. ;)

Selbst mit der dicksten genannten Karte wird der PC beim spielen die 300W nicht überschreiten.

Wie gesagt, PCS+ R9 290. Ich hab meine alte 770er für 100€ verkauft xDD Bin ja kein abzocker, und die war gerade mal 6 Monate alt :)

100€ nicht schlecht :D da hätte ich auch zugeschlagen! Ok, dann werde ich mal schauen. Habe aktuell eine MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2GB, für 150€ im Visier. Mal sehen was draus wird :daumen: ich danke euch für eure Ratschläge!

Ich will endlich mal wieder in höchsten Qualitätseinstellungen daddeln, ohne irgendwas runterregeln zu müssen. Der Haswell i3 sollte soweit ich das recherchiert habe, nicht allzu sehr limitieren.

WAS willst in höchsten Einstellungen spielen?

Denn auch wenn der i3 HT unterstützt wird es bei Spielen die von 4 "nativen" Kernen profitieren Probleme geben.
Battlefield 4 und Crysis 3 fallen mir da spontan ein.

Diese beiden Spiele fallen nicht in meine Kathegorie. Wenn der i3 nicht mehr reicht, werde ich mich dann nach einen Xeon umschauen :) damit dürfte ich dann ne Weile Ruhe haben :daumen:

trotzdem wärs interesant zu wissenw as du zocken möchtest...
ev sollteste gleich mit aufruesten ...
wäre doch sinvoller als in 2 steps paar tagen nacheinander se gleich zusammen aufzuruesten

Ja schon aber ich will erstmal schauen, inwieweit mein i3 noch reicht - habe gestern mal spaßenshalber geschaut, wie es mit der CPU/GPU Auslastung bei Metro 2033 ausschaut. Habe alles auf Max. gestellt, und den Benchmark laufen lassen. Ergebnis ... der i3 lag bei rund 66% Auslastung, die GPU war mit 99% am schwitzen. Zumindest da gibt es noch Reserven.

Was ich gerne spiele, sind Spiele der Batman Reihe, Assasins Creed auch mal World of Tanks (zur Zeit war nicht...), die Metro Reihe und das X-Universe (wobei da auch meine aktuelle Boost für reicht).

Wenn ihr die Wahl zwischen einer dieser Karten hättet (alle für ~170€), welche würdet ihr nehmen?

Palit Nvidia GTX 770 Jetstream 2GB
MSI NVIDIA GeForce GTX 770 2GB OC
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 OC

Ich würde die MSI bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:

Falls es dich interessiert, ich benutze eine Msi 770, sie ist im Idle schön leise und hat ordentlich Leistung, will meine aber auch vk und mir die 970 holen.

Ja schon aber ich will erstmal schauen, inwieweit mein i3 noch reicht - habe gestern mal spaßenshalber geschaut, wie es mit der CPU/GPU Auslastung bei Metro 2033 ausschaut. Habe alles auf Max. gestellt, und den Benchmark laufen lassen. Ergebnis ... der i3 lag bei rund 66% Auslastung, die GPU war mit 99% am schwitzen. Zumindest da gibt es noch Reserven.

Was ich gerne spiele, sind Spiele der Batman Reihe, Assasins Creed auch mal World of Tanks (zur Zeit war nicht...), die Metro Reihe und das X-Universe (wobei da auch meine aktuelle Boost für reicht).

Wenn ihr die Wahl zwischen einer dieser Karten hättet (alle für ~170€), welche würdet ihr nehmen?

Palit Nvidia GTX 770 Jetstream 2GB
MSI NVIDIA GeForce GTX 770 2GB OC
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 OC

Ich würde die MSI bevorzugen?

Für 170Euro würde ich keine davon kaufen, finde ich zu viel! Aber ich verkaufe selbst auch eher günstiger, weil ich alles andere Abzocke finde.

Zurück