McKofFly
PC-Selbstbauer(in)
GTX 680, GTX 770 ... sinnvolle Aufrüstung?
Hallo,
da ich zur Zeit etwas "über" habe, wollte ich mir eine "neue" Grafikkarte können. Preislich sollte sich im Rahmen von rund 170€ bewegen - dabei schaue ich mich aber vor allem auf Gebrauchtmarkt um, da die Leistung bei ~ 170€ für eine neue Karte bei einer R9 270X aufhört, mir diese aber nicht reicht.
Im genannten Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt, findet man ja so einiges, ... besonders insAuge fallen mir dabei die GTX 680 (OC), sowie die GTX 770. Beide liegen Leistungstechnisch ja nahezu gleichauf - mit Vorteilen für die GTX 770. Ich weiß, dass das Risiko immer mitkauft aber naja
das soll hier nicht zur Diskussion stehen.
Nun meine Fragen, auf mein System bezogen, lohnt sich die Aufrüstung überhaupt?
Mein System:
Corsair Carbide 500R
Intel i3 4150 @ 3,5GHz
AROCK H97 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
430 Watt Be quiet! Pure Power L8
EVGA 650Ti BOOST
Ich will endlich mal wieder in höchsten Qualitätseinstellungen daddeln, ohne irgendwas runterregeln zu müssen. Der Haswell i3 sollte soweit ich das recherchiert habe, nicht allzu sehr limitieren.
Meine hauptsächliche Spieleauflösung ist 1920x1080. Mit der neuen Karte würde ich mich dann eventuell auch mal ans Downsampling wagen. Kann ich eine der beiden Karten bedenkenlos kaufen (Vor allem die Palit Modelle bekommt man recht "günstig")? Gibt es noch andere (Nvidia) Alternativen? Würde gern bei Nvidia bleiben, Physix und Shadowplay machen für mich den Unterschied. Eine weitere Frage, macht mein NT das mit? Laut meinen Recherchen, sollte es eigentlich kein Problem sein?
Von den Modellen her, würde ich mich an Palit, Asus, MSI oder Gigabyte im Custom Desgin halten...
Hallo,
da ich zur Zeit etwas "über" habe, wollte ich mir eine "neue" Grafikkarte können. Preislich sollte sich im Rahmen von rund 170€ bewegen - dabei schaue ich mich aber vor allem auf Gebrauchtmarkt um, da die Leistung bei ~ 170€ für eine neue Karte bei einer R9 270X aufhört, mir diese aber nicht reicht.
Im genannten Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt, findet man ja so einiges, ... besonders insAuge fallen mir dabei die GTX 680 (OC), sowie die GTX 770. Beide liegen Leistungstechnisch ja nahezu gleichauf - mit Vorteilen für die GTX 770. Ich weiß, dass das Risiko immer mitkauft aber naja
das soll hier nicht zur Diskussion stehen.Nun meine Fragen, auf mein System bezogen, lohnt sich die Aufrüstung überhaupt?
Mein System:
Corsair Carbide 500R
Intel i3 4150 @ 3,5GHz
AROCK H97 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
430 Watt Be quiet! Pure Power L8
EVGA 650Ti BOOST
Ich will endlich mal wieder in höchsten Qualitätseinstellungen daddeln, ohne irgendwas runterregeln zu müssen. Der Haswell i3 sollte soweit ich das recherchiert habe, nicht allzu sehr limitieren.
Meine hauptsächliche Spieleauflösung ist 1920x1080. Mit der neuen Karte würde ich mich dann eventuell auch mal ans Downsampling wagen. Kann ich eine der beiden Karten bedenkenlos kaufen (Vor allem die Palit Modelle bekommt man recht "günstig")? Gibt es noch andere (Nvidia) Alternativen? Würde gern bei Nvidia bleiben, Physix und Shadowplay machen für mich den Unterschied. Eine weitere Frage, macht mein NT das mit? Laut meinen Recherchen, sollte es eigentlich kein Problem sein?
Von den Modellen her, würde ich mich an Palit, Asus, MSI oder Gigabyte im Custom Desgin halten...
.


ich danke euch für eure Ratschläge!.gif)