GTX 680 Fragen

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

ich möchte mir eventuell eine GTX680 zulegen (Gigabyte vermutlich)

Jetzt ist die Frage: soll ich ein "Refferenz" Modell von einer anderen Firma kaufen oder ist das wumpe? Außer mit höherem Takt kommen die ja meistens nicht an. Und soweit ich weis kann man ja selber hoch takten oder sehe ich das falsch? :>

Dann hätte ich noch die Frage wie die Karte wohl mit einem T1090 Black Edi zusammen arbeiten könnte? (3,2 x 6 Kern)

Und zum guten Schluss: Wirklich brauchen tut man die GTX680 frühstens in einem Jahr oder? =X

es kommt immer darauf an, welche einstellungen man vornimmt. man kann mit SSAA eine gtx 680 in manchen spielen zum einbrechen bringen.
die auflösung spielt auch eine rolle und die spiele die man spielt. der 6kerner könnte bischen mehr takt benötigen, um die gtx 680 ausfahren zu lassen.
die meisten Thuban gehen bis 4hgz, natürlich mit entsprechender kühlung. das referenzdesign der gtx 680 ist unter last hörbar.
Zotac bietet 5 jahre garantie, ASUS bietet 3 jahre und EVGA bis zu 10 jahren. ansonsten kann man auch selbst übertakten,
mit speziellen kühlern kann man mehr spannung geben, da sie besser kühlen. sonst sind referenzkarten gleich, nur mit anderen aufklebern.

Hi,
was die Sache mit dem Referenzdesign angeht:
Die modifizierten Versionen sind meistens leiser als die Refrenzkarten.
Außerdem bieten sie evtl. andere Anschlüsse etc.

Dein Prozessor müsste mit der GTX680 schon klar kommen.
Ob er sie wirklich zu 100% befeuern kann weiss ich nicht sicher, aber ich denk mindestens zu 90% je nach Spiel.

Gruß,
Kevin

Jetzt ist die Frage: soll ich ein "Refferenz" Modell von einer anderen Firma kaufen oder ist das wumpe? Außer mit höherem Takt kommen die ja meistens nicht an. Und soweit ich weis kann man ja selber hoch takten oder sehe ich das falsch? :>
Die Karten unterscheiden sich nicht, die Anbieter unterscheiden sich aber evtl. in Punkten wie Garantie etc..
Relativ bald wird es Karten mit Custom-Lüfter geben/ bzw. lieferbar sein.
Dann hätte ich noch die Frage wie die Karte wohl mit einem T1090 Black Edi zusammen arbeiten könnte? (3,2 x 6 Kern)
Unübertaktet würde die CPU lt. PCGH-Magazin schon bremsen, aber das kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an und ob dem mit hoher GPU-Belastung entgegengekommen wird.
Und zum guten Schluss: Wirklich brauchen tut man die GTX680 frühstens in einem Jahr oder? =X
Ob die 680 gestern, heute oder morgen gebraucht wird, muss jeder selbst entscheiden =) . Ich hätte die Leistung theoretisch schon vor vier Jahren(Crysis lässt grüßen) gebrauchen können %-) . Schalte ich bei Arma 2 downsampling an, würde ich mit 680 vielleicht auf 25 fps kommen. Aber halt: Volles downsampling kann die 680 gar nicht(falls sich daran nichts geändert hat). Naja mit 25 fps würde ich auch nicht spielen wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur so der typischer Zocker mal BF3 usw.

Was ist den besonders an einem "Custom" Lüfter? Hoffe ihr könnt mir das mal bischen näher bringen, worauf es ankommt etc.
Was den genau ein "Refferenz" Modell ist usw. Im Moment ist ja echt nur die Taktrate anders auf den Karten der verschiedenen Herstellen oder sehe ich das falsch? (Der krach der Karte juckt mich eher weniger, da ich nen recht gutes Headset habe)

Auf was sollte ich den Takten? Also mit dem "Standard Lüfter" habe ich so um die 3,6 GHZ gepackt danach wird es mit der Wärme kritisch.

Also als Referenz bezeichnet man das offizielle Kühlerdesign des Herstellers, das von Anfang an verfügbar ist. Das ist jedoch meist Kostenoptimiert, und daher recht laut und heiß.

Als Custom bezeichnet man hingegen ein Kühlerdesign eines
Zweitherstellers, z.B. MSI, Asus, Sapphire etc, welche erst im Nachhinein speziell für diese Karte entwickelt werden. Sie sind deutlich leiser, kühler, haben mehr OC-Möglichkeiten, eine bessere Ausstattung, und ein schickeres Design :D

Deswegen immer Customkühler kaufen!

Die CPU mit Standadkühler übertakten geht gar nicht! Da MUSS ein STARKER CUSTOM KÜHLER drauf! Der Boxed Kühler ist dafür absolut nicht geeignet, damit kannst du deine CPU schön grillen, aber bestimmt nicht dauerhaft betreiben.

3.6ghz würde auch erstmal ausreichen. wenn du mehr übertaktest, sollte auch ein guter cpukühler her, wie zum beispiel der thermalright macho für 35 euro.
referenzkarten haben radiallüfter und die customdesigns/spezielle kühler haben axiallüfter.

spezielle kühler der boardpartner sind leise, kühlen meist besser und dadurch kann man auch besser übertakten.
weil wenn ich mehr spannung gebe, entsteht auch mehr hitze, die gekühlt werden muss.

bald kommt die MSI GTX 680 Twin Frozr III, die würde ich mal näher anschauen.

Also auf jedenfall mit dem kauf warten bis "gescheite" Lüfter mit drauf sind?

Sprich alle aktuellen haben jetzt noch Refferenz Lüfter drauf?

Also auf jedenfall mit dem kauf warten bis "gescheite" Lüfter mit drauf sind?

Sprich alle aktuellen haben jetzt noch Refferenz Lüfter drauf?

Das würde ich auch machen. Warte einfach noch etwas bis die alle Customer Kühlungen draußen sind und dann schaust du dir Tests an welche denn die beste ist und die kaufst du dann.
Der 1090T reicht für die Grafikkarte. Je nach Game Setting halt. Mit BF3 wirst du aber weder mit der 680 Probleme haben noch mit dem 1090T.

Die Karten sind noch sehr neu, die Treiber ebenso, Erfahrungsberichte flattern langsam herein, damit auch die ersten Wehwehchen. Ich würde noch etwas warten. Es sei denn, Du stehst aus Herausforderungen...:D

Naja mein Händler des vertrauens hat eh noch 5 Wochen Lieferzeit (also unbekannt) von daher :>

Zurück