GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial-Video] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test

Hab leider kein Messgerät um zu messen wie warm die Spawas werden.
Du kannst eine Garantie-Erweiterung von 3 Jahren auf 5 Jahre oder 10 Jahre innerhalb von 30 Tagen nach Kauf bei EVGA anmelden. Kostet dann 20 Euro (5 Jahre) bzw. 40 Euro (10 Jahre) extra. Die Zahlung erfolgt bequem über PayPal.

Komisch ich habe mit meiner EVGA 570er mit der ER nach Registrierung 10 Jahre Garantie ohne was zu bezahlen
Die Karten mit der Endung KR haben wohl nur 3 Jahre.

Ja, EVGA hat seine Garantiebestimmungen zum 01.07.2011 geändert:
EVGA | Support | Product Warranty Hast Glück das du eine "ER" hast, die hat noch 10 Jahre ohne Aufpreis.

Warranty Length

An EVGA product contains a suffix used to identify the warranty. As an example: 130-SB-E675-KR shows -KR for the suffix. This example can be used for all EVGA part numbers when referencing the suffix.

• All products purchased ON or AFTER July 1st, 2011 include a 3 year limited warranty from the date of purchase with a valid invoice. For users without a valid invoice, or users that have not purchased from an authorized reseller, the warranty begins from the date the product was shipped from EVGA’s warehouse. Registration is recommended.
    • Optional Extended Warranty and Step-Up® programs are offered for purchase upon product registration within 30 days of the purchase date by the original owner on applicable parts. See terms for details.
    • Limited 3 Year Suffixes: -EK, -K1, -K2, -KR
  • Long term warranties are available on applicable parts if registered by the original owner within 30 days of purchase. A valid invoice is required from an authorized reseller to verify any long term warranty. If parts with long term warranty availability are not registered within 30 days of purchase, they will have a 3 year limited warranty.
    • Limited 10 Year Suffixes: -ER, -E1, -E2, -E3, -A1, -A2, -A3, -A4, -AR, -AX, -CR, -CX, -DX, -FR, -FX, -SG, -SX
  • Exceptions:
    • Limited 2 Year Suffixes: -ET, -EL, -LA, -LE, -LR, -LX, -T1, -T2, -TR, -TX
    • Limited 1 Year Suffixes: -B1, -BR*, -BX, -DR, -RX**
      • * 100-UT-0400-BR is covered under a 30 day DOA warranty only.
      • **Recertified products with –RX as the suffix carry a one year warranty, but follow a different RMA process and recertified products are not eligible for the Optional Extended Warranty, Step-Up or EVGA Advanced RMA Programs.
    • EVGA recommends that any product purchased from a local reseller should be returned to that reseller for any warranty assistance within the first year of purchase.

Möchte auch auf die GTX 680 aufrüsten mit den Arctic Accelero TWIN TURBO II Lüfter.
Als Anfänger würde ich mich Persönlich nicht ran trauen um den Lüfter da drauf zu schrauben mit den ganzen Vorarbeiten.
Ob es auch Computerläden für einen Erledigen?

Möchte auch auf die GTX 680 aufrüsten mit den Arctic Accelero TWIN TURBO II Lüfter.
Als Anfänger würde ich mich Persönlich nicht ran trauen um den Lüfter da drauf zu schrauben mit den ganzen Vorarbeiten.

Fragen kostet ja nichts - wenn du einen Laden deines Vertrauens in der Nähe hast, kannst du da ja mal anklopfen.

Ich zu bin auch Anfänger, doch man kann ja nicht all zu viel falsch machen. Und wenn man nicht grad nen Schaubendreher drauffallen lässt oderso gibt es ja noch die Garantie...

War auch mein erster VGA-Kühler Umbau, aber das Video hier hat mir die Angst genommen :)

Aber man kann ja trotzdem beim Händler des Vertrauens anfragen.

Danke für die Antworten.
Habe gerade Antwort bekommen wegen den Umbau ca. 590€ würde mich das alles kosten.
Recht teuer aber wenn man 2 linke Hände hat und es sich nicht traut...naja.

2 Fragen zu den OC:
Läuft der OC auf 1250 MHz stabil ohne Probleme?
Müsste man sonst noch was beachten zwecks spannung und co?

lg

Läuft stabil bei mir. Kann aber sein, dass es bei dir nicht stabil läuft, ist halt von Karte zu Karte verschieden, kann sein dass du sie nur mit 1.200 laufen lassen kannst oder aber auch mehr als 1.250 bekommst, ist halt ein Glücksspiel :)
Wobei die paar MHz mehr oder weniger praktisch eh nicht wahrnehmbar sind.

Die Spannung brauchst du nicht weiter beachten, sie wird dann höchstwahrscheinlich mit 1,175 V automatisch laufen unter Last.

Ach ich wusste nicht das EVGA die Granatiebedingungen geändert hat aer danke für den Hinweis.

Bezüglich des Kühlerwechsels kann ich den Leuten, die Angst haben etwas kaputt zu machen nur sagen, das es bei mir damals genauso war ... ich habe mich an die Anleitung gehalten und mir beim Umbau Zeit gelassen.
So hatte ich damals bei der 8800GTX den Accelero Xtreme ohne Probleme gewechselt.

Bei der GTX570 war der Umbau auf einen Wasserkühler noch einfacher und schneller zu bewältigen als vorher angenommen.

Ja ;)

GPU-Z sollte das anzeigen.
Wo genau soll denn das stehen? Unter "Sensors" sieht man nur die GPU-Temperatur?
EVGA GTX 680 - GPU-Z 0.6.2 Sensors.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Kurze Frage: Habe 2x 3M Wärmeleitpads à je 40x40mm hier. Würde das für alle Spawas,etc. reichen oder brauche ich 5x?

Wie gut halten den die Wärmeleitpads?Ich will für meine nächste Graka nicht wieder Superkleber nehmen
müssen...die halten zwar schon über ein Jahr auf den Spawas und dem Vram aber so Wärmeleitpads sind
sicher besser!?

(...) Für alles Zusammen, denke ich hat es sich für mich echt gelohnt: EVGA 435 € + 2 weitere Jahre (insgesamt 5 Jahre) Garantie: 20 € + Twin Turbo II: 28 € + 3M Wärmeleitpads: 6 € = 489 €

Wo hast du denn eine EVGA GTX 680 für 435€ erworben, find nur deutlich teurere Karten bei allen mir bekannten Händlern und in sämtlichen Preissuchen. Gibt ja auch noch ne Version, glaube die Superclocked, die noch eine Backplate hat, meinst du da passt der Acelero auch mit Hinterplatte drauf?

@Dissi
Die evga GTX 680 gabs bei Release (22. März) für sehr kurze Zeit (ein paar Std) für 435€ bei anobo.de.

@HansOConner: Erstmal danke für dein tolles Video!
Habe heute den Twin Turbo II auf meiner GTX 680 verbaut. Es lief alles gut, nur eins stört mich.
Hatte mir im Vorfeld auch die 3M Pads bestellt.
Nach dem Zusammenbau und einiger Zeit GPU-Stresstests, wollte ich mit der Fingerspitze den Kühlkörper von einem Spannungswandler berühren,
um etwa zu wissen wie warm es ist und er ist sofort abgefallen :wall:.

Hatte die Speicher Chips und die SpaWas mit einem Radiergummi bearbeitet, und danach mit Arctic Cooling ArctiClean, die waren wirklich zu 100% sauber.

Die Speicherkühlkörper sitzen Bombenfest, ich konnte die Karte sogar an einem halten und leicht anheben.
Die SpaWa-Kühler jedoch sitzen nicht so gut. Ich hab mal ein Bild deines Videos für ein Beispiel genommen.

Die rot markierten sind extrem empfindlich, da ist mir einer bei Berührung abgefallen, weis auch nicht ob die jetzt halten.
Die orange markierten sitzen zwar besser als die roten, wackeln aber auch noch.
Ich habe bei den beiden roten jetzt zwei schichten des Pads verwendet um etwa unebenheiten auszugleichen, denke es sollte der Kühlleistung nicht wirklich schaden.

Hast du da vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Möchte nicht unbedingt alle paar Tage die Karte zerlegen um die Kühler wieder dran zu kleben.

Mfg

Anhänge

• spawa.jpg
    spawa.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück