GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial-Video] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test

Nach deinen Erfahrungsbericht bin ich auch am überlegen, ob ich mir selbst 'ne "Custom Karte" basteln soll... (Die Direct CU II mal abwarten)

Gibt noch 5 Fragen, die ich an dich hab ;):

1. Soll ich auf Accelero Xtreme III warten?
2. Wie sieht es mit dem Kritikpunkt von der PCGH Redaktion aus "[..] Mangels Grundplatte sind die empfindlichen Spannungswandler jedoch trotz aufgeklebten Kühlerchen nicht so kalt wie wir uns das wünschen würden[...]"?
3. Könntest du mal bei anderen Spielen die Temperatur ect. testen?
4. So ein Schraubenzieher brauche ich oder? Torx T6 Schraubenzieher für Handy etc.: Amazon.de: Elektronik
5. Harter Radiergummi? Meinst du damit einen, der 5 Jahre alt ist und hart wurde oder einen ganz normalen?

1. Wenn du eine Stromturm-Variante der GTX 680 (wie alle Referenz-Karten) hast, kannst du den Accelero Xtreme III vergessen, dieser ist dafür nämlich nicht kompatibel
2. Die Spannungswandler sind komplett vom Kühlbock und Lüfter abgedeckt. Ich wüsste also nicht, warum ich mir sorgen machen sollte. Auf der Arctic-Homepage steht, dass der Twin Turbo 2 Kompatibel für die GTX 680 ist. EVGA bietet Garantie. Sollte irgendwann die Karte nicht mehr funktionieren, bekomme ich eine neue
3. Ja, kann ich bei Gelegenheit machen und dann posten
4. Ja, genau so einen brauchst du
5. Nimm einfach ein Radiergummi, welches du gerade zur Hand hast und entferne damit die Rückstände auf RAM und Spannungswandlern, bei mir waren aber eh so gut wie keine vorhanden :)

Er meint sicherlich einen angepassten Xtreme III für die gtx 680. Wobei die 250W Leistung des Turbo II ausreichen selbst bei OC.

Hab heut den Accelero Twin Turbo II auf meiner GTX 680 verbaut. Statt dem mitgelieferten G1 Wärmeleitkleber hab ich Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber verwendet, der hielt nach 60 Minuten bombenfest. War mein 1. VGA -Kühler Umbau und ich fands nich wirklich schwer.

Nach einer Stunde BF3 MP hat ich 52°C auf der GPU dabei war der Lüfter nicht zu hören. Das ganze bei 1,2 Ghz Chiptakt mit Boost.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler :D

Im Post #1 habe ich die Verlinkung zu meinem Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-fan-speed-unter-30-moeglich.html#post4177147
hinzugefügt.

Damit könnt ihr den Twin Turbo II autom. zwischen 12% - 85% Fan-Speed betreiben.
Im 2D IDLE-Betrieb läuft der Lüfter jetzt unhörbar mit nur noch autom. 12% Fan-Speed und erreicht lediglich 27°C - 28°C.
Es handelt sich außerdem um ein angepasstes EVGA GeForce GTX 680 SuperClocked Bios, womit ihr einen höheren Basis- und Speichertakt habt.
Des Weiteren wurde die TDP-Grenze / PowerTarget auf von max. 132% auf max. 150% erhöht
GTX 680 FAN-Speed 12% - 27°C (Bios-Mod - Classified-Skin).jpg
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den TT II nun auch auf der 6970 ... auch hier tut er seine Dienste besser als jedes Custom-Kühlerdesign... vorher GTA4 mit Mods und OC = 80°C und nun ~60-62°C Das sagt alles...

Thums Up 4 Arctic...vor allem auch für den Support !!
Als alter "Grafikkartenumbau-Veteran" hab ich schon viel Unsinn gesehen, aber mit dem 2K Kleber für die Klebe-Kühlerchen hatte ich ein paar Probleme...ein paar davon haben nicht gehalten, trotz penibler Beachtung d. Anleitung :what: ...Support v. Arctic angemailt...ne Stunde später habe ich ne Antwort bekommen und es wird mir ein vernünftiger 1K Kleber zugeschickt !! Zwischenzeitig hab ich mir selber Abhilfe geschaffen, aber dennoch: THUMPS UP !! :daumen:

Danke für das Video! Werde mich dann auch mal als GraKa-Modder versuchen :D
Kann man die Pads empfehlen? Und gibt es die auch im Fachhandel zu kaufen?

Habe jetzt die Karte im Refdesign hier und ich find es quatsch einen anderen kühler drauf zu machen... hab ihn aber gleich mitbestellt also kommt er warsch. trotzdem drauf...+
Erstmal muss noch ne neue Karte her weil meine extremes Spulenpfeifen hat.

Ich habe meine 570 jetzt umgebaut. Danke für das Video und die damit verbundene Anregung. Sie hat nun 15 grad weniger als vorher und bleibt dabei direkt flüsterleise.
Die wärmeleitpads die erwähnt wurden scheinen auch ganz gut zu funktionieren. Jedenfalls werden die Kühlerchen gut warm, was ja heißt das die Wärme von den Spawas wegkommt. Und man muss nicht 10 Stunden warten bis der Kleber ausgehärtet ist.

Der alte Wärmeleitkleber, der meinem AC Xtreme beilag, hatte auch nur 1 oder 2 Stunden Aushärtezeit und wurde bombenfest, bei tadelloser Wärmeleitung. Ich kapier nicht warum sie den gegen dieses unfassbar lahm aushärtende 2-Komponenten-Zeug austauschen mussten.

ganz einfach. den kleber bekommt man nun recht leicht wieder ab. mit dem alten kleber war das ein lotterispiel, ob man sie wieder, ohne die karte zu beschädigen, abbekommt.

Hey super Videoanleitung :daumen:

Wie warm werden die Spawas denn jetzt??
Ich dachte immer wenn man seine EVGA nach 30 Tagen bei denen registiert hat bekommt man die 10 Jahre Garantie oder ist das nur beim Referenzkühler?

Zurück