GTX 670 vs HD 7950

Wie du meinem Beitrag zu diesem Thread bestimmt entnommen hast, bin ich weder NV noch AMD/ATI Fanboy. Hab selber @mom eine HD6870 in der Kiste.
Solltest du aber Testberichte komplett gelesen hast von div. (Online-)Zeitschriften, so würdest du auch diesen entnommen haben, dass die Qualy zu HD5XXX & HD6XXX
sich gebessert hat, aber nicht an die NV kommt.... das kommt davon, wenn ein User nur die Diagramme sich mit Balken anguckt, den Text aber nicht liest!:ugly:
[Persönliche Meinung an]Für mich ist aber die HD7950 die beste Wahl für die gehobene Mittelklasse. Die GTX670 kostet ~100€ mehr ( genau soviel wie die HD7970 ) und soll in
meinen Augen auch leistungstechnisch auch mit dieser konkurieren, wobei die HD natürlich hier besser dasteht.[/Persönliche Meinung aus]

Da stimme ich zu: Die 7000er Serie hat hinsichtlich der Bildqualität aufgeholt, aber nicht geichgezogen. Ist halt die Frage, ob man das noch merkt. Manche merken nicht mal den Unterschied zwischen zwanzigfachem und nullfachem Supersampling, andere reagieren sehr allergisch auf das kleinste Flimmern.

Die 670 ist sogar ein bisschen besser als die 7970. Ein hoch auf NVIDIA! :D

Was meinst du mit besser? Die 670 ist deutlich energiesparender und leistet mehr pro Watt, liegt jedoch im Leistungs-Mittel knapp hinter der 7970. Bei deiner AMP mag das anders sein, die lässt aber auch ne 680 @ Stock hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
n3rd schrieb:
Für mich ist aber die HD7950 die beste Wahl für die gehobene Mittelklasse. Die GTX670 kostet ~100€ mehr ( genau soviel wie die HD7970 )

Wo Also wenn ich in den Preisvergleich schaue, dann kosten die günstigsten 670er 350 € und die günstigste 7950 kostet 300 € (Gute Custom-Modelle für 350 respektive 390). Ich weiß ja nicht, wo du da 100 Taler Unterschied siehst...

Gerade bei grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen sollte die 7950 mit starkem Downsampling die Nase vorn haben.

Die 670 ist sogar ein bisschen besser als die 7970. Ein hoch auf NVIDIA! :D

Na da sollte mal wer verschiedene Tests lesen.... aber Objektivität über das selbst gekauft Produkt kann man natürlich nicht erwarten.

Der m.E. wichtigste Punkt fehlt und wird wohl bei den 670 Befürwortern gern übersehen: jeder der eine 670 empfiehlt sollte nicht verschweigen, dass man beim Kauf einer 670 noch die Ohrenstöpsel unbedingt mitkaufen soll !
Für alle, die NICHT schon taub sind oder es werden wollen.

Aus dieser Sicht kann es nur heissen : 7950 PCS oder Sapphire 7950

Der m.E. wichtigste Punkt fehlt und wird wohl bei den 670 Befürwortern gern übersehen: jeder der eine 670 empfiehlt sollte nicht verschweigen, dass man beim Kauf einer 670 noch die Ohrenstöpsel unbedingt mitkaufen soll !
Für alle, die NICHT schon taub sind oder es werden wollen.

Was redest du denn da? Die GTX670 bietet eine akzeptable Lautstärke und ist vor allem nicht lauter als eine HD7950 :schief:

Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 9) - ComputerBase

Wenn du natürlich anfängst Ref.-Design mit Custom-Designs zu vergleichen, dann ist es klar, dass die 7950 leiser ist, wobei solche Vergleiche nun wirklich sinnfrei sind.

Was redest du denn da? Die GTX670 bietet eine akzeptable Lautstärke und ist vor allem nicht lauter als eine HD7950 :schief:

Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 9) - ComputerBase

Wenn du natürlich anfängst Ref.-Design mit Custom-Designs zu vergleichen, dann ist es klar, dass die 7950 leiser ist, wobei solche Vergleiche nun wirklich sinnfrei sind.

Ah, das erste NV Lautstärke Opfer ? Sorry, aber das musst Du Dich fragen lassen, wenn Du Custom Designs der 670, die unter Last mit 52,9 bis 54,2 dB (Top Lärmer : Zotac 670 AMP!) einen Höllenradau betreiben als "aktzeptabel" findest.

Und nein, ich vergleiche nicht Referenz mit Custom.

Da hilft kein schönreden der 670: 37,8 dB unter Last (Powercolor 7950 PCS+) sind ne Hausnummer !
Und selbst die Sapphire HD7950 ist nur geringfügig lauter.

Ich z.B. habe letztes Jahr für über 100 Euro die leistesten am Markt erhältlichen Lüfter in meinem Rechner verbaut, dazu sämtliche Festplatten ausgetauscht und nur die leisesten gekauft.

Darum ist für mich die Lautstärke einer einzelnen Komponente DAS Kriterium, welches über Kauf oder nicht Kauf entschiedet.
Daher : GTX 670 -> no way ! Da hilft auch kein minimaler Leistungsvorteil (der Dank V Sync sowieso nicht vorhanden ist !!) oder minimale Stromersparnis als Argument.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=10

Zuletzt bearbeitet:
Aven X schrieb:
Ah, das erste NV Lautstärke Opfer ? Sorry, aber das musst Du Dich fragen lassen, wenn Du Custom Designs der 670, die unter Last mit 52,9 bis 54,2 dB (Top Lärmer : Zotac 670 AMP!) einen Höllenradau betreiben als "aktzeptabel" findest.
Da hilft kein schönreden der 670: 37,8 dB

Hör doch bitte auf so einen Mist zu reden. Die GTX670 Ref. und die HD7950 Ref. sind ungefähr gleich laut wie die Sound-Samples bei CB auch zeigen. Hast du dir die überhaupt mal angehört?
Und ich bin kein "NV Lautstärke Opfer". Ob ich diese Lautstärken akzeptabel finde oder nicht ist unerheblich. PCGH attestiert der 670 im Ref.-Design eine akzeptable Lautstärke. Darauf beziehe ich mich.

Da hilft kein schönreden der 670: 37,8 dB unter Last (Powercolor 7950 PCS+) sind ne Hausnummer !
Und selbst die Sapphire HD7950 ist nur geringfügig lauter.

Doch tust du.

Das sind Custom-Modelle. Natürlich sind die leiser :schief:

Da hilft auch kein minimaler Leistungsvorteil (der Dank V Sync sowieso nicht vorhanden ist !!)

Was hat denn jetzt VSync damit zu tun? VSync kann man ein- oder ausschalten. :ugly:
Und selbst bei eingeschaltetem VSync kann mehr Leistung nicht schaden, damit die min. Fps z.B. nicht unter 60 Fps fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch bitte auf so einen Mist zu reden. Die GTX670 Ref. und die HD7950 Ref. sind ungefähr gleich laut wie die Sound-Samples bei CB auch zeigen. Hast du dir die überhaupt mal angehört?

Wahrscheinlich nicht, sonst würde er nicht so einen Unsinn schreiben. Da ist wohl ein Fanboy pikiert, weil Stromverbrauch und Lautstärke kein Argument mehr für AMD sind.

Die HD 7950/70 hat die Nase bei Downsampling meist immer vorne wegen dem höheren Vram!

Wobei ab der Ram-Limitierung der 670 keine der beiden Karten noch genug leistet. Ob man jetzt 15 oder 20 Frames hat, mach mMn keinen Unterschied. Beides ist zu wenig. Wie die verlinkte Tabelle weiter oben von Cook2111 zeigt, liegt die GTX 670 bei flüssigem Downsampling nur ganz knapp hinter der HD 7970. Zumindest bei jeweils maximaler Bildquali. Bei der von AMD voreingestellten Qualität mag das anders sein.

Sachlich betrachtet bezog ich mich auf reine Custom Designs beider Firmen. Dies läßt sich durch Benennung konkreter Firmen und Typenbezeichnungen inhaltlich auch nachvollziehen. Setzt natürlich voraus, man ist des Lesens mächtig.

Interessanterweise wird nun auf die Referenz reduziert ? Was soll man daraus schließlich? Die Custom Designs werden wie Blei in den Regalen der Händler liegen ?

Moment, ich geh mal die Kristallkugel rubbeln .. *rubbel rubbel rubbel*

Verdammt, bleibt dunkel. Nun, dann wage ich einfach mal zu behaupten : gerade die Custom Designs sind die interessanten Modelle.

Ersteinmal ist das Lautstärkeempfinden im gewissen Rahmen individuell. Den einen störts, den anderen nicht, der dritte ist eh schon schwerhörig und der vierte benutzt ein Headset.

Die letzten drei genannten bekommen mit der 670 eine fantastische Karte.

Dann gibts jedoch noch den anspruchsvollen Käufer, der Wert auf eine möglichst geringe Lautstärke legt.
Und genau dieser Käufer sollte dann auch wissen, dass er mit einer 670 unter Umständen nicht ganz glücklich ist, da diese Karte laut sein kann und es Alternativen am Markt gibt.

Wahrscheinlich nicht, sonst würde er nicht so einen Unsinn schreiben. Da ist wohl ein Fanboy pikiert, weil Stromverbrauch und Lautstärke kein Argument mehr für AMD sind.

Hach, das ist so herrlich einfach oder?

Also ich könnte kontern: noch einer der seine 670 schön reden muss!
Mach ich aber nicht (siehe Post #32).
PS: ich habe selber auf die 670 gelauert und nochmal (auch hier sollte man des Lesens mächtig sein: für mich fällt eine 670 GTX aus dem Kaufschema raus, weil sie unter Umständen zu laut sein kann und es bessere Alternativen am Markt gibt.

Ist doch gar nich soooo schwer zu verstehen, sfc, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn jetzt VSync damit zu tun? VSync kann man ein- oder ausschalten. :ugly:
Und selbst bei eingeschaltetem VSync kann mehr Leistung nicht schaden, damit die min. Fps z.B. nicht unter 60 Fps fallen.
Da spricht der Fachmann !
Vielleicht möchtest Du diese Aussage überdenken ?

Bei VSync wird die Frame-Ausgabe der Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert. Ist beides nicht synchron und die Grafikkarte gibt die Frames schneller aus als der Monitor das Bild aufbaut, tritt sogenanntes Tearing auf, als das "Zerreissen" des Bilds z.B. bei schnellen Kamerschwenks.
Bei einem 60 Hz Monitor gibt es zwei Betriebsmodi für VSync: 30 Fps oder 60 Fps. Fällt also beispielsweise die Framerate unter 60 Fps, dann reduziert VSync auf 30 Fps. Unterbinden kann man das mit Triple-Buffering, was jedoch nicht immer funktioniert, oder mit dem Nvidia-exklusiven "Adaptive VSync". Bei "Adaptive VSync" wird VSync automatisch deaktiviert sobald die Framerate unter 60 fällt, so dass dieses krasse reduzieren auf 30 Fps entfällt.

Ein Nachteil von VSync ist aber eine leichte Eingabeverzögerung, weswegen es sich sowohl in den Grafikoptionen der Spiele ein- oder ausschalten lässt, oder aber im Treiber selber.
So ist es in schnellen Shootern durchaus sinnvoll, VSync zu deaktivieren.

Also nein, ich brauche meine Aussage nicht zu überdenken.

Sachlich betrachtet bezog ich mich auf reine Custom Designs beider Firmen. Dies läßt sich durch Benennung konkreter Firmen und Typenbezeichnungen inhaltlich auch nachvollziehen. Setzt natürlich voraus, man ist des Lesens mächtig.

Sachlich betrachtet bieten AMD und Nvidia keine Custom-Designs an, sondern lediglich Referenz-Designs. Custom-Designs sind eigene Kühler-Konstruktionen der Boardpartner, also z.B. von Asus, MSI, Gigabyte......

Interessanterweise wird nun auf die Referenz reduziert ? Was soll man daraus schließlich? Die Custom Designs werden wie Blei in den Regalen der Händler liegen ?

Niemand reduziert auf Referenz-Design, außer du die 670....
Aber wenn man die Lautstärke der Grakas vergleicht, dann sollte man Gleiches mit Gleichem vergleichen, also Ref.-Design mit Ref.-Design und Custom-Design mit Custom-Design, und eben nicht so wie du verallgemeinerte Aussagen treffen wie diese:

"Aus dieser Sicht kann es nur heissen : 7950 PCS oder Saphire 7950"

Dann gibts jedoch noch den anspruchsvollen Käufer, der Wert auf eine möglichst geringe Lautstärke legt.
Und genau dieser Käufer sollte dann auch wissen, dass er mit einer 670 unter Umständen nicht ganz glücklich ist, da diese Karte laut sein kann und es Alternativen am Markt gibt.

Und? Du reduzierst die GTX670 doch die ganze Zeit auf das Referenz-Design. Nur zur Info: Auch von der 670 gibt es Custom-Modelle als Alternative zum Ref.-Design.

Wirklich objektiv betrachtet kann man nur eine klare Empfehlung geben, nämlich gar keine...

-Die 670 ist schneller und effizienter als die 7950, wobei diese etwas günstiger ist.
-Für BF3 Spieler ist die 670 interessanter, auf der anderen Seite gibt es aber auch Games die AMD besser liegen (Metro 2033)
-Der 7950 liegt durch den größeren VRAM Donwsampling besser, während man bei Nvidia das größere Feature-Set hat

usw., etc......

Das kann man so beliebig fortführen.
Das heißt welche Karte besser ist, hängt davon ab was man gerne hätte oder braucht, und ist somit eine vollkommen individuelle, persönliche Sache, weswegen man keine klare Aussage treffen kann welche der beiden GPUs besser ist. Das muss man von Fall zu Fall und von User zu User individuell empfehlen und beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Aven x das Forum und das solltest du ja auch schon mitbekommen haben besitzt nen bearbeiten Button !!
Dazu kann man noch sagen das weder AMD noch Nvidia laut diverser Teste nen Ausreißer nach oben oder unten machen was die Lautstärke betrifft.
Jeder sollte sich im klaren sein wenn man sich nen referenz design holt dann hat man unter umständen nen staubsauger im pc gehäuse.
Aber sowas weiß man in der Regel vorher und deswegen hat die Industrie die Referenzdesigns erfunden!!
Die sind auch was diverse teste bestätigen leise. Und auch hier kann ich wieder sagen wem die gtx 670 bzw die amd nicht zusagt der kauft sie halt nicht. Dieses teilweise Fanboygehabe von wegen amd oder nvidia sind imba und alle anderen nur doof das ist doch einfach nur spucke.

Hach, das ist so herrlich einfach oder?

Also ich könnte kontern: noch einer der seine 670 schön reden muss!
Mach ich aber nicht (siehe Post #32).
PS: ich habe selber auf die 670 gelauert und nochmal (auch hier sollte man des Lesens mächtig sein: für mich fällt eine 670 GTX aus dem Kaufschema raus, weil sie unter Umständen zu laut sein kann und es bessere Alternativen am Markt gibt.

Ist doch gar nich soooo schwer zu verstehen, sfc, oder ?

Eigentlich schon, wenn du dich so unklar ausdrückst Wie hier bereits geschrieben wurde, hast du sehr wohl das Referenzdesign von Nvidia unzulässigerweise mit nem AMD-Herstellerdesign verglichen. Als du das zu widerlegen versuchtest, hast du dich noch mal über die Lautstärke der Nvidia-Referenkühlung empört, was eigentlich völlig irrelevant ist, wenn du ja selbst nicht die AMD-Referenz empfiehlst. Gibt es bei Nvidia etwa keine Custom-Karten? Wenn du dann noch mit Begrifflichkeiten wie "Lautstärkeopfer" um dich wirfts, kann man das sehr wohl missverstehen. Schönreden tue ich mir übrigens gar nichts. Ich hab nämlich kein Referenzdesign. :P

Zurück