GTX 670 und Guild Wars 2

Aber was soll an einem QuadCore auf 3,6 GhZ zu langsam sein, wenn der für sonst ALLES reicht? Ich kann ja sonst auch alles auf Ultra spielen, kann ja irgendwie nicht sein, dass Guild Wars 2 da die Ausnahme macht
 
Guild Wars 2 geht auch bei mir in Städten auf 30 Fps runter, im WvW auch mal auf 15-20 Fps, und das mit nem neuen Ivy und ner übertakteten GTX 680. Das liegt eindeutig am Spiel.

Die Grafikeinstellungen machen keinen wirklichen Unterschied, also tippe ich mal stark auf ne CPU-Limitierung. Mit der Zeit wird das aber sicher noch optimiert, das Spiel ist noch ziemlich neu und erst mal sind andere Sachen wichtiger.
 
Dann passt aber Combi's Aussage nicht, dass er mit 120-200 fps spielt. Der 970@4,2 dürfte so um die 30-40% schneller sein, mehr nicht.

Also unter 30-35 fps sollte es beim te nicht laufen.
 
Auf Toms Hardware habe ich gerade mal die folgenden Benchmakrs gefunden. Benchmark Results: Best Appearance Preset : Guild Wars 2: Your Graphics Card And CPU Performance Guide /* Edit: So ganz decken sich die Benchmarks nicht mit anderen, z.B. PCGH, aber es sind die umfangreichsten, dei ich gerade finden konnte. */
Hier erreicht die 670 bei höchsten Details in 1920x1080 bis zu 70 fps. Allerdings sitzt in dem Testsystem auch ein Sechskerner von Intel mit SMT. Daher vermute ich auch stark, dass die CPU hier das Problem darstellt.
Auch möglich: Verlangt Guild Wars 2 vielleicht nach viel RAM und hoher Speicherbandbreite? Combis Aussage mit den 120-200 fps kommt mir zwar auch etwas hoch vor. Allerdings läuft sein Speicher auch im Triple-Channel-Modus, wodurch er abgesehen von mehr Takt, neuerer Architektur und SMT eben auch ne höhere Speicherbandbreite zur Verfügung hat. Dass die ein Spiel limitiert habe ich zwar noch nicht wirklich erlebt, aber "sag niemals nie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Benchmark ist schon echt krass..was mich wundert ist, dass ein Freund von mir die gleiche CPU hat und es da NICHT ruckelt, obwohl er eine GTX 280 oder so hat
 
Was hast du denn im Treiber alles eingestellt? Vielleicht verträgt sich ja irgendeine zu hohe Einstellung nicht mit dem Spiel.
 
Dann passt aber Combi's Aussage nicht, dass er mit 120-200 fps spielt. Der 970@4,2 dürfte so um die 30-40% schneller sein, mehr nicht.

Also unter 30-35 fps sollte es beim te nicht laufen.

Naja das halte ich eh für ein Gerücht, dass GW2 mit max. Einstellungen (Ohne SuperSampling) mit 120 - 200 Fps läuft auf seinem Rechner. Vielleicht wenn er auf den Boden oder in den Himmel schaut, ganz alleine in einer Mapecke.
Mit meinem Rechner hab ich durchschnittlich 60 - 80 FPS und in den Städten/Schlachten (mit 10-20 Spielern) rutschen die Fps auf 40 - 60 runter.
 
Ich Spiel mit nem I5 2500k @stock
16gb 1600mhz ram und gtx 670
und spiele mit 50-60 fps manchmal gehen die auch runter auf 35 fps, empfinde ich dann als ruckler.

hatte vorher ne gtx 570 und 8gb 1333mhz ram und exakt die selben Fps.

Muss am Spiel liegen, ich kann mir nicht vorstellen das der i5 limitiert wenn ich jedes andere Spiel locker auf Max Spielen kann ohne 100% auslastung.

edit:
werde die tage mal mit dem alten ram und der gtx 570 und nem amd fx 6100 testen wenn die fpa da gleich oder schlechter sind oder sogar besser muss es die cpu sein.
 
Guildwars ist und bleibt nen onlinerollenspiel. Das bedeutet das Spiel ist abhängig von der Serverleistung und maßgäblich wieviel Leute auf dem _Server im bestimmten gebiet aktiv sind. Diese online rollenspiele profitieren sehr stark von cpu leistung, ne schnellen ssd und halt serverpower.
 
das ist schon richtig aber ich bin wirklich ruckler empfindlich und habe schon oft sie fps beobachtet und dies fps hatte ich unabhängig von der server auslastung bzw. egal zu welche uhrzeit.

Das Spiel ist einfach noch nicht gut genug optimiert und ich denke das wird auch noch dauern erstmal werden die bugs beseitigt die beim weiterkommen hindern und dann wenn das spiel insgesamt relativ rund läuft wird evtl.ein bischen an der Performance gepfeilt.
 
Was erwartet ihr? Ich habe jahrelang nen anderes Spiel gespielt (kein Wow) wo man Monatlich gebühren bezahlt und selbst dort gabs immerBugs,Serverlags etc. Bei Guildwars bezahlt man einmal fürs Spiel und hat keine monatlichen gebühren. Das man dort nicht den Selben Service haben wird wie bei nem Spiel wo viele Abokunden sind sollte einem klar sein. Sprich es wird dort immer länger dauern bis biugs gefixt sind und oder ganz verschwunden sind. Und gw2 ist erst kurze Zeit auf dem Markt. Also sollte man dem Spiel ne vorlaufzeit geben auch wenns nervig ist.
 
Zurück