GTX 670 und Guild Wars 2

Raistlin666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen Guild Wars 2 gekauft und installiert. Da mein System ausreicht, habe ich die Einstellungen auf max gesetzt (ohne supersampling).
Das Spiel hat bei mir jedoch nie mehr als 30 fps, manchmal bricht es sogar auf 15 ein.
Die Treiber hab ich schon aktualisiert, DirectX ist auch auf der aktuellsten Version.
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4 GHz
EVGA GTX 670 @1098 MHz
Asus P5Q
4GB DDR2 RAM Kingston HyperX

Danke im Voraus
 
Naja würd spontan drauf tippen das es nicht an deiner gpu sondern an deiner cpu liegt. Wenn du kannst übertakte sie noch etwas. Sie sollte zwar reichen aber Guildwars profitiert auch von mehr mhz.
Bei online spielen ist oft auch mehr als 4gb also 8gb sinnvoll wobei 4gb aber reichen sollten.
 
ich habs ne weile mit ner hd 7950 + i3 2120 gespielt. der Q9550 @ 3,4 Ghz ist der nicht so ähnlich wie mein i3?

aber vielleicht hilft auch echt nen weiterer 4gb ram riegel. falls das nichts bringen sollte, dann kann es eigentlich nur noch an der CPU liegen
 
der i3 ist schon bissel potenter als der c2q, Gerade online rollenspiele wozu ich guildwars jetzt mal zähle profitieren von ner schnellen festplatte /ssd und cpu takt. Die erfahrungen habe ich bei hdro zb. gemacht. Einfach mal die cpu übertakten und neu testen.
 
gw2 wird wie gw zum grössten teil über die cpu berechnet.
du kannst ne 8800 gt haben und es läuft.es liegt an deiner cpu...
ich hab auch ne gtx 670...
mit nem alten core i7 950 @4,2ghz...
ich spiele im schnitt mit 120-200 fps....

ich würde zum aufrüsten raten..mobo,ram und cpu..
bekommste relativ günstig,weil eh nächstes jahr schonb die neue cpu-generation kommt...
ich warte auch noch drauf,wollte mir eig. nen 3750k holen,aber meine alte möhre schafft noch alles..^^
 
er brauch jetzt nicht aufrüsten, sondern kann seiner cpu noch übertakten und dann testen. Denke mit guter Kühlung sollten 3,6ghz drinnen sein. Bevor er aufrüstet würd ich den vorhandenen erst ausreizen
 
Danke für die vielen Antworten,
aufrüsten wollte ich da erst nächstes Jahr, meine CPU ist immer noch unter den Top 30, Ram aufrüsten ist so eine Sache, DDR2 RAM ist wesentlich teurer als DDR3, 4GB kosten knappe 70€.
Meine CPU hab ich schon übertaktet, eig ist die bei 2,8 GHz, da hab ich also schon ordentlich was rausgeholt, bei einer höheren Taktung kam es immer wieder zu Abstürzen...
CPU Auslastung liegt bei mir komischerweise aber nie über 80%, also schafft GW2 es entweder nicht, die CPU anständig auszulasten oder es liegt wohl am RAM -.-
 
er brauch jetzt nicht aufrüsten, sondern kann seiner cpu noch übertakten und dann testen. Denke mit guter Kühlung sollten 3,6ghz drinnen sein. Bevor er aufrüstet würd ich den vorhandenen erst ausreizen

Meinst du wirklich, dass eine 200 Mhz Übertaktung(3,4 -> 3,6) die Performance steigert? Das sind gerade mal etwas über 5 % mehr Takt.
Wahrscheinlich bist du von 9550 Stock ausgegangen =)

Edit @ Raistlin666
Schau dir doch mal die Arbeitsspeicherauslastung im Taskmanager unter Leistung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Auslastung ist immer so bei 95%...hab jetzt mal die Texturqualität auf Mittel gestellt. Noch Ideen, wie man die RAM Auslastung drücken kann?
 
Guildwars II geht sehr auf die cpu und bei großen schlachten dürfte deinem Q9550 die puste ausgehen.
manche habe aber diesen auf 4ghz übertaktet, natürlich ist ein guter kühler pflicht.

kaufen doch 2GB ddr2 dazu, die sind nicht teuer, bei ebay bekommt so einiges.

bei 95% auslastung wird der ram ganz schön knapp, hast du ein 64 bit betriebssystem?
 
Ja hab ich..und wie gesagt, ich will nächstes Jahr aufrüsten, 4GB DDR2 RAM kosten ca 60-80€, das ist schon happig, wenn man sich die DDR3 RAM Preise mal anschaut -.-
 
Alles klar, danke :) Dann werd ich das mal testen! Mal eine Frage am Rande, ich hab das eben schon gegoogelt, bin jetzt aber auch nicht schlauer: Was bringen eigentlich hoch getaktete RAM Module? Ich hab jetzt zb 1066er RAM, mein FSB macht das aber glaub ich eh nicht mit?! Hab mal gelesen, dass die schnellen RAMs nur was bei AMD Prozessoren bringen, weil deren FSB schneller taktet, stimmt das?
 
also beim sockel 775 ist der FSB mit dem ram verbunden, dass heisst wenn der FSB nicht mit macht mit der taktung, dann bildet dieser den flaschenhals.

also für 800mhz ddr2 riegel brauche ich einen FSB von 400 mal 2 = 800mhz ramtakt, verhältnis 1:1.
bei amd systemen bringt mehr ramtakt schon vorteile je nach anwendungen und programmen, der aufbau ist bei amd anders.

bei neueren Intel systemen ist der BCLK [früher FSB] mit dem speicher nicht verbunden und höhere taktraten bringen vorteile, aber nicht die welt von der leistung.
 
Ich würde sagen da muss n besserer Prozessor u mehr ram her. ( und Mainboard natürlich )

Hatte vor nem halben Jahr noch das selbe System. Nur ne 9800 GTX. Und bin bei games wie Dow2 total abgehackt. Nach dem kauf des neuen Prozessors mit 8gb ram lief alles einwandfrei. ( 3930k, x79 Mainboard mit Sockel 2011...da hab ich was für die Zukunft )


Meine 560ti hab ich mir danach geholt. Bin sie vor genau 30 min für 120 Euro los geworden u überlege noch ob ich mir ne 670 oder 680 bestelle.... Solange muss meine alte 9800 noch herhalten
 
Hol dir dann lieber ne 670, entweder Asus direct TOPII oder ne EVGA und hau dann den Artic Cooling Twin Frozr 2 drauf (das hab ich gemacht, ist etwas günstiger)
Finde es nur komisch, weil ich sonst bei keinem Spiel auch nur im Ansatz Probleme hab...naja dann wohl mal noch 0,2 GHz bei der CPU raus holen und den RAM verbauen, wenn er ankommt, mal sehen was das reißt. Ich werde dann Status geben ;)
 
Zurück