GTX 670 oder Radeon 7970 ?

Zockst du in Full-HD und was daddelst du so? Zum Thema "eierlegende Wollmilchsau", bei den Grafikkarten hab ich meine gefunden. Leise, effizient, sehr schnell und noch gut Luft nach oben:daumen: Ich kann dir die Asus GTX670 DC2 aus erster Hand empfehlen, natürlich machst du auch mit einer Gigabyte Windforce OC/EVGA FTW Signature 2 nichts verkehrt. Oder du steigst halt mal auf AMD (ATI ist tot) um, ist dein Bier...

Natürlich lockt bei einer 7970 aktuell das Game-Bundle mit Crysis 3 und Bioshock Infinite. Ich würde aber den Grakakauf nicht nur an den Spielen ausmachen.

Gruß

Also mein Monitor bringt Full- HD . Jedoch wollte ich mich mal etwas mit Downsampling beschäftigen... Ist noch Neuland für mich.
So eine 7970 ist doch aber unterm strich (übertaktet) um einiges schneller als so eine 670OC oder? Ich mein die 80Watt mehr oder weniger Stromverbrauch machen dann die Suppe auch nicht mehr fett. Für mein NT sollte das ja kein Problem sein.

Ich bin ebenso vor 1, 5monaten von nvidia zu amd gewechselt da mich ehrlich gesagt das alte game bundle schon interessiert hat wegen FC3. Darum dachte ich mir: wieso denn nicht mal eine generation lang amd testen? Bisher bin ich sehr zufrieden mit der 7970, einzig die treiber bugs storen mich (z.B. die artefakte in bo2). Ware das nicht ware ich rundum zufrieden. Genauso machst du mit einer gtx670 nichts verkehrt, diese spart nochmals strom, der nvidia inspector ist mMn ausgereifter als dieses etwas wo sich radeonpro nennt (sorry aber im vergleich wirkt es unausgereifter und unubersichtlicher) und ausgereiftere treiber (artefakte in spielen lassen grusen bei bo2/fc3).

Es liegt ganz an dir was du testen willst, ich denke mit amd fahrt man trotz der probleme doch ganz gut :)

Klingt ja ganz gut eigentlich. Aber die sache mit dem Bug stimmt mich etwas nachdenklich in richtung Nvidia.
Ist ein Fix dieses Problems in Sicht? Was sagt AMD dazu?
 
Amd sagt im treiber 13.2 beta 5 ist es behoben (bezieht sich aber wohl auf dx9) was aber nicht der fall ist, habe da erst die richtigen probleme bemerkt, mit dem 13.1 ist es ebenso, mal schauen was 13.2 beta 6 so mit sich bringt, ich habe aber einzig in bo2 das problem, fc3 will bei mir erst gar nicht anspringen mit dem aktuellem patch :) liegt aber nicht am treiber/graka, musste was anderes sein denn vor meiner system neuinstallation konnte ich es ja auch spielen :)

Wie gesagt es ist dir uberlassen was du nimmst, mit beiden machst du nichts verkehrt. Der eine nimmt das bundle mit 2 vollpreis titeln mit, der andere das f2p bundle :)
 
Ich bin ebenso vor 1, 5monaten von nvidia zu amd gewechselt da mich ehrlich gesagt das alte game bundle schon interessiert hat wegen FC3. Darum dachte ich mir: wieso denn nicht mal eine generation lang amd testen? Bisher bin ich sehr zufrieden mit der 7970, einzig die treiber bugs storen mich (z.B. die artefakte in bo2). Ware das nicht ware ich rundum zufrieden. Genauso machst du mit einer gtx670 nichts verkehrt, diese spart nochmals strom, der nvidia inspector ist mMn ausgereifter als dieses etwas wo sich radeonpro nennt (sorry aber im vergleich wirkt es unausgereifter und unubersichtlicher) und ausgereiftere treiber (artefakte in spielen lassen grusen bei bo2/fc3).

Es liegt ganz an dir was du testen willst, ich denke mit amd fahrt man trotz der probleme doch ganz gut :)
Das ist auch durchaus so ;)

RadeonPro gibt es erst seid sehr kurzer Zeit. Der nVInspector ist da schon ausgereifter, keine Frage. Da wird sich aber sicherlich noch einiges tun :daumen:
 
Habe solche Artefakte auch mit meiner 670 manchmal bei Far Cry 3, sonst aber bei keinem anderen Spiel deswegen denke ich liegt es eher an Far Cry...
 
Mmh ok dann wird es am spiel liegen :)

Bei bo2 komme ich aber nicht drauf an was es liegt, evtl ja wirklich an einem treiber oder an einem patch, komisch ist halt das ichs mit 13.1 auch noch habe welcher vor der neuinstallation vom system wunderbar lief...
 
Sicher nicht:D

Hab diese Zeitschrift ungefähr 4-5 Jahre als Abo gehabt - meiner Meinung is die immer schlechter geworden.
Könnte auch sein das sich meine Interessen verändert haben;)

Muss ja auch auch einen alternativen Weg geben um dieses zu erfahren :hail:
 
Also mein Monitor bringt Full- HD . Jedoch wollte ich mich mal etwas mit Downsampling beschäftigen... Ist noch Neuland für mich.
So eine 7970 ist doch aber unterm strich (übertaktet) um einiges schneller als so eine 670OC oder? Ich mein die 80Watt mehr oder weniger Stromverbrauch machen dann die Suppe auch nicht mehr fett. Für mein NT sollte das ja kein Problem sein.
Ob das "so einiges" ist weiß ich nicht. Im Regelfall geben sich beide Karten (nicht die Ghz-Edition der 7970) in Full-HD nicht viel. Und ich habe noch keinen Online-Test gefunden, der übertaktete Karten direkt mit einander vergleicht (PCGH-Print lesen könnte da helfen...;)) Die GTX680 kostet immer noch zuviel für ihre Leistung. Wenn die Karte nicht schnell genug sein kann und dir der Verbrauch egal ist, dann würde ich dir daher zur 7970 Ghz-Edition raten und diese weiter takten.

Gruß
 
Sicher nicht:D

Hab diese Zeitschrift ungefähr 4-5 Jahre als Abo gehabt - meiner Meinung is die immer schlechter geworden.
Könnte auch sein das sich meine Interessen verändert haben;)

Muss ja auch auch einen alternativen Weg geben um dieses zu erfahren :hail:

Wenn du Daten von zum Beispiel Computerbase und Hardwareluxx vergleichst, wirst du nicht vergleichen können. Denn:

- sie nutzen unterschiedliche Messabstände und Messgeräte
 
Ob das "so einiges" ist weiß ich nicht. Im Regelfall geben sich beide Karten (nicht die Ghz-Edition der 7970) in Full-HD nicht viel. Und ich habe noch keinen Online-Test gefunden, der übertaktete Karten direkt mit einander vergleicht (PCGH-Print lesen könnte da helfen...;)) Die GTX680 kostet immer noch zuviel für ihre Leistung. Wenn die Karte nicht schnell genug sein kann und dir der Verbrauch egal ist, dann würde ich dir daher zur 7970 Ghz-Edition raten und diese weiter takten.

Gruß

Der folgende Artikel wirft schon ein anderes Licht auf die bisherige Betrachtungsweise anhand purer FPS - Klopperei:

"Und in der Tat, unsere Messungen der Framelatenz zeigen interessante Ergebnisse, die zum Teil auch spürbar sind.

So stockt zum Beispiel The Witcher 2 auf der Radeon HD 7970 GHz Edition trotz hoher FPS-Werte spürbar, was sich nicht in den FPS-, aber in den Framelatenzdiagrammen schnell zeigt.

Die GeForce GTX 680 läuft in diesem Spiel trotz niedrigerer Framerate deutlich besser – der Peak zu Beginn der Sequenz ist reproduzierbar, tritt aber nur ein Mal auf."


"Ähnliches können wir über Alan Wake sowie Hitman: Absolution berichten.

So rendert die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Testeinstellung zum Beispiel mit durchschnittlich 41,6 Frames per Second in Alan Wake, hakt jedoch spürbar mehr als die GeForce GTX 680, die auf 35 FPS kommt.

Das Framelatenzdiagramm zeigt genau dieses Phänomen."


siehe:
Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück