GTX 670 oder Radeon 7970 ?

Ich bin keineswegs auf Krawall gebürstet, noch wollte ich jemandem drohen. Aber mir sind diese 08/15-Aussagen wie "die "rote" ist eh schneller" (ewig nervendes Blablubb) oder "ich sehe keinen Grund Nvidia soviel Geld zu geben" (ist immer Ansichtssache) halt einfach zu viel Kindergarten. Jeder sollte mittleiweile die Vor- und Nachteile der Karten kennen und auch wissen, wie schnell die jeweiligen Vertreter sind. Und zur Rangfolge, warum sind denn GTX670 und HD 7970 in etwa gleich teuer? Richtig, weil sie ähnlich viel leisten. Darum vergleich ich natürlich auch diese beiden Karten preislich miteinander! GTX680 vs 7970 Ghz-Edition, GTX670 vs. 7970 und GTX660Ti vs. 7950. So sehen die Duelle zwischen den Schleudern doch wohl eher aus. Da könnt ihr noch so viele Milchmädchen-Rechnungen aufstellen und mit sehr geringen einstelligen Prozentunterschieden um euch schmeißen:schief:

FKX2000: und nein ich will hier nicht "meine" GTX670 in Schutz nehmen. Nur andere vor Leuten mit zu sehr rot eingefärbten Brillengläsern bewahren:D

Gruß
 
Willst du jetzt PCGH der Lüge bezichtigen?

Ich hab nur die Werte aus ihrem Ranking genommen, was ja wohl legitim ist oder nicht?

Und der Preis sagt rein gar nichts über die Qualität eines Produktes aus, wenn da auch noch Vorlieben rein spielen. nVidia hat sich halt wie Apple ne starke Marke aufgebaut. Nur deswegen können Sie derartige Preise verlangen.
 
Auch wenn es jetzt wieder in die ewige Rivalität abgedriftet ist, hat es ja dennoch mit dem THema hier zu tun:
P/L bei nvidia und AMD...

Nennen wir die Kontrahenten doch mal ab Preisklasse ~200€

GTX660 vs HD7870 (die "alte" non Boost und somit einzig wahre)
GTX660ti vs HD7950
GTX670 vs HD7970
GTX680 vs HD7970 (Ghz Edition)

In allen Duellen haben die AMD-Karten die Leistungsnase mehr oder weniger leicht vorne (im Mittel, über alles ... siehe auch: PCGH GPU Ranking) bei nahezu grundsätzlich besserer Taktbarkeit (pot. OC) noch zudem...
Das bedeutet dann bei gleichem Preis, das man bei AMD mehr Leistung für Betrag XY bekommt.

Nicht mehr und nicht weniger. Daher bekommen die "Roten" mittlerweile (und das war vor einem bis anderthalb Jahren genau andersherum) i.d.R. auch die meisten Empfehlungen, wenn es darum geht, welche Karte für Preis XY...

In diesem konkreten Fall GTX670 oder HD7970, kann man guten Gewissens eine HD7970 (non-Ghz Edition) empfehlen.
(Sollten keine Hersteller-exklusiven Kriterien existieren à la "ich brauche zwingend GPU-PhysX")

Das sich hier immer so extreme Fan-Gruppierungen gebildet haben allerdings finde ich übertrieben. Hatte vor meiner 7970 eine GTX580, davor eine 6970,6950,6850 und davor ne 3850, davor eine 5900XT (in den 2. Rechnern zusätzlich alles mögliche von beiden)...Nur um zu unterstreichen das ich hier nicht Fürsprache für die 7970 halte, weil ich eine im Rechner habe...wäre fast eine GTX680 geworden...

Und ich sehe es aber auch so, das nvidia-Produkte preislich einen nennen wir es "apple-mäßigen" Markenaufschlag beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem gehabt, eine GTX 460 oder 560 zu empfehlen, genau so was fehlt nVidia aber im Moment. Einfach ein richtig gutes Angebot.
 
Ich hab kein Problem gehabt, eine GTX 460 oder 560 zu empfehlen, genau so was fehlt nVidia aber im Moment. Einfach ein richtig gutes Angebot.
Siehst du, so eine pauschale Antwort nervt mich schon wieder! Warum soll eine GeForce kein gutes Angebot sein:wow: Bloß weil du die Karten nicht gut findest und hier Preisunterschiede unterstellst, die nicht wirklich existieren... genug Kostenbeispiele habe ich ja schon gepostet! Zudem geht es bei einer Graka ja auch nicht immer nur um die Leistung, sondern auch um Verbrauch und Lautstärke. Und in dieser Beziehung sind die "grünen" mind. genausogut aufgestellt, wenn nicht gar besser.

Nicht jedem hier ist zudem nur die Länge des Balkens wichtig! Und wenn ich dann mal auf Kritikpunkte z.B. bei der 7970 hinweise, kommt sofort der typische Standardsatz: "bäh, dafür ist sie aber 3 Frames schneller und die Anwendungsleistung der Keplers kannst du auch vergessen":P Welchen Gamer interessiert das bitteschön ernsthaft? Und warum zum Teufel spielt ihr so oft auf nvidias PhysX an, es ist halt ein extra Goodie was man mitnimmt. Aber kaufentscheidend kann es eigentlich niemals sein und wie ihr sicherlich wisst, unterstützen nur sehr wenige Games dieses Feature.

Ich schlage auch oft genug AMD-Karten vor, gleichzeitig "verhackstücke" ich sie aber nicht so wie ihr es gerade tut. Als ob man überhaupt keinen Grund mehr hätte, eine "grüne" zu empfehlen (O-Ton Skysnake...). Natürlich gibt es den. Sonst müsste ich ernsthaft fragen, warum sollte ich in der "Oberliga" der Bildschubser eine nicht gerade effiziente, meist erst mit "Gefummel" via Tool leise zu bekommende und mit für`s daddeln völlig überflüssiger Anwendungspower ausgestattete Graka empfehlen:ka: Mal extreme Auflösungen/Mods ausgeklammert...

Also, immer schön differenzieren und nicht nur dieses "nö, nimm lieber die 7870/7950/7970" weil, die ist ja viel billiger und auch sooo viel schneller. Damit könnte ich leben und ich denke alle anderen auch:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur eins sagen dazu, meine 15 Jahre PC Erfahrung haben mich dazu gebracht das nVida bevorzugt werden.
Und mir is schnurz egal ob ich ca. 30€ mehr oder weniger zahl. Hauptsache es läuft alles wie gewollt.
Insgesamt hatte ich ungefähr 15 Graka - Hälfte ca. davon ati, die letzte war irgendeine 1900. Im großem und ganzem hatte ich mit ATI Karten mehr Probleme.

Es lebe nVida:-P
 
Siehst du, so eine pauschale Antwort nervt mich schon wieder! Warum soll eine GeForce kein gutes Angebot sein:wow: Bloß weil du die Karten nicht gut findest und hier Preisunterschiede unterstellst, die nicht wirklich existieren... genug Kostenbeispiele habe ich ja schon gepostet! Zudem geht es bei einer Graka ja auch nicht immer nur um die Leistung, sondern auch um Verbrauch und Lautstärke. Und in dieser Beziehung sind die "grünen" mind. genausogut aufgestellt, wenn nicht gar besser.

Nicht jedem hier ist zudem nur die Länge des Balkens wichtig! Und wenn ich dann mal auf Kritikpunkte z.B. bei der 7970 hinweise, kommt sofort der typische Standardsatz: "bäh, dafür ist sie aber 3 Frames schneller und die Anwendungsleistung der Keplers kannst du auch vergessen":P Welchen Gamer interessiert das bitteschön ernsthaft? Und warum zum Teufel spielt ihr so oft auf nvidias PhysX an, es ist halt ein extra Goodie was man mitnimmt. Aber kaufentscheidend kann es eigentlich niemals sein und wie ihr sicherlich wisst, unterstützen nur sehr wenige Games dieses Feature.
Wenn sich AMD und nVidia 0 geben würden, und das der Einzige Unterschied wäre, würde ich immer zur nVidia raten. Sie kann dann halt mehr. Zum Glück sind Sie aber nicht so gleich ;)

Ich schlage auch oft genug AMD-Karten vor, gleichzeitig "verhackstücke" ich sie aber nicht so wie ihr es gerade tut. Als ob man überhaupt keinen Grund mehr hätte, eine "grüne" zu empfehlen (O-Ton Skysnake...). Natürlich gibt es den. Sonst müsste ich ernsthaft fragen, warum sollte ich in der "Oberliga" der Bildschubser eine nicht gerade effiziente, meist erst mit "Gefummel" via Tool leise zu bekommende und mit für`s daddeln völlig überflüssiger Anwendungspower ausgestattete Graka empfehlen:ka: Mal extreme Auflösungen/Mods ausgeklammert...

Also, immer schön differenzieren und nicht nur dieses "nö, nimm lieber die 7870/7950/7970" weil, die ist ja viel billiger und auch sooo viel schneller. Damit könnte ich leben und ich denke alle anderen auch:daumen:

Gruß
Das "Gefummel" ist z.B. sehr subjektiv. Was muss man da groß Fummeln? Mehr als maximal ne andere Lüfterkurve muss man allgemein nicht machen. Und das würde ich bei egal welcher Karte immer machen. Dafür sind die Cases usw usw einfach viel zu unterschiedlich, als das man immer das Optimum erhalten würde.

Und es gibt eben kaum Gründe, eine grüne zu empfehlen

PhysX ja, wers mag
nV Inspector: Nice to have, man muss aber wirklich ambitioniert sein, um sich wirklich daran zu erfreuen. Da stechen Aufwand und Nutzen meist in keinem Verhältnis.

Ja und dann wirds schon schwer. Man bekommt noch die effizientere Karte ja, aber das macht den Unterschied im Anschaffungspreis einfach bei den Meisten nicht wett.

Ich frag mich halt immer. Ich will Karte X (immer die günstigere) mir eigentlich kaufen. Warum sollte ich jetzt Karte Y (die teurere) kaufen? Was bekomme ich mehr?

Und genau da wirds einfach atm für MICH extrem schwer, da rationale Gründe zu finden. Bei der GTX460 und GTX560 war das noch GANZ anders. Das waren bomben Karten. :daumen: So was vermisse ich aktuell...

nVidia macht aktuell einfach nur nen Arsch voll Geld mit eigentlich überteuerten Karten. Schön für Sie, dass Sie das durchgesetzt bekommen, aber ich seh nicht ein, übertriebene Margen zu finanzieren. 20-50€ weniger pro Karte würde nVidia nicht umbringen, aber ihre Produkte VIEL interessanter machen.
 
Im Prinzip hat der Kollege Skysnake aber doch recht...die gemeine 7970 hat einen nennenswerten P/L Vorteil gegenüber der GTX670 (leise hin oder her...in erster Linie sortieren sich die Karten immer nach Ihrer Performance)

Wenn ich in geizhals reinschaue und durch die Bank weg die Karten Vergleiche, sehe ich nicht wo der P/L Vorteil angeblich sein soll.... Leistung per Watt sollte ja klar die GTX 670 vorne sein ;)

Betrachtet man übrigens die 7970 GE (die mit prinzipiell jeder 7970 non-GE per Taktschraube machbar ist), ist der "Gegner" übrigens auch nicht mehr die GTX670, sondern die GTX680...so what?

Und die GTX 670 und 680 kann man nicht übertakten?! :schief:

Wenn du schon vergleichst dann doch auch bitte non OC mit non OC:daumen:

Das macht die GTX670 noch lange nicht schlecht...sagt ja auch keiner...dennoch ist die 7970 (auch wenn Sie von AMD kommt) halt nen Tacken empfehlenswerter (je nach Hersteller).

Dem kann ich mich nicht anschließen, es kommt einzig und allein auf die persönlichen Vorlieben an.. PhysX, niedriger Stromverbrauch, never settled Bundle, etc. Je nachdem was mir wichtiger ist.

In allen Duellen haben die AMD-Karten die Leistungsnase mehr oder weniger leicht vorne (im Mittel, über alles ... siehe auch: PCGH GPU Ranking) bei nahezu grundsätzlich besserer Taktbarkeit (pot. OC) noch zudem...
Das bedeutet dann bei gleichem Preis, das man bei AMD mehr Leistung für Betrag XY bekommt.

Sorry, aber da kann ich den Kollegen Facehugger nur bestens verstehn:schief: Wo ist denn bitteschön eine GTX 670 schlecht taktbar? Guck dir mal den Referenztakt an und was teilweise herausgeholt wird ist alles andere als schlecht!

So pauschalaussagen sind ziemlich banane, da hilft es dir auch nicht aufzuzählen, was du schon alles für Karten hattest...

mfg

Bärenmarke
 
@Skysnake: du scherst schon wieder alle Karten über einen Kamm:schief: Wo ist denn bitteschön die GTX670 wesentlich teurer als die 7970. Ich sehe bei Geizhals eher mehr 7970er an der 400€-Marke kratzen. Oder auch teils deutlich drüber! Du argumentierst so, als hättest du dir meine Links zu den verfügbaren Karten beider Hersteller nicht einmal ansatzweise angesehen. Anders ausgedrückt nennt man so etwas auch ignorieren... Das Argument ne "grüne" ist generell teurer lasse ich also nicht gelten:ugly:

Die GTX680 ist wirklich für ihre Leistung überteuert! Absolut korrekt, Punkt. Aber deswegen gleich die restlichen Karten in Nvidias Portfolio auch als preislich überzogen zu bezeichnen, grenzt für mich schon an Blindheit. Sorry... Und wenn irgendetwas bei annähernd gleicher Leistung teils deutlich effizienter arbeitet, greife ich natürlich zum sparsameren Produkt:daumen:

Schon komisch, früher haben sich alle über die F(th)ermis und ihren hohen Verbrauch aufgeregt. Aktuell wird das Thema eigenartigerweise fast überall totgeschwiegen. Und das trotz steigender Strompreise. Und ja, keiner daddelt 24h am Stück (obwohl, soll alles schon vorgekommen sein:D)

Gruß
 
das "Problem" ist, du vergleichst neGTX670 mit ner HD7970. Fair wäre a er, wie ausgeführt der Vergleich mit der 7950, und da dreht sich eben das Bild
 
hat mal einer grade einen test da wo die leistungsaufnahme der grakas getestet wurde ich konnte irgendwie keinen finden weil so wie ihr darüber redet hör sich das an als würden da so große unterschiede zwischen amd und NV sein
 
Warum sollte das fair sein? Weil du Facehuggers Kommentare ignorierst?

Die beiden Karten kosten ungefähr gleich viel, also vergleicht man sie auch miteinander.

Weil ich mich am PCGH Index orientiere. Und das ist ja wohl legitim...

Entweder man vergleichtbei gleichem Preis, dann sind die AMD schneller, oder bei gleicher Geschwinigkeit, dann sind die AMD billiger. Siehe Guenstiger.de und pcgh index
 
Junge junge, das Thema ist doch jetzt eigentlich schon seit Wochen/Monaten durch! Ob Nvidia oder AMD....beide Lager haben, gerade in der 670/7970 Klasse, gute Kandidaten im Rennen. Die jeweiligen Vorteile/Nachteile wie Leistung nach Bench-Index bzw. den bevorzugten Spielen, Lautstärke, Stromverbrauch, Physik usw usw sollten mittlerweile bekannt sein! Individuelle Geschmacksache behaupte ich jetzt mal....am Ende wird man egal ob Entscheidung für 670 oder 7970 eh nichts wirklich falsch machen! Bei den dezenten Unterschieden haben beide Karten Ihre Daseinsberechtigung und das zu den gewohnten Konditionen. Die Diskussion wird sich also auch auf den nächsten 100 Seiten im Kreis drehen befürchte ich....
 
naja der einzige der beim sromverbrauch wirklich aus der reihe tanzt ist die GHz variante bei dem rest geht es ja soweit außer die 590 alter die zieht aber verdammt gut
 
Ich bin keineswegs auf Krawall gebürstet, noch wollte ich jemandem drohen. Aber mir sind diese 08/15-Aussagen wie "die "rote" ist eh schneller" (ewig nervendes Blablubb) oder "ich sehe keinen Grund Nvidia soviel Geld zu geben" (ist immer Ansichtssache) halt einfach zu viel Kindergarten. Jeder sollte mittleiweile die Vor- und Nachteile der Karten kennen und auch wissen, wie schnell die jeweiligen Vertreter sind. Und zur Rangfolge, warum sind denn GTX670 und HD 7970 in etwa gleich teuer? Richtig, weil sie ähnlich viel leisten. Darum vergleich ich natürlich auch diese beiden Karten preislich miteinander! GTX680 vs 7970 Ghz-Edition, GTX670 vs. 7970 und GTX660Ti vs. 7950. So sehen die Duelle zwischen den Schleudern doch wohl eher aus. Da könnt ihr noch so viele Milchmädchen-Rechnungen aufstellen und mit sehr geringen einstelligen Prozentunterschieden um euch schmeißen:schief:

FKX2000: und nein ich will hier nicht "meine" GTX670 in Schutz nehmen. Nur andere vor Leuten mit zu sehr rot eingefärbten Brillengläsern bewahren:D

Gruß

Sprach der grüne Fanboy.
In jedem Thread, wo du versucht hast zu helfen, gab es nur eine Antwort von dir 'ASUS 670er'
Ohne mal zu hinterfragen, was Der User zockt oder braucht ?
Z.B. eine gtx 660ti vor der 7950 zu empfehlen für Skyrim+Mods ist ja schon lächerlich.(Speicherinterface).
Das fällt langsam auf.
und das du dir dass Recht raus nimmst, jeden User zu bevormunden und deine Meinung auf zu drängen, ist wirklich penetrant.
Dies ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen, und keine Werbeplattform.
Du, solltest du dir mal Gedanken machen wofür das Forum steht.
Und ja, um dir mal die Augen zu öffnen, braucht niemand 14K Einträge.
:Off:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LTB
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 9) - ComputerBase
Der Unterschied ist schon nicht unerheblich wie ich finde

hmm...wenn man aber die Leistungsaufnahme von BF3 heranzieht sieht es wieder anders aus....selbe Seite, einfach unten mal aufklappen, "weitere Messungen under Last"
Ich finde das Argument immer sehr dünne. Denn selbst wenn das System 100W mehr verbraucht und man 3h am Tag im Schnitt zockt (System unter Last) dann sind das, gerundet, 110 kWh und bei einem kWh Preis von (teurer Anbeiter) 0,27€ sind das 30€ im Jahr...da spart man sich 3-4 McDoof/BurgerSchling und hat sogar was für die Gesundheit getan :D Ich meine wie leicht kann man woanders, wenn es auf 30€ im Jahr ankommt, diese 30€ im Jahr sparen...mehr Fahrrad weniger Auto, mehr selbst Kochen weniger Tiefkühlfraß, rauchen, Alkohol was auch immer
 
Sprach der grüne Fanboy.
In jedem Thread, wo du versucht hast zu helfen, gab es nur eine Antwort von dir 'ASUS 670er'
Ohne mal zu hinterfragen, was Der User zockt oder braucht ?
Z.B. eine gtx 660ti vor der 7950 zu empfehlen für Skyrim+Mods ist ja schon lächerlich.(Speicherinterface).
Das fällt langsam auf.
und das du dir dass Recht raus nimmst, jeden User zu bevormunden und deine Meinung auf zu drängen, ist wirklich penetrant.
Dies ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen, und keine Werbeplattform.
Du, solltest du dir mal Gedanken machen wofür das Forum steht.
Und ja, um dir mal die Augen zu öffnen, braucht niemand 14K Einträge.
:Off:
Ja sicher, in jedem Thread von mir empfehle ich die Asus GTX670 DC2. Sag mal gehts noch:slap: Werbeplattform, das ich nicht lache. Wenn du dir meine Posts durchgelesen hättest (viel Spaß dabei übrigens), wäre dir sicher nicht entgangen, das ich ebenfalls recht häufig die "roten" empfehle. Auch frage ich den TE bei einer Graka-Beratung meist recht ausfühlich nach seinem restlichen Sys, seiner Auflösung und was er wie daddelt. Schon gar nicht versuche ich den Leuten hier irgendetwas "aufzudrängen" oder nur meine Meinung als geltendes Recht durchzusetzen. Ich zeige nur die mögliche Alternative zu den genannten AMD-Karten auf. Was bitteschön, ist daran verkehrt... Ich weiß schon, Nvidia ist böse und immer überteuert:devil: Und noch einmal, nicht jeder daddelt hier nur noch BF3 online und Skyrim mit zig Mods:schief: Achja, hier noch einmal extra für dich was zum sooo schlimmen SI der GTX660Ti:

in den meisten Fällen bringt es eben keine wirklichen Nachteile. Aber Hauptsache etwas gehörtes nachplappern, da scheinen einige hier ganz groß zu sein! Und wenn du mich noch einmal als Fanboy bezeichnest, setze ich davon die Moderation in Kenntnis... Zudem scheinst du keine ordentlichen Kinderstube genossen zu haben, ein normaler/verbaler Umgang miteinander sieht für mich jedenfalls anders aus! Entschuldige übrigens, das ich mittlerweile so einige Posts hier im Forum verfasst habe:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück