GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Hallo,
so habe nun mal bissel gestestet. Mit dem alten Bios ( AS02) und dem neuen Bios (AS03)
Beim alten Bios gabs treiberresets ab 1241MHz Boost. Temperatur war dort maximal 71Grad bei knapp 46% Lüfter. Spannung laut EVGAPRecisionx 1,175v.

Mit dem neuen Bios (AS03) lag erstmal weniger Boost an. 1215MHZ mit dem alten und 1163MHZ mit dem neuen Bios. Temperatur mit dem neuen Bios immer max 64Grad wobei der Lüfter bei ca. 49-50% war.
Dann habe ich versucht zu takten. Also mit dem neuen Bios war der Boost irgendwie anders. Teilweise hat die KArte weniger Hochgeboostet und auch ein ändern des PT half nix.
Auch hier Treiberresets ab 1242MHz boost. Wobei hier musste ich 1200MHZ im Gpu tweak einstellen bei GPU Boost Clock wo standardmäßig 1137MHz eingestellt ist.
Tempertauren blieben immer auf max. 64Grad, Lüfter ging bis auf 52% hoch nach mehreren Bench durchläufen Heaven Valley.

Also das Bios AS03 versucht ganz klar die Temperatur auf ca. 64Grad zu halten auf kosten der Lautstärke. Wobei es selbst auf 52% nen minimales rauschen ist.
Takten geht auch mit dem neuen Bios zumindest bei mir nicht höher. Denke man müste wirklich die Spannung erhöhen.
Das Bios AS02 Boostet doch merklich höher.

Nun weiß ich wenigstens das ich eine OC Krücke habe :-) :D
 
Hallo Stefan das glaube ich so nicht ,ich habe ja nicht deine Asus aber habe mit 80% -90% PT die besten Ergebnisse nicht mit 100% .Versuch mit weniger PT ,da auch Kühler so hoch zu takten.Bei mir macht das 5° weniger aus .Ich kann allerdings mein PT nur bis max 112% hoch setzen.
 
OK denn bei mir sind 60% 11xx MHz, bei 70% 1211 MHz und ab 75% 1254 MHz dann zuletzt bei 80% 1267 MHz.
Ab 108-112% sind nur 1123 MHz drin.
 
So habs mal paar mal laufen lassen. Ist bei mir wohl ganz anders wie ich das sehe. Bei 85% PT boostet sie nur auf 1202 und schwankt ab und an auf 1185MHz hoch und runter. Egal ob ich standard 1137 oder 1150MHz einstelle beim Gpu boost clock regler. Wenn ich dann auf 100% PT gehe boostet sie durchgängig auf 1215. Bei 1137MHz eingetsellzen Gpu boost. Bei 1241 wieder treiber reset. Also es ändert nix. Also alles wie gehabt. Temp maximal 70%
 
Hab nun mal das neue TOP-BIOS auf meine Non-TOP geflasht.

Bei standardmäßigen 100% Power Limit taktet die Karte bis 1228MHz und schwankt dann nach 1215MHz. Ab 70 Grad scheint die Karte nicht mehr die Spannung und den Takt zu senken. Maximal kam ich eben auf 72 Grad. Die Schwankungen erkläre ich mir durch das Power Limit. Das war nämlich bis auf 107% hoch, so dass die Karte dann wohl ab und zu drosselte.

Die Lüfterkurve wurde tatsächlich angepasst. Zuvor kam meine Karte bei geringerem Takt und geringerer Spannung auf bis zu 77 Grad.

Ich teste nun mal Crysis 3 auf Stabilität. Da schwankte bei mir der Boost und Spannung ja mit dem alten BIOS sehr stark...
 
Dann hast du ja ähnliche Werte wie ich also 1215 und max. 70Grad. Lüfter bei unter 50%. Alternativ ist das neue Bios nice. Dort bleibt die Temperatur so ziemlich bei 64Grad nur der lüfter dreht etwas mehr auf. 52% bei mir. Boost ist allerdings etwas geringer wie beim Bios as03.
 
Aber mal ehrlich Leute die 45 - 60 MHz machen den Kohl auch nicht fett oder? Irgendwie war es früher ohne Boost viel besser du hast hoch getaktet und fertig dann kam es nur noch auf die Kühlung an.puuhh
 
naja sicher sind die paar MHz egal. Wie gesagt bei mir ist es so lieber paar MHz weniger dafür aber ne Leise einigermaßen Kühle Karte anstelle von paar MHz mehr wo die Karte Laut und heiß ist.
 
Sehe ich genau so ,klar kann man sich mehr darüber freuen aber des wegen nur weil ich nicht 12xx oder 13xx habe ....
Ich hatte noch nie so eine teure Karte und find sie für meine Zwecke super.Wenn in 3 Jahren die Garantie um ist kann ich immer noch ein Biosmod machen.
Edit : Ausserdem tut sich bei den Bios'en immer wieder was neues auf.
So jetzt schau ich auf Vox Riddick.Jep
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant hier mitzulesen leider fehlt mir die Zeit und das können um ein wenig mitzutesten. Doch sobald die ersten Ergebnisse vorliegen mit was für Einstellungen usw das beste Ergebniss erzielt wird kann ich das bei mur auch mal machen um euer Ergebniss zu testen.
 
Nabbend!

Mal ne Frage, wenn ich mit Heaven teste, ob die Settings stabil sind, dann nutze ich immer den BencLeider ist er ja recht schnell durchgelaufen und ich frage mich, ob es nicht reicht, heaven einfach laufen zu lassen... ich würde ihn gerne eine halbe Stunde oder so laufen lassen, aber das geht ja nicht mit dem Benchmark.
Reicht es, das Programm einfach laufen zu lassen oder wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Bench im Loop laufen zu lassen?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es zum Testen der Stabilität problematisch ist, a) Heaven im Fenstermodus laufen zu lassen, um den Precision-Monitor bzw Inspector gleichzeitig im Auge zu behalten und b) ob es problematisch ist, wenn ich meine Inspector-Einstellungen wie bspw Supersampling und LOD-Anpassung belasse und zum testen nicht die Treiber-Defaults nehme?

Als letztefrage ich mich, ob es außerhalb von BF3 und C3 noch andere Möglichkeiten gibt, die Karte in der Praxis zu testen. ich hab BF3 im Moment von der Platte verbannt, da ich es kaum noch gezockt habe und mag es nicht unbedingt nur zum testen wieder draufpacken. Wie siehts mit dem neuesten Mark aus oder gibts irgendeine Demo, die herhalten kann? Oder vielleicht Bioshock Ifinite? Habs zwar durch und nicht unbedingt Lust es nochmal zu zocken, aber wenn es zum testen funzen sollte, dann würde ich es wohl machen.
Gibts irgendwas, das BF3 zum testen ersetzen kann?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch dazu was sagen kann. Hab bisher jede meiner Grakas übertaktet, aber an die GTX670 hab ich mich bisher nicht rangemacht, da ich wohl nicht das beste Exemplar erwischt habe. Dennoch wollte ich jetzt halt dann doch schauen, was ich rausholen kann.

Beste Grüße aus Bonn!

PS: Wie machen sich im Heaven Fehler wegen zu hohem Speichertakt bemerkbar?
 
Asus Gtx 670 Non Top

Asic 77,7% :,((
Gpu Clock ~1250Mhz max.
bei mehr stürzt Heaven komplett ab ? Woran liegt das ? Es kommt auch nichtmehr muss es im Taskmangager beenden ...

Laut Msi Afterburner habe ich keine ausfälle bei der Gpu Clock ... ,
auch die Temps passen und das Power Limit hab ich auf 110% gestellt.
 
der Asic hat, wie sich hier im Thread und auch außerhalb gezeigt hat, herzlich wenig mit dem OC-Potenzial zu tun.

1250 MHz sind für Heaven ein ordentlicher Wert. Wenn du wirklich einen hohen Wert bekommen möchtest, kannst du mal Bad Company 2 ausprobieren, dort bekomme ich bis zu 1350 hin, während Heaven bei mir nur mit Glück bei 1320 eine Runde mitmacht. Für einen spürbaren oder mit primitiven Mitteln auch nur messbaren Unterschied ist das ganze allerdings auch nicht relevant.

Bei 1250 MHz wird Speicher-OC am ehesten etwas bringen, leider hat die Asus keine Kühlkörperchen auf dem VRam, mehr als 300 MHz mehr würde ich dem Speicher daher nicht wirklich für 24/ 7 zutrauen.
 
Ok dann ist mir der Wert egal :D

Ich hatte meinen Speicher schon über 300 werde das dann mal nicht mehr machen ....
ok ich probier es mal mit Spielen aus habe nur kein BC2 :/ versuch es mal mit BF3 :D

Hab noch ein kleines Problem .... also beim Oc dreh ich meine Lüfter immer auf 80-100% um Schäden durch Temperatur zu vermeiden.
Da meine Grafikkarten etwas schief (rechter Lüfter ist tiefer wie der linke ) wahrscheinlich wegen dem Gewicht hängt rattert das immer wenn ich sie dann rechts hoch hebe um sie gerade zu machen hört das rattern auf , aber nur wenn sie gerade ist ...

Wie kann ich sie so fest machen das sie gerade ist ?
 
also meine GTX670 taktet in spielen nie runter. Ich habe eine spezielle version, lol.
DAUERBOOST ; 1350MHZ

Zufriedener könnte ich gar nicht sein. DANKE MSI !
So viel Power für 307€, grandios.

Das GESAMTPAKET ist nicht zu toppen !

Stromverbrauch relativ niedrig, sehr leise, sehr gute Treiber, PhysX, frameverläufe 1A, nvidia halt !

Best of the Best !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu das bei gigabyte die Lüfter rattern :D
Kann mich noch dran erinnern das jemand felsenfest davon überzeugt war in einem thread das das rattern ein gigabyte problem ist und nu triffts doch auch eine asus :D
1350 mhz ist gut komme nur bis 1267mhz, naja was heißt nur
 
Zurück