GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

So ion bevor ich den anderen thread bis zum umfallen durchacker vieleicht kannst du ja in ein paar kurzen sätzen was sagen.
ich habe mal mein original biols ausgelesen und ich poste mal die boost table. kann ich daraus was sagen bzw sinnvolles ablesen? zum übertakten macht es ja sicher keine aussage oder?
Laut deiner Tabelle liegt dein Max. Boost bei über 1350MHz :huh:
Das kann aber eigentlich nicht sein.

Zum OC Potenzial sagt das gar nichts. Nur das kannst du ja selbst rausfinden indem du einfach übertaktest ;)

habe ebend mal valley laufen lassen paarmal und bissel getaktet. nur powertarget auf mal 110% und der boost ging ca. bis 1230 ungefähr 1254 ist valley abgestürzt. naja habe ich wohl nen oc krüppel :D

Respekt. Das ist ja mal richtig cool. Wie hast Du das Teil auf der Karte befestigt ? Die Bohrungen passen wohl nicht so ganz. Bilder wären richtig klasse.

@butzler
Also es ist wie bereits gesagt sehr sehr eng im Gehäuse.Die Bilder sind nur von oben als Draufsicht zu bekommen.
Links ist GTX 670 und rechts die Netzteilwand ,zu sehen ist eigentlich nur ein Teil der Verschraubung und rechts ein Stück der Platten die den Kühlkörper aufdrücken.
Sorry mehr geht nicht ohne PC zu zerlegen.

Anhang anzeigen 640209

ForumRunner_20130402_201559.png

ForumRunner_20130402_201811.png

interessant bei mir, mein asic liegt bei 83,4% ! ohne oc boostet meine karte bis 1189 MHz, in der boost table position 40, wenn ich oc betreibe komme ich auf 1267MHz( ob mit 85% PT oder 113% PT) was in der boost table position 46 ist ! position 46 ist auch der letzte punkt in der boost table ! was heißt das nun? würde ich evtl mehr rauskitzeln wenn ich mit dem bios tweaker die boost table erweitere? kann ich deswegen nicht höher tackten als die 1267MHz weil das der letzte wert ist der in der boost table hinterlegt ist?

Durch höhersetzen des Base Clock Offset wird auch die Boost Table angepasst
Die Tabelle stellt also nur die Grenze ohne (eigenes) OC dar

naja ohne oc reizt die karte aber nicht ihr limit auf, da fehlen 6 schritte, die erreiche ich nur wenn ich oc betreibe, dann ist aber auch schluß bei der in der boost table festgelegten position 46 1267 mhz

jemand eine ahnung wie ich ein F bios in eine rom datei umwandeln kann?

Einfach hinten die Dateiendung in ".rom" ändern ;)
Es kann auch sein das deine Karte wirklich bei 1267MHz zu macht und nicht höher kann.

hab mal ich hoffe moderat ohne die karte zu gefährden den bios editor benutzt und leicht was geändert ! :)

also das boost limit habe ich hochgesetzt das bei 1359 mhz in der tabelle schluß ist, dazu noch 15 watt das powertarget erhöht und die spannung um 0,012 V angehoben somit liegen im boost 1,187 V an ! damit taktet sie direkt hoch im boost auf 1293 mhz und läuft den valley bench durch ! ohne die anhebung der spannung selber sondern nur des power targets boostet sie auf 1280mhz aber schmiert im valley ab

edit: dateiendung einfach umbenennen bringt nichts, der bios editor erkennt das F4 bios trotzdem nicht, auch wenn ich die endung geändert habe

@ wolflux - danke für die Bilder. Da braucht man dann doch schon ein gutes Vorstellungsvermögen :D. Hatte die H 100 aber auch schon (für die CPU natürlich) und kann es mir jetzt gut vorstellen, was Du da gebastelt hast. Man muss sich halt nur trauen, dann geht auch was :daumen:.

butz

@butzler
Da gebe ich dir Recht mit dem trauen,ein Biosmod ist auf jeden Fall riskanter.Solltest du dennoch Fragen wegen der Einzelteile haben kann ich dir helfen .Am wichtigsten ist es bei der Verschraubung an die Platine das du die Spannung auf beiden Seiten mit Gummiringen heraus nimmst damit die Platine keine Risse bekommt alles andere ist Kinderleicht.Die zwei flachen Bananenförmigen Metallbogen bekommst du übrigens in eBay unter normalen PC Wakü.Zubehör für ein paar Euro.Gruss wolf

Oh man, nun habe ich alles so schön aufgeschrieben und nun sehe ich, dass der Boost Table bei den TOP-BIOSen deutlich verändert wurde. Bei gleicher Booststufe liegen jeweils 52MHz (4 x 13MHz) weniger an. Aber trotzdem: Das neue TOP-BIOS hat deutlich erhöhte Power Limits. Da müssen doch manuell noch höhere Boosts möglich sein oder zumindest sind sie stabiler.

Vielleicht hilft die unten genannte Darstellung/Erkenntnis doch dem einen oder anderen...

Ich habe nun mal die drei Asus-BIOSe mit dem Kepler BIOS Tweaker miteinander verglichen:

Asus 670 Non-TOP (80.04.19.00.AS01):
Code:
Base Clock: 915
Boost Clock: 980
Boost Limit: 1202

Power Control
Min (mW)   71%  100000          Min (mW)    58%   100000
Def (mW)  100%  140800          Def (mW)   100%   172400
Max (mW)  122%  172400          Max (mW)   116%   200000
Asus 670 TOP (altes BIOS) (80.04.19.00.AS02):
Code:
Base Clock: 1058,5
Boost Clock: 1137
Boost Limit: 1359

Power Control
Min (mW)   63%  100000          Min (mW)    51%   100000
Def (mW)  100%  157500          Def (mW)   100%   194250
Max (mW)  117%  185000          Max (mW)   113%   220000
Asus 670 TOP (neues BIOS) (80.04.19.00.AS03):
Code:
Base Clock: 1058,5
Boost Clock: 1137
Boost Limit: 1359

Power Control
Min (mW)   58%  100000          Min (mW)    47%   100000
Def (mW)  100%  173250          Def (mW)   100%   215000
Max (mW)  117%  202703          Max (mW)   113%   243500
Ich wollte gerade das neue TOP BIOS auf meine Non-TOP flashen, um zwar höhere und stabile Boosts zu ermöglichen, aber zu hohe Boosts zu vermeiden und ggfs. manuell nachzuregeln. Aber jetzt verstehe ich eines nicht: Das neue TOP-BIOS mit eigentlich entschärften Taktraten hat deutlich höhere Power Limits bei gleichem Prozentsatz. Diese Karte müsste doch deutlich höher boosten, anstatt niedriger, und insofern mehr Stabilitätsprobleme verursachen. Dagegen sieht man, dass das Non-TOP BIOS bzgl. des Power Limits total beschnitten wurde.

BTW: Warum sind im Kepler BIOS Tweaker bei Power Control die Min, Def und Max eigentlich zwei Mal vorhanden?

Bin auch schon am überlegen das neue top bios raufzuflashen und zu gucken ob meine Karte damit höher geht mmh. vieleicht teste ich es die tage mal

BTW: Warum sind im Kepler BIOS Tweaker bei Power Control die Min, Def und Max eigentlich zwei Mal vorhanden?

Ich zitiere mal von der Homepage wo es den Bios Editor gibt:

Auf der linken Seite befinden sich die eigentlichen Power-Target-Werte, die man in den Tools dann verstellen kann, auf der rechten Seite sind die Werte für die Schutz-Funktion eingetragen. Darum fallen Default und Maximum höher aus. Setzt man das PT höher, so kann es nichts schaden, bei Default rechts den Wert des Maximums links anzugeben und für das Maximum einen etwas höheren Wert. Man muss allerdings Vorsicht walten lassen - die Karte bzw. das PCB sollten auch die Power-Target Werte bewältigen können - setzt man zu hohe Werte, dann kann dies die Karte schrotten!
Also darauf achten was ihr eintragt.
Bedenkt, eine Karte mit 2x6Pin packt max. 225W!

@ion mal zum verständniss. Ich habe auf meiner top das alte Bios drauf. Wenn ich das neue Bios draufflashe geht der boost nur noch bis 1165MHz was asus ja absichtlich gemacht hat. Wie stehen die chancen das ich mit dem neuen bios höher takten kann als mit dem alten? Weil mit dem neuen wurd ja wennich das sehe auch das pt erhhöht oder? bzw die spannung. oder habe ich da gerade nen denkfehler?
gruß

Soweit ich das sehe sind die Limits mit dem neuen Bios etwas höher - das heißt die Karte kann per Boost höher takten.
Das "eigentliche" OC-Potenzial aber musst du selbst durch OC herausfinden. Dazu den PT-Regler soweit es geht nach rechts schieben und hochtakten bis der Treiber einen Absturz meldet.
Aber selbst mit dem neuen Bios reizt Asus nicht alles aus was möglich ist - wohl zum Schutz der Karte.

was macht die gigabyte mit 6 und 8 pin anschluß ?
6 Pin = 75W
8 Pin = 150W

+PCIe Slot = 75W
Insgesamt also 300W

Wenn du hier die Grenzen testen möchtest, solltest du über eine gute Kühlung verfügen!

Hallo ,dadurch das die Karte am Anfang noch Kühl ist, reagiert der PT immer verschieden also nicht so wie unter hoher Belastung wenn sie heiss ist.Macht es da nicht Sinn erst einmal auf volle Betriebstemperatur zu kommen (evt.mit Kombustor DX11),bevor ich Einstellungen vornehme?Meine Werte waren dabei im kühleren Zustand max.1254 MHz und sehr warm bei 1267 MHz.und das mit gleichen PT bei 100%.Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein Kühl 1267 MHz heiss 1256 MHz.?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist folgendes:
Die Temperatur hat erst seit der Geforce Titan Einfluss auf den Boost.
Bei allen anderen macht sie eben "nur" etwas am Verbrauch aus.

Ich teste bei mir so:
Stellt den Wunschtakt ein und lasst z. B. den Unigine Valley Benchmark in der Endlosschleife laufen, bis die Karte nicht mehr wärmer wird. Und dann noch eine gute halbe Stunde, dann könnt ihr euch sicher sein das der Takt zu 80% stabil ist.
Wenn ihr zu 100% sicher sein wollt, müsst ihr die ganze Karte so gut es geht auslasten, also verschiedene Spiele und Benchmarks + Alltag. Nichts was man in einer Stunde oder so testen könnte.

Zurück