GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Hallo,

hier mal die Werte meiner neuen Gigabyte GTX 670 Windforce 2 (die mit den zwei 100mm Propellern)
Warum habe ich diese genommen und nicht die mit den drei Lüftern ? Weil die WF2 für wenige Stunden bei Notebooks-billiger.de für 292.- Euro zu haben war. Nagelneu, kein Rückläufer oder ähnlich.

Asics: 78,3% - Standardtakt: 940 MHz - max. Boost 1215 MHz ( Power Limit 122%, Core +100, Mem +200)

Was mich verwundert hat - die Karte ist unter Last nicht lauter als meine GTX 580 mit Peter und 2 x Silent Wings PWM. Dabei wird sie nicht wärmer als 65° beim Spielen.
Der Kühler ist also wirklich gelungen, einzig die hohe Idle-Drehzahl stört ein wenig. Man kann nur auf minimal 40% regeln, was ca. 1300 RPM entspricht.
Ist aber Gejammer auf sehr hohem Niveau, da ich die Lüfter nur aus dem Case heraushöre, wenn es absolut totenstill im Haus ist.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte und den max. Boost von 1215 MHz hält sie beim Zocken durchgehend, wenn es nötig ist.

butz

edit: vielleicht noch ganz interessant zu wissen - die WF2 hat keinen Stromturm, die Anschlüsse liegen fein säuberlich nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werte die man mit ner wakü erreicht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

ich auch nicht :D

zwischenzeitlich hatte ich sogar mehr, allerdings mit volt-mod. bei 1,4V anstatt 1,175V :ugly: da waren dann 1450Mhz stabil drin. Allerdings hab ich das ganz schnell wieder rückgängig gemacht, weil die graka trotz wasser 95Grad hatte :devil:

Was mich verwundert hat - die Karte ist unter Last nicht lauter als meine GTX 580 mit Peter und 2 x Silent Wings PWM. Dabei wird sie nicht wärmer als 65° beim Spielen.
Hast du mal den Verbrauch der beiden Karten verglichen? Was wundert dich da noch? :huh:
Sind 1215MHz nur der Max. Boost oder das max. mögliche mit OC?

Gute Frage.
Mit den geposteten Einstellungen geht der Takt bis auf 1215 MHz hoch, bei exakt diesem Wert scheint etwas abzuriegeln, dann geht es kein bißchen höher.

ich auch nicht :D

zwischenzeitlich hatte ich sogar mehr, allerdings mit volt-mod. bei 1,4V anstatt 1,175V :ugly: da waren dann 1450Mhz stabil drin. Allerdings hab ich das ganz schnell wieder rückgängig gemacht, weil die graka trotz wasser 95Grad hatte :devil:

grins naja die arme Karte :-) aber nice to know das es geht.

@Butzler hast du mal an Gigabyte also am Support geschrieben,vieleicht haben die ein Bios für dich wo die idledrehzahl runter gereglt ist.
die 1215habe ich auch. Allerdings bei 1058MHz den standardwerten der dc2t. Powertarget ist bei mir 100% was ca. 104-105% der normalen dc2 ist. Bei mir bringt aber selbst ein Hochstellen des Powertarget keinen höheren Boost. Aber denke das sollte so auch reichen.

Klar reicht das. Mit den 1215 bin ich restlos zufrieden. Habe gerade nochmal mit mehr Spannung und Maximalkühlung versucht. Bei genau 1215,0 MHz riegelt die Karte definitiv ab.

Den Gigabyte-Support hab ich angeschrieben und das Problem eindringlich geschildert. Wird nach den Feiertagen aber bestimmt ein paar Tage dauern, bis da Antwort kommt. Ich poste dann in meinem Thread.

ok weil ich weiß die dc2t die ich ahbe regelt den lüfter bis auf 10% runter was ca. 900-1000rpm sind. Naja kann dir ja mein dc2t Bios geben :-)

Das ist echt nett von Dir, leider kann ich nichts damit anfangen und wenn ich es könnte, müsste ich erst nochmal gründlich überlegen ob es mir das Risiko bei einer 300.- Karte wert ist :D.
Ich warte lieber mal, was Gigabyte schreibt.

Das versuche ich hier doch die schon die ganze Zeit zu sagen. Da die Temp ebenfalls dafür verantwortlich ist was die Karte verbraucht, hängt von ihr also auch der Takt ab.
Sowas lässt sich natürlich mit normaler Kühlung kaum testen.

Ja du hast natürlich Recht,war mir da nicht ganz so sicher da der Boost gemacht hat was er wollte,so schien es zumindest.
Allerdings wenn ich meinen Aufwand eurer Lüfterkühlung entgegen setze ,sehe ich etwas Alt aus.Auch bei 55° sind keine Megasprünge da.
Aber wie heisst es so schön Mann will ja alles haben ,genug MHz und trotzdem kühl.Pt ist auf 80% bei 1254 MHz. und 55° sind schon ganz Ok.denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
ion hat soweit recht das natürlich der Boost abhängig von dem pt, der Temperatur,spannung und last ist. Aber es muss natürlich alles passen. Es bringt natürlich nix wenn man die karte bei 55grad unter vollast laufen hat die spannung (1,175v ) ausgereizt ist, der chip quasi schon am ende ist was das hochboostet betrifft, da bringt dann auch keine Temperatur änderung was. Glaub die Hersteller haben eh irgendwie im Bios werte hinterlegt wo die Karte runtertaktet bzw den boost senkt. Weil bei manchen ist dieser Wert bei 70grad, bei manchen bei 75 oder 80 grad und bei manchen anscheinen ganz bei ner anderen temperatur. Glaub das sind herstellerspezifische werte.Weil habe mal probiert und meinen gpu lüfter manuell auf 100% gedreht, dann pt auf 117% erhöht und heaven laufen lassen. Temps war bei 50 grad oder so und auch da lag die ganze zeit wie auch auf alles standard die 1215MHz an. Spannung allerdings in dem fall auch dort bei 1,175v. Darum denke ich würd zb. bei mir ne noch bessere Kühlung nix bringen außer andere Temperaturen. Das bei mir die volle Spannung anliegt könnte aber bzw wird wohl so sein am asic wert sein. Wie es mit übertakten ausschaut keine ahnung.PT wird aber selbst eingestellten 100% nur selten erreicht oder mit 102/103% selten mal überschritten. Die restlichen werte ändern sich dann aber auch nicht. Denke das liegt am dc2t Bios.

kann ich nur zustimmen, bei meiner gigabyte ist auch feierabend . wenn ich das powertarget hochdrehe boostet sie weiterhin @stock auf 1188MHz nimmt sich die volle spannung aber nutzt von den 113% PT nur um die 70%, das aufdrehen der lüfter auf 100% bringt mir nur das sie auf 55° bleibt im heaven 4.0 ! wenn ich sie übertakte komme ich auf 1267MHz, dann ist feierabend und selbst da reicht es das PT auf 85% zu stellen, denn mehr nimmt die nicht und hochstellen brigt garnichts das ich irgendwie höher komme!
das einzige was für mich interessant wäre bei einer neuen kühlung wäre bei geschlossenem gehäuse die temps niedrig zu halten, da ich ein silent gehäuse habe und wenn die klappe vorne dicht ist die temps gerne mal hoch gehen auf um die 73° wo die karte runtertaktet. d.h. ich muß vorne aufhaben damit ich den vollen takt immer nutzen kann ! weiß evtl jemand wie kulant gigabyte ist bei kühlertausch?

Kühleraustausch bei der Gigabyte ? NeNe frage ich lieber nicht.Jedoch denke ich da ich ja kein Biosmod habe und nur für mehr Langlebigkeit der Karte sorge dürfte der Kühlerwechsel ein Zweischneidiges Thema sein.Tippe mal ,dass es bei der Kulanz nicht auffällt wenn du selber nichts zetstörst und den Original-Kühler ordentlich darauf schraubst.

Interessieren würde es mich ja doch schon aber es ist ja auch kein Verbrechen einen hochwertigeren Kühler zu montieren.

Hatte ich schon gelesen,da haben wir beide ein ähnliches Problem, ich habe ein Desktopgehäuse ,sehr eng und schwer zu kühlen.
Meine Lösung ist eine CPU Kompakt Wakü. Habe eine Corsair h100 drauf montiert.

Cpu ist nicht mein problem , problem ist das die karte an der marke kratzt wo sie wieder runtertaktet wenn ich die klappe vorne geschlossen halte

Du verstehst nicht ,ich habe eine CPU Kompaktkühlung auf der GTX 670!

Du verstehst nicht ,ich habe eine CPU Kompaktwasserkühlung auf der GTX 670!

UPS Doppel Post sorry .Handy !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück