GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

ok das kann sein, dankefür den Test, dann kann ich den fps limitter ja auf 60 lassen
@face ja schau paar seiten vor wo ich das pic vom auss tool hochgeladen habe. Das waren die werte von crysis 2. Die temps bekommeich in bf3 nicht bisher

Was bringt es mir eigentlich, wenn ich den FPS-Limiter und Vsync benutze? Sollte nicht ein Tool ausreichen um die Bilder pro Sekunde zu begrenzen und so z.B. Strom in älteren Titeln zu sparen...

Gruß

AW: GTX 670 OC/Boost-Sammelthread - Framelimiter + V-Sync

Trotz V-Sync schwanken die fps zwischen etwa 59 und 61, dass führt bei vielen Spielen zu kleinen Aussetzern in der Synchronisation. Der Framelimiter60 stabilisiert zusätzlich die fps auf 60 und unterstützt somit V-Sync bei der Synchronisation auf 60 fps. Dadurch arbeitet die Synchronisation konstanter und das Bild wird ununterbrochen flüssig ausgegeben.

Oder anders erklärt: Die fps schwanken ja im Hintergrund zwischen z.b.: 70 und 110 fps. V-Sync muss nun die Bilder auf einen Nenner bringen - also 60 fps.
Der Framelimiter60 liefert jedoch konstante 60 fps und deshalb hat es V-Sync sehr viel einfacher, die Bilder auf 60 zu synchronisieren. Dadurch arbeitet V-Sync quasi fehlerfrei bzw. deutlich effizienter.

Seit ich V-sync+framelimiter60 nutze, laufen alle Spiele(selbst Härtefälle) flüssig - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Aussetzer. Vorraussetzung ist natürlich, dass genug Leistung vorhanden ist und die fps nicht unter 60 fallen =)
Edit: Funktioniert nur mit normalen V-Sync und nicht mit adaptiven V-Sync. Evtl. ein Problem des Treibers, aber Framelimiter hebt die adaptive Synchronisation auf und es kommt zu Tearing. Also Framelimiter nur in Verbindung mit dem normalen, altbekannten V-Sync verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die macht ja die selben Werte wie meine :D Wie siehts mit Temps aus? Auch wenn du es mir schonmal gesagt hast, hier wird so viel erzählt ;)

Also bei gefühlten 30Grad und Luftfeuchte wie in Asien hab ich eben mit 10min Heaven bei automatischer Lüftersteuerung ungefähr 74-75Grad bei 55-57% Lüfterdrehzahl gehabt was mir sehr viel vorkommt aber bisher hatte ich immer nur abends gegen 20-21Uhr getestet.

Mit Lüfter manuell auf 100% komm ich auf 69Grad
Mit Lüfter manuell auf 60% komm ich auf 72-73Grad

ABER alles im offenen Gehäuse getestet also kein wirklicher Luftstrom. Muss echt langsam mal das problem Powerknopf in die hand nehmen...

kann N8mensch2 nur zustimmen genauso ist es.
@lude, die Temps sind normal also da soltest du dir bei den derzeitigen Temps sprich bei dir 30Grad keine Gedanken machen.

n8mensch2:

Stimme mit dir überein, wer einmal mit v-sync gespielt hat, der kann nie wieder ohne. Das dem entgegenstehende Problem ist nur eben ein großes Anforderungsprofil an deine Hardware. Wenn BF3, Crysis 1 und 2 auf höchsten Einstellungen in Full-HD oder höher laufen sollen, ohne dabei die 60 fps zu unterschreiten (bei Crysis 1 und Warhead sind es 50), dann kommt man leider mit einer Single-GPU kaum aus. Klar kann man die meiste Zeit dieses Niveau erreichen, jedoch sind Frameeinbrüche immer wieder zu bemerken. Wer also wirklich 100% der Zeit 60 fps erreichen möchte, der kommt dann auch nicht um ein SLI/CF-System herum.

n8mensch2:

Stimme mit dir überein, wer einmal mit v-sync gespielt hat, der kann nie wieder ohne. Das dem entgegenstehende Problem ist nur eben ein großes Anforderungsprofil an deine Hardware. Wenn BF3, Crysis 1 und 2 auf höchsten Einstellungen in Full-HD oder höher laufen sollen, ohne dabei die 60 fps zu unterschreiten (bei Crysis 1 und Warhead sind es 50), dann kommt man leider mit einer Single-GPU kaum aus. Klar kann man die meiste Zeit dieses Niveau erreichen, jedoch sind Frameeinbrüche immer wieder zu bemerken. Wer also wirklich 100% der Zeit 60 fps erreichen möchte, der kommt dann auch nicht um ein SLI/CF-System herum.

Das ist ja das schöne daran, das man kein Sli/Microruckler gespann dafür brauch wenn man weiß wie^^
Ich halte bei BF3 permanent 60 Fps.Nun , ohne Framelimiter ist es so das bei manchen stellen er 60 fps anzeigt aber es langsamer leicht ruckliger wird obwohl 60 fps konstant da sind.Mit Framelimiter und Vsync passiert das nicht ! Erstaunlich !!!

@nyuki:

Das musst du mir mal erklären, wie das funktionieren soll. In welcher Auflösung spielst du denn? Einstellungen modifiziert? Dass BF3 in jeglichen Situationen (1080 p, ultra-preset) nicht unter 60fps droppt, ist schlicht nicht möglich mit einer Single-GPU.

ja ein wenig modifiziert, mit einem Fxaa Injector von DazzZ der gleichzeitig die Kanten noch besser glättet und weniger Leistung frisst wie auch Cfg/ini Tweak und noch ein paar sachen^^ ! .Trotzdem bleibt die Qualität gleich - besser als Standard. Full Hd Ultra !!!

Wie gesagt man braucht kein Sli/Crossfire gespann für Spiele !!!

Edit.Ich konnte Bf3 Standard immer manchmal WE und Nachts spielen.Da es mir nicht gehört und ich zu geizig bis das mir anzuschaffen.
Nun habe ich seit paar Tagen einen Gutschein von Mmoga bekommen.Da ich unteranderm dort seit Jahren auch mein Virtuelle Währung verkaufe, haben die mir einen Gutschein geschenkt + % für ausserordentliche Dienste :hail:
Hab nun BF3 LE + Premium für LAU und kann nun ausgiebig testen.Was ich vorher nur bedingt machen konnte^^

Zuletzt bearbeitet:
@nyuki das mit dem fxaa injector kannst du mir das gern per pn genauer erklären hat mich neugierig gemacht. Danke schonmal

Hab hier n "kleines" Problemchen mit meiner GTX670 :/
HAb sie auf die Standardsetting OHNE OC (& Auto Lüfter) und das Teil geht, obwohl ich nur im Inet Surfe und n bischen ,it CPU-Z etc. rumschaue auf 980Mhz & 3005Mhz Speicher und somit auf 20%Power anstatt 8%
das stört mich :D
an was könnte das liegen?

EDIT: Ich kenne nur den FXAA injector von danoc1 (ist hier im Forum glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei gefühlten 30Grad und Luftfeuchte wie in Asien hab ich eben mit 10min Heaven bei automatischer Lüftersteuerung ungefähr 74-75Grad bei 55-57% Lüfterdrehzahl gehabt was mir sehr viel vorkommt aber bisher hatte ich immer nur abends gegen 20-21Uhr getestet.

Mit Lüfter manuell auf 100% komm ich auf 69Grad
Mit Lüfter manuell auf 60% komm ich auf 72-73Grad

ABER alles im offenen Gehäuse getestet also kein wirklicher Luftstrom. Muss echt langsam mal das problem Powerknopf in die hand nehmen...

Das deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Werten, Danke dafür.

Hast du vieleicht im Browser Hardwarebeschleunigung an? Ansonsten was für tools laufen im hintergrund?

Ja ist an. Aber ich bin nuir im Facebook & Forum hier, Flash werbung hab ich auch blockiert, also wo sollte man hiern och was beschleunigen? :D

Allgemein Prozesse im Taskmanager oder die, die unten in der Taskbar zu erkennen sind? (CoreTemp,Afterburner,Norton,Appsuite,BrowserAnimisotor,Nvidia Center)

schalt doch mal die Hardwarebeschleunigung aus und schau nochmal ob sich was ändert. und eventuell schließe mal der reihe nach hintergrundtools nach dem Auschluß verfahren.

@Klarostorix: Ich muss meinen Asus Non-Top Boost-Wert noch mal korrigieren. Sie boostet auch bis 1124. War im Urlaub und konnte das nicht testen. Nun habe ich es nachgeholt.

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: Kannst du die Leute per PN anschreiben, von denen die ASIC Quality nicht bekannt ist? So würde das ganze etwas repräsentativer werden.

Täusche ich mich oder haben Besitzer mit geringerer ASIC Quality höhere Boosts?http://extreme.pcgameshardware.de/members/5878-klarostorix.html

Ne das mit der Asic quali ist unabhängig vom boost. Das problem ist seitdem es in gpuz die Funktion asic wert auslesen gibt, machen vielzuviel Leute was an dem wert fest. Selbst wenn er was wichtiges bezüglich boost/oc aussagen würde, wäre der Unterschied von 70-100% eher marginal und nicht der rede wert. Am besten sieht man es bei der 500er Serie von Nvidia und der 7000er serie von amd. Da gabs Asic werte von teilweise unter 70% und der Unterschied von einer Karte mit menetwegen 70% asic wert und 98% asic wert war verschwindend gering. Wenn zb die mit dem "schlechten" asic wert 1,1v für 1ghz brauch brauchd ie mit dem guten asci wert 1,11v für 1ghz. Nur so als Beispiel.

Zurück