Wie viel eine Austausch der WLP helfen kann, vermag ich nciht genau zu sagen, dazu müsste ich es erst selbst testen. Auf Bilder kann man aber erkennen, dass Asus schon werksseitig ganz vernünftig gearbeitet hat, es ist sicherlich nicht die allerhochwertigste WLP, aber sie ganz gut aufgetragen. Ich denke mal, dass so etwas maximal 2-3° ausmachen könnte.
Wahrscheinlicher ist es daher, dass die Lüftersteuerung manuell auf das Maximum angehoben wurde, um diese Temperaturen zu erreichen, anders geht es schlicht nicht.
Die Gehäusebelüftung kann grundsätzlich einiges ausmachen, jedoch ist ein so hoher Temperaturabfall ausgeschlossen. Vor allem, da die Asus-Karte eine Lasttemperatur von ungefähr 70° anzustreben scheint. Ein positiver Luftstrom im Gehäuse bewirkt hier eher, dass die Karte mit niedrigeren RPM läuft, die Temperatur aber konstant bleibt (relativ).
In meinem, gerade für diese Art von Grafikkarten prädestinierten Gehäuse mit direktem Luftstrom durch gedrehtes Mainboard, macht eine extreme Luftzufuhr keinen großen Unterschied, wie oben beschrieben regeln dann die Lüfter der Grafikkarte einfach nur runter.