GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Hab zwar ne Asus aber die temps sind auch egal hab mit 65Grad oder mit 75Grad immer 1215 Boost anliegen.

Beim Zocken lass ich sie auf Boost höhe @1176 Mhz , Da sie ab 70°C ja rutner takten und mein Case eh schon zu schlecht belüftet ist (73°C BF3 mit 50% Lüfter , allerdings auch imemr 100% load da Vsync aus, mit Vsync ca 67°C ;)

Und noch was:
Hab nun Meine CPu auf 3,6Ghz getaktet, und nohcmal gebencht mit meine Besten funktionierenden gebenchten werten --> keine /kaum veränderung, hab nur 7 Punkte mehr gemacht, und dazu komtm die schwnakung von +/-5 bei den benches ;)

Vsync an/aus wassen der unterschied und was bewirkt es und wo stell ichs an oder aus?
Vertikale synchronisation
Ist es aus, dan tritt sogenantes Tearing ein. Manche sehen es manche nicht, und ich gehör zu denen , die es sehr gut sehen können. Das tritt meistens bei etwas schnelleren bewegungen auf. (Erfahrung: Bei CSS it es übel!)

Ist es angeschaltet,werden die Bilder, die berechnet werden synchronisiert und es tritt kein Tearing auf, als nützlicher Nebeneffekt werden die FPS auf 60 Limitiert (kommt glaub ich auf die Frequenz(Hz) des Monitors an).
Demnach --> Meine Karte hat anstatt z.B 80 Bilder nur 60 berechnet, wofür die GPU weniger Leistung braucht und somit auch weniger strom und das führt zu weniger abwärme :)

Bei Fehlern korigiert mich bitte :daumen:

vsync machste in der nvidia einstellung anstellen. Habs in Verbindung mit dem framelimitter des nvidia inspectors auf 60fps gestellt und das bild ist ruhiger und auf 60fps gefixt. Das bedeutet das man keine so dollen schwankungen mehr hat, die karte arbeitet halt mit den eingestellten max. fps was die temp nicht so steigen lässt. Dazu vsync heißt das die bildfrequens mit den fps besser syncronisiert wird was ich als positiv empfinde bisher.
edit da wr jemand schneller :-)

Ah dank euch habs jetzt auch mal einegstellt. nvidia->3D Einstellungen->Globale Einstellungen->Vertikale Syncro->Ein so hab ichs mal gemacht müsste passen oder? Und beim Evga Precision hab ich auch auf die 60 gestellt.

ja genau. ich nutz allerdings den nvidia inspector aber ist ja ähnlich. Probier mal zb bf3 aus und kannst ja schreiben wie dein gefühl mit der Einstellung ist

ja genau. ich nutz allerdings den nvidia inspector aber ist ja ähnlich. Probier mal zb bf3 aus und kannst ja schreiben wie dein gefühl mit der Einstellung ist

Musses mir mal holen habs hier nur auf russisch und da isses mir zu viel arbeit das umstellen usw :ugly: aber werds ma bei MaxPayne3 versuchen aber erst morgen jetzt is Bubu zeit :D

Bei Battlefield merkt man das Tearing nicht so stark, liegt vll daran , dass esn icht so strukturiert ist wie CSS wo man dasb esser erkennen kann ;)

Lude969 schrieb:
Ah dank euch habs jetzt auch mal einegstellt. nvidia->3D Einstellungen->Globale Einstellungen->Vertikale Syncro->Ein so hab ichs mal gemacht müsste passen oder? Und beim Evga Precision hab ich auch auf die 60 gestellt.

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: NVIDIA bietet die Option Adaptives Vsync an. Das bedeutet, dass unterhalb 60 fps das Vsync abgeschaltet wird. Denn der Nachteil, wenn Vsync immer an ist, ist der, dass man unter 60 fps eine Eingabeverzögerung (Mouse Lag) hat, und da besonders BF3 teilweise enorme Framedrops hat, kann ich dir das dort nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir nen Tipp geben darf: NVIDIA bietet die Option Adaptives Vsync an. Das bedeutet, dass unterhalb 60 fps das Vsync abgeschaltet wird. Denn der Nachteil, wenn Vsync immer an ist, ist der, dass man unter 60 fps eine Eingabeverzögerung (Mouse Lag) hat, und da besonders BF3 teilweise enorme Framedrops hat, kann ich dir das dort nur empfehlen.

Nicht unbedingt, denn mit leistungsstarker CPU(oder bzgl. Gpu mit den richtigen Einstellungen) fallen die fps nicht unter 60.
Adaptives V-sync selbst ist nicht so flüssig wie V-sync + framelimiter.
Und apaptives v-sync funktioniert nicht mit framelimiter bzw. setzt der framelimiter das adaptive v-sync außer Kraft(jedenfalls mit Treiber 301.34 und MSI Afterburner Framelimiter).

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal testen, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich habe jedenfalls mit meiner GTX 670 auf Oman noch drops bis 40 fps. Da ich hohe Gitterqualität fürs spotten brauche, wird sich daran auch nichts ändern.

Das wird nicht an der Gitterquaylität liegen bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der q9550@3,4Ghz minimale fps von 60 leistet. Kannst du auch testen, indem du Auflösung stark reduzierst - wenn dann die fps nicht auf 60 steigen, limitiert die CPU.
Lude969 hat einen 3570, mit dem sind schon eher 60 fps drin.
Ist von mir nicht aus der Luft gegriffen, hatte zuvor q6600@3,4 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte was ungewöhnliches mit V-Sync.
Ohne V-Sync habe ich selten unter 80 Frames, die Spannung pendelt meistens um 1,10 Volt, Power liegt so bei 96-98%, Temp. 63°C und GPU Clock ist am pendeln.( selten am limit)
Mit V-Sync liegt die Spannung permanent bei 1,175 Volt, Power so um die 80%, GPU Clock immer am Limit 1215 Mhz,aber GPU last nur 80%. Temp. 57- 60°C und dazu kommen heftige drops auf 30 Frames.
???:huh::huh::huh:

N8Mensch2 schrieb:
Das wird nicht an der Gitterquaylität liegen bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der q9550@3,4Ghz minimale fps von 60 leistet. Kannst du auch testen, indem du Auflösung stark reduzierst - wenn dann die fps nicht auf 60 steigen, limitiert die CPU.
Lude969 hat einen 3570, mit dem sind schon eher 60 fps drin.
Ist von mir nicht aus der Luft gegriffen, hatte zuvor q6600@3,4 ghz.

Doch, ich hab sogar an die 80 fps mit 4x MSAA und alles auf hoch ausser schatten, hbao und bewegungsunschärfe is immer aus. Stelle ich gitterqualität auf niedrig, fallen die fps kaum unter 50, allerdings is spotten dann auf entfernung auch kaum mehr möglich. Die CPU schafft bei allem auf Low um die 100 fps.

@elloco
Vielleicht liegt es am Beta-Treiber 304.48.
Triple-Buffering scheint deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Was is Gitterqualität, spotten, tripple buffering usw? Hab grad nichts verstanden :D Wäre nett grad ein zwei Stichpunkte muss keine riesen Erklärung sein.

Lude969 schrieb:
Was is Gitterqualität, spotten, tripple buffering usw? Hab grad nichts verstanden :D Wäre nett grad ein zwei Stichpunkte muss keine riesen Erklärung sein.

Gitterqualität ist eine Grafikeinstellung in Battlefield 3, die die Darstellung von 3D objekten in der Entfernung reguliert.

Spotten ist die Sichtungsfunktion bzw. das Gegner markieren in Battlefield 3, dafür ist eine Hohe Gitterqualität nötig, da sonst auf deinem Bildschirm ab einer gewissen Entfernung keine Gegner mehr aufleuchten, auch wenn sie bereits markiert sind.
Triple Buffering erklärt Wikipedia ganz gut: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung

Zurück