GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

zu diesem manchen gehöre auch ich :D

der Unterschied liegt in der Kühllösung, auf maximaler Lüfterdrehzahl erreiche ich mit OC wesentlich geringere Temperaturen, wodurch die Karte höher boostet. Des weiteren kommt es auf die Qualität des Chips an (je niedriger die Spannung angelegt werden muss, damit Taktrate X stabil läuft, desto höher kommt man mit 1,175 Volt), hier liegt der Hund begraben, denn auch wenn eine gute Kühllösung die Grundlage ist, so ist der Chip an sich der wichtigste Faktor.

je nach Anwendung erreiche ich auch unterschiedliche Taktraten

Da hast du nichts übersehen, sondern irgendwann verkraftet die Karte die hohe Taktrate mit der entsprechenden Spannung nicht mehr, in diesem Falle sind 1,175 Volt dann einfach zu niedrig (mehr geht aktuell nicht). Außerdem ist alles über 1300 MHz nicht mehr erstrebenswert, da einige Programme nicht mehr damit laufen -> die Karte taktet plötzlich nur noch mti 500/ 700 MHz

okay, aber auch wenn ich nur das Referenzdesign habe, die Lüfter laufen bei mir mit 80 %. Nach 2 Stunden BF3 mit diesen OC Einstellungen habe ich gerade mal 46 °. Das ist doch nicht viel fürs Referenzdesign? Achja, der Speicher läuft plötzlich doch mit +220 MHz :what:

Achso , du ahst nen SLI verbund oder? ;) oder wie soll ich das anderst verstehen mit dem x2 ;)
Naja ich hab mir als Ziel im Heaven benchmark 1300 Pkt zu erreichen, noch war ich bei 1278 glaube ich :daumen: doch jetzt bkomtm der CPu kühler ne neue Leitpaste und dabei erneuere ich mein CAse rundum was Kabelmanagment anbelangt. (im moment quer durchs case, damal hat dne mein onkel noch zusammen gebaut :D) uind mal sehen, vll bessere temps= besser OC obwohl das eig bei unter 70° nichts bringen sollte ^^

Hast du eine Gigabyte?

Ich habe Gigabyte.
Ich habe natürlich kein Sli.Werde ich auch nie haben wollen.Den Ramtakt immer mit 2 multiplizieren !

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N670OC-2GD

ja dann ist alles ok. sicher liegt es über die 680 weil ne übertaktete 670 ja ne stock 680 in der pfeife raucht.
Man kann ca. sagen das ne 670 ca. mit 1150mhz umgefähr auf lvl der 680 liegt.

0okay gut :) allgemeine verständnissfrage: boostet sich die 670 von selbst ans limit? meine boostet ja bis 1250 MHz,würde sie das auch tun wenn ich nichts an den clock settings verändere? wenn ja,wozu sollte man dann überhaupt overclocken?

nein je höher der clock wert ist umso höher wenn möglich der boost. Der boost ist von der chipfrequenz abhängig. Sprich hast du ne karte die mit 1000mhz bsp läuft geht sie bsp. weise bis 1180mhz mit boost. Wenn du die Karte nun auf 1020mhz übertaktest dann geht sie zb. bis 1200 mhz inkl. boost.
Was man aber sagen muss ist das selbst wenn heaven oder 3dmark11 durchläuft heißt es nicht das die werte in fordernen Spielen wie bf3 zb. stabil sind über Stunden hinweg. Also man sollte den oc wert auch in spielen testen.

naja dann sag ich mal super leistung. Aber habe das muss ich zur ernüchterung sagen im Hardwareluxx forum welche gelesen die haben nach 4-6 stunden bf3 treiber resets gehabt. Aber wollenw ir hoffen das dies bei dir nicht so kommt. Wie ist die Temp unter bf3? also max temp? der referenzlüfter ist ja sicher bissel lauter als normal oder?

ne der ist super leise :D ich bin auch nicht so empfindlich und 2 gtx 480 im SLI gewohnt ^^

also die maximal Temperatur bei durchgängig 1250 MHz Boost nach 2 Stunden BF3 liegt bei 52 °. Lüfter laufen bei 45 % :) :daumen:

IDLE temp liegt so bei 28 °

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen 52° nach 2 std BF3 und dem takt, es sei denn dein rechner steht im kühlschrank oder die graka liegt unter wasser

ne ganz ehrlich! :) keine Ahnung was ich da für eine karte habe, aber die scheint ja sowohl vom Takt als auch bei der Kühlung gut zu sein :ugly:

muss ich mrfloppy rechtgeben. kann mir beim besten willen nicht vorstellen das deine Karte 20 °C weniger hat als ne gigabyte oder asus dcu bei übertaktung. Wenns so wäre würd sich jeder nen nvidia referenz design kaufen.:lol:

so schauts aus ! ne ne, les ma mit was anderem aus, ich weiß nicht was du da liest aber das KANN nie stimmen ! hab die gigabyte 670 windforce und hab bei bf3 immer zwischen 68-70°

am besten mal die aktuelle gpu-z version installieren und damit die temps bei heaven benchmark und bf3 mitplotten lassen.

Zurück