GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Das ist unterschiedlich. So pauschal kam das niemand sagen. Aber selbst ne 670 mit standarttakt reicht derzeit für alles!!

Morgen, bin ein wenig froh endlich ma durchzublicken wie das ganze funktioniert. Ist mein erster eigenbau PC und selbst mit meinen 25 Jabren ist das alles nen wenig Neuland für mich.

Warum Furmark bei mir spinnt kann mir glaub niemand sagen hatte aber schon das Gefühl das etwas mit Furmark nicht stimmt war ja schon kurz davor das System neu aufzusetzen.

Hatte Heaven am Anfang mit sehr niedrigen Einstellungen laufen lassen da is der Boost auf und nieder. Hab beim Googeln hier im Forum nen Beitrag vin dir glaub wars gefunden wo auf ne Seite verlinkt hat wo genau die Einstellungen für Heaven beschrieben waren. Nachdem ich alles hochgesetzt habe sind natürlich die FPS in den Keller aber der Boost war konstanter und sogar höher. Mit denn legzten Einstellungen von power 122% und offset 95% komm ich so auf knappe 1200MHz die 100% schaffe ich nicht weil sobald die Karte auf 1250 rum boostet schmiert sie mir ab. Muss es nochmals genau testen aber so in die Richtung läuft es. Bei der ganzen testerei bin ich auf knapp 75 Grad mit Auto Lüfter gekommen der da aber gerade mal bei 40% oder so gedreht hat. Bin icb manuell hoch auf z.b 80% hat die Karte schnell an Wärme verloren aber der Boost ging nicht weiter hoch oder hat was geändert. Das sind ma so meine Einstellungen und Erfahrungen.

Danke nommaa an alle die mir gestern geholfen haben und sorry das ich vieleicht ein wenig nervig war ;)

Hallo guten morgen! Erstmal es war keinesfalls nervig, sondern man freut sich ja wenn man helfen kann. Zu dem Heaven link ja der war von mir und auf dieser Seite gib's Auch irgendwo ne liste wo du die Werte die man bei Heaven erreicht gut vergleichen kann! Wenn du bis auf knapp 1200 MHz inkl. Boost kommst ist es doch vollkommen nen Güter Wert! Man muss immer sehen das dies alles ohne spannungserhöhung passiert und von daher passt das! Nun musst du natürlich schauen ob die Werte stabil ingame laufen! Mir persöhnlich muss ich aber sagen wären die 75 grad temp zuviel. Da die außen temps ja derzeit nicht so hoch sind! Habe bei knapp 30 grad in der Bude max. 73 grad gehabt so als Vergleich! Vieleicht kannst ja an der gehausebelüftung noch was verbessern??

sagtmal wieviel fps macht das eigentlich so bei aktuellen spielen aus ob man nun 1100 oder 1300mhz hat ^^? 2-3, 5-10, 11-20? oder noch mehr? nur das ich mal einen kleinen überblick dafür bekomme^^

Sagen wir mal 15 % Mehrleistumg durch übertakten: Statt 40 fps dann 46 fps oder statt 50 fps dann 57,5.
Meine Karte geht bis 1.290 Mhz, mit mehr Takt brechen die Benchmarks ab. Habe noch einen der ersten 300 Forcewaretreiber, weiß nicht, ob sich da noch was ändern kann. Im Grunde aber egal, ob 1.290 oder 1.350 Mhz, das merkt man in der Praxis wohl nicht.
1.290 statt 1.100 schon eher, in z.B.: Haevenbench liegen die minimum fps so öfter etwas über 40 statt knapp drunter. Temperatur etwa 75 Grad, Gehäuse wird aber noch optimiert(Käfig raus, Lüftersteuerung usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Meine tests waren auch mit offenem Gehäuse aber ohne Durchzug. Wenn endlich mal die Lüftersteuerung ankommt kann ich die 5 Gehäuselüfter mal in Betrieb nehmen dann sollte sich hier was verbessern. Falls nicht stell ich mir ein Profil ein das ich den Lüfter der Graka zwischen 60% und 70% festnagel da ich beim zocken eh mit Headset spiele und mich die Lüfertergeräusche nicht stören. Voerst bin ich aber mit den 1200 zufrieden. Denk wenn die Graka in paar Jahren nichts mehr reißt dann hätte sie auf 1300 auch nichts mehr gerissen. Neidisch bin ich trotzdem was manche hier rausholen aus ihrer Karte :)

Mir fehlen genau die paar Fps um konstante 60 fps zu halten.Das gilt aber nur für Bf3 und paar andere Games.Ob die das extra gemacht haben, keine Ahnung.Mit 1350 Mhz und 7300 Ramtakt fallen die Fps nicht einmal unter 60 ;) Bin sehr glücklich darüber.Was sehr schade ist. Das es noch immer kein WQHL Treiber gibt für die 6er serie.Schlimmste ist das Memory Leak was fast jedes Spiel aufweißt.Jedes mal Alt-Tab und machmal im Verlauf des Spieles wiederholen...das nervt.Wie auch AA/AF/Adaptive Vsync funktioniert noch nicht so richtig.Teils AA/AF das wars...

Hab gerade im Heft nochmal gelesen das die TOP locker 2000 schafft mit Boost. Das pack ich ja nur mit 95% drauf. Was is dann erst bei der TOP noch alles nach oben hin möglich. Hab auch auf der ersten Seite die paar in der Liste gesehen das alle die vor mir sind die TOP haben. Das da von vornerein Chips aussortiert werden glaub ich nicht geh eher von aus das da im Bios der nicht top nen Riegel vorgeschoben wurde. Denk da is noch nen wenig mehr drin wenn da mal aufgemacht wird :D

Top-Bios flashen ;)

ich würd die Karte aber so lassen, wie sie ist, sieht ganz ordentlich aus. Ich für meinen Teil habe in Heaven und in mehreren Total-Wars teilweise Taktraten von 1350 MHz, wobei dort dann das Spiel/ der Benchmark nach wenigen Sekunden abstürzt (der Treiber wird allerdings nicht resettet). Mittlerweile läuft die Karte mit maximal 1250 MHz, da stürzt nichts ab, alles läuft stabil, vor allem habe ich kein plötzliches Heruntertakten mehr (in RUSE geschehen, bei 700 MHz reißt die Karte dort nichts...).

Ich habe irgendwo in diesem Thread mal die Heaven-Ergebnisse mit und ohne OC gepostet, einfach die 33 Seiten durchgehen, irgendwo steht das :ugly:

hallo bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

hab zum Geburtstag ne GTX 670 FTW von EVGA bekommen. Hab schonmal das EVGA Precision X installiert. ich habe mich zum Thema OC schon eingelesen, bzw kenne die ganzen Fachbegriffe. Aber bei der GTX 670 blick ich nicht ganz durch. momentan habe ich diese Einstellungen die gerade noch stabil laufen:

Unbenannt.PNG

da ich hier aber lese wie manche von euch > +100 Core Takt, und > 300 Speicher Takt einstellen, frage ich mich was ich falsch mache? Habe die maximale Spannung eingestellt! Bitte um hilfe!

:huh:

Mir fehlen genau die paar Fps um konstante 60 fps zu halten.Das gilt aber nur für Bf3 und paar andere Games.Ob die das extra gemacht haben, keine Ahnung.Mit 1350 Mhz und 7300 Ramtakt fallen die Fps nicht einmal unter 60 ;) Bin sehr glücklich darüber.Was sehr schade ist. Das es noch immer kein WQHL Treiber gibt für die 6er serie.Schlimmste ist das Memory Leak was fast jedes Spiel aufweißt.Jedes mal Alt-Tab und machmal im Verlauf des Spieles wiederholen...das nervt.Wie auch AA/AF/Adaptive Vsync funktioniert noch nicht so richtig.Teils AA/AF das wars...

Moment mal, 7300 Speichertakt :wow:
Normal liegt der doch bei 3004Mhz?

Moment mal, 7300 Speichertakt :wow:
Normal liegt der doch bei 3004Mhz?

Richtig !

x2 = 6008 Mhz^^

Ich kann auch sagen 3650 MHZ ;)

Bei dir sinds sagenhafte 7560 MHZ.Das ist Hammer !

Max. sind bei mir +680 sprich 3680 MHZ oder x2 = 7364 MHZ
ab 683/5 sind dann Artefakte zu erkennen.

Ram Oc ist genauso wichtig wie Chip.Holt man auch noch paar Fps raus.
Die Rede von den tests sind oft ohne Ram übertaktung.Nur Chip !
Ram und Chip oced da kommen einige viele mehr Fps dazu^^
Wenn ich Hochrechne nur Bf3 sind es zusammen 12-15% mehr Leistung. Vieleicht auch mehr. Ich habe immer Vsync an....
Stock min.54 Fps. Dachte erst 57...aber es sind min 54.drunter gehts nicht.Oced immer 60 fps egal was kommt.

Zuletzt bearbeitet:

hab zum Geburtstag ne GTX 670 FTW von EVGA bekommen. Hab schonmal das EVGA Precision X installiert. ich habe mich zum Thema OC schon eingelesen, bzw kenne die ganzen Fachbegriffe. Aber bei der GTX 670 blick ich nicht ganz durch. momentan habe ich diese Einstellungen die gerade noch stabil laufen:

wenn ich ganz ehrlich bin: schick die FTW zurück und hol dir für das Geld eine Gigabyte Windforce oder kauf dir einen Artic Cooling Twin Turbo für ~25€ und montiere ihn auf der Karte/ lass ihn montieren. Die FTW lohnt sich in meinen Augen recht wenig.

Anhang anzeigen 564367

es wäre gut, wenn du mal die Werte hier reinschreibst, welche du unter Last mit Furmark, Heaven Bench oder 3Mark03/ 06/ Vantage/11 erreichst.

da ich hier aber lese wie manche von euch > +100 Core Takt, und > 300 Speicher Takt einstellen, frage ich mich was ich falsch mache? Habe die maximale Spannung eingestellt! Bitte um hilfe!

die Spannung kannst du wieder zurückstellen, mehr als 1,175 Volt sind nicht möglich. Des weiteren wird dieser bereits durch den Turbo angelegt, die Spannungsschraube zu ändern bringt also nichts. Resette am besten mal alle Werte und fang ganz von vorne an. Stell eventuell mal die TDP nur auf 110% und die Lüfter auf 100%. Erhöhe die TDP langsam, bis du den besten Wert gefunden hast (höchster Boost bei sonstiger Standard-Einstellung). Dann fängst du an, die GPu-Taktung zu erhöhen und das war es eig :daumen:

Anhang anzeigen 564367

:huh:

Sei ma froh das die Spannung anscheinend noch nicht geht sonst hättest ruck zuck ne gegrillte Graka.

@Professor Theroie:

erstmal danke für die Antwort. Mit den Settings erreiche ich bei 3D Mark 11 so um die 9200 Punkte im P-Modus. die Temps gehen eigentlich nie überr 55 !

achja, warum kann ich nicht gleich den höchsten TDP wert einstellen? Der beschädogt doch nichts, er gibt lediglich das maximale TDP limit an?

Kommt wohl auch auf das Spiel und die Kartenarchitektur an. Aktuelles PCGH-Magazin testete 670 Chip und Ram Takt getrennt sowie zusammen. Metro profitiert(+ca. 10 % Mehrleistung) am meisten vom erhöhten Ram Takt(+600 Mhz), bei anderen Spielen wie BF3 oder Skyrim bringt Chip-Takt deutlich mehr und der erhöhte Ram Takt unter 10 % Mehrleistung.
Chip wurde auf 1.212 Mhz übertaktet/ Ram auf 3.604 Mhz..

Edit: Auf welche ingame Einstellungen beziehst du dich genau, wenn du von BF3 sprichst?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich schaffe jetzt +60 MHz Core takt und +150 MHz Speichertakt. Bei dem Takt Monitoring Zeug sehe ich das der maximale Boost so um die 1250 MHz liegt. Ist das ein guter Wert? Der Speicher boostet so auf ca. 3400 Mhz :)

Weiß einer wie ich das EVGA Zeug inGame aktivieren kann? Also so das ich den aktuellen Takt, FPS, usw oben im Bild sehe?

Richtig !

x2 = 6008 Mhz^^

Ich kann auch sagen 3650 MHZ ;)

Bei dir sinds sagenhafte 7560 MHZ.Das ist Hammer !

Max. sind bei mir +680 sprich 3680 MHZ oder x2 = 7364 MHZ
ab 683/5 sind dann Artefakte zu erkennen.

Wenn ich Hochrechne nur Bf3 sind es zusammen 12-15% mehr Leistung. Vieleicht auch mehr. Ich habe immer Vsync an....
Stock min.54 Fps. Dachte erst 57...aber es sind min 54.drunter gehts nicht.Oced immer 60 fps egal was kommt.

Achso , du ahst nen SLI verbund oder? ;) oder wie soll ich das anderst verstehen mit dem x2 ;)
Naja ich hab mir als Ziel im Heaven benchmark 1300 Pkt zu erreichen, noch war ich bei 1278 glaube ich :daumen: doch jetzt bkomtm der CPu kühler ne neue Leitpaste und dabei erneuere ich mein CAse rundum was Kabelmanagment anbelangt. (im moment quer durchs case, damal hat dne mein onkel noch zusammen gebaut :D) uind mal sehen, vll bessere temps= besser OC obwohl das eig bei unter 70° nichts bringen sollte ^^

Hast du eine Gigabyte?

1248 MHz sind doch ein netter Wert, was willst du mehr? :daumen:

Nur der Memory-Clock verwirrt mich ein wenig. Hast du noch irgendwelche anderen OC-Tools auf dem Rechne installiert? Am besten alle bis auf EVGA runterschmeißen.

Achso , du ahst nen SLI verbund oder? ;) oder wie soll ich das anderst verstehen mit dem x2 ;)

Ram-Taktung wird manchmal verdoppelt angegeben, mal nicht, daher das x2. Soweit ich weiß, wird das jedoch mit 1502/ 3004 angegeben, oder? :ugly:

Naja ich hab mir als Ziel im Heaven benchmark 1300 Pkt zu erreichen, noch war ich bei 1278 glaube ich :daumen: doch jetzt bkomtm der CPu kühler ne neue Leitpaste und dabei erneuere ich mein CAse rundum was Kabelmanagment anbelangt. (im moment quer durchs case, damal hat dne mein onkel noch zusammen gebaut :D) uind mal sehen, vll bessere temps= besser OC obwohl das eig bei unter 70° nichts bringen sollte ^^

das wird knapp, aber lassen wir uns überraschen. DIe CPU bringt faktisch gar nichts, bei mir bewegt sich der Unterschied zwischen Non-OC und OC bei etwa 50 Punkten.

Heaven profitiert stark von hohem VRam-OC, obwohl du da auch schon sehr viel eingestellt hast, vll kannst du da noch leicht anheben.

Zuletzt bearbeitet:
ist alles weg von der platte :huh: ich weiß nicht, alles über 150 MHz Speichertakt läuft nicht ohne Bildfehler oder Abstürze :O vielleicht habe ich was übersehen? Achja, wie kriegen hier manche ihre Karten auf über 1350 MHz ?! :huh:

Zurück