Naja nicht ganz richtig mit dem neuen Asus Bios.
Also ich rechne es dir mal am kleinen Beispiel vor.
Mit dem original Bios boostet die Karte bis sagen wir 1280mhz hoch und hat dort 71grad max. Temp. Allerdings kommt es durch den hohen boost ab und an zu abstürzen.
Das neue Bios macht nix anderes als folgende Sache.
Der boost geht 4 takte weniger hoch, wobei ein Takt (bin) ca, 12-13mhz sind. Sprich 4 takte gleich ca. 50mhz.
Das heißt mit dem neuen Bios boostet die Karte nicht mehr 1280mhz hoch sondern "nur" 1230mhz. Der Unterschied ist dann das mit diesem Max. Takt die Karte ihre instabilitäten ausgemerzt hat und stabil läuft. Zweite Änderung ist das die Lüfterkurve etwas verändert wurde, was man aber im der Praxis kaum bis garnicht merkt. Das Resultat daraus sind das die Karte keine 71grad max hat sondern nur noch 65-66 grad. Der Lüfter dreht dann vieleicht anstelle 71grad bei 46% nun bei 65-66grad bei knapp 50%.
mehr und da ja weniger takt anliegt spielt das auch etwas in der Temperatur rein.
Ich hatte das neue bios mal testhalber drauf. meine vergleichswerte waren mit altem Bios, 1215mhz boost bei 71grad und 46% lüfter max rpm. Mit dem neuen Bios 1160mhz boost ca. (genau weiß ich es nicht mehr) dazu 65-66grad max und der lüfter war bei knapp 50% aber immer noch Lautlos.
Haber aber das original bios wieder drauf , da ich ja keine probleme habe, da meine Karte vergleichsweise schlecht ist mit "nur" 1215mhz boost.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
.gif)