wie gesagt, es ist ein Unterschied, ob man nun in dB, dB(A) oder Sone misst. Ich verlasse mich hierbei lediglich auf die Sone-Angabe, und, falls vorhanden, eine Beschreibung des Geräusches. Der Sone-Wert kommt der letzendlich empfundenen Lautstärke am nähesten, während dB nicht für mehr als einen groben Richtwert gehalten werden solte.
Die Asus ähnlich wie ein Silent Wing, nur aus wirklich nächster Nähe bemerkbar. Geht sie unter Last, wird sie auch aus größeren Entfernungen hörbar, die Dämpfung eines dazwischengehaltenen Blatt Papieres reicht jedoch schon zur Geräuscheliminierung aus (gut, ich habe auch einen Hörschaden).
Eine 670 Windforce ist für eine High-End-Karte immer noch enorm leise, aber eben bemerkbar.
Zur Geräuschwahrnehmung:
ein hoher Ton ist wesentlich "leichter" zu identifizieren als ein tiefer Ton, wobei dieses Merkmal bei Frauen noch einen Ticken stärker ausgeprägt ist (kein Witz). Das tiefe Rauschen einer Karte entspricht in etwa den alltäglichen Hintergrundgeräuschen, welche wir ebenfalls sehr gut ausblenden. Dass eine rauschende Karte trotz höherem Schalldruck(pegel) trotzdem als leiser empfunden wird, ist dann nicht weiter verwunderlich.