GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Ja die Asus ist echt einfach ein krasses Teil^^
Komisch das soviele Probleme hatten/haben nur meine Freundin nicht.

Das neue Bios hat andere Spannungswerte wie auch Takt?Ja, was sonst?
Ich will auch wirklich am Freitag abend nicht excessive danach suchen für das Warum^^ Weils mir eigentlich egal ist !

Jetstream sieht richtig Hammer Brutal Overkill aus.Aber ist auch Overkill laut und langsam im vergleich zu anderen (Stock)^^

P.s. einfach mit Nv Inspector den Lüfter auf xx% drehen dann weisste wo du dran bist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das neue Asus bios senkt nur den Max boost um ca. 50 mhz. Dazu wird noch die Lüfterkurve angepasst . Im enteffekt bedeutet das ,das die Karte etwas Kühler bleibt da sie nicht ganz so hoch boostet und die eventuellen störungen aufgrund des hohen boost sind weg. Habe da sneue bios mal getestet aber mein alter original wieder drauf gemacht da ich keinen vorteil durch das neue bios habe.
Die Spannung mx.1.175v bleibt und die liegt eh maximal an sprich so wie die 670 die spannung braucht holt sie sich die.

Nyuki schrieb:
Ja die Asus ist echt einfach ein krasses Teil^^
Komisch das soviele Probleme hatten/haben nur meine Freundin nicht.

Das neue Bios hat andere Spannungswerte wie auch Takt?Ja, was sonst?
Ich will auch wirklich am Freitag abend nicht excessive danach suchen für das Warum^^ Weils mir eigentlich egal ist !

Jetstream sieht richtig Hammer Brutal Overkill aus.Aber ist auch Overkill laut und langsam im vergleich zu anderen (Stock)^^

P.s. einfach mit Nv Inspector den Lüfter auf xx% drehen dann weisste wo du dran bist.

Ist deine Freundin 670 auch bf3 stable ?

Eine Freundin*
Als die Karte ankam habe ich sie 2 Tage behalten und sie lief Stable BF3,WoT,Leage of Legends,Skyrim,Metro, Dirt,Blacklight R. etc.Musste immer Alt-Taben wegen Beta Treiber (Memory Leak).Ich hatte nie einen absturtz BSOD Hänger oder sonstiges.

@Stefan die Lüfterkurve , damit meinst du die Drehgeschwindigkeit von bis ab - wann ... So.Wenn du jetzt Oc's wirst du auf die gleichen Temps kommen wie Stock !
Das Bios was verändert worden ist hat nichts damit zu tun das die Temps aufgrund der 50 Mhz sinken.Geh einfach mal 100-150 Jetzt mir dem neuen Bios rauf.Ohne die Spannung zu ändern.

Gleiche Lüftergeschwindigkeit gleiche Temps wirst du haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Die haben beim neuen BIOS eingestellt das sie früher hochdreht. Man merkt es nur wenn man drauf achtet. Hören tut man nix.
Sicher könnte ich dir Karte im Grundtakt übertakten und würd so nen höheren Boost ereichen und würd dann auf die alten temps kommen. Das neue bios habe ich aber nicht mehr drauf , wie gesagt hatte es nur mal getestet.Bei mir läuft das original super.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super das Asus sich ausgiebig damit beschäftigt ihre Karten zu perfektionieren.
Die ist bestimmt vorher bei den meissten abgekackt weil wenn Last kommt, kam keine Kühlung, erst viel später.Karte wird zu heiss und kackt ab?
Man muss dazu noch sagen das evtl. der Treiber auch eine Rolle spielt.Bisher läuft bei mir nur der letzte Beta Treiber "fast einwandfrei" Muss noch immer viel rummfummeln...Erbährmlich das die das bis heute noch nicht gebacken bekommen einen ordentlichen WQHL Treiber rauszubringen.Wieviel Monate warten schon die ersten 680 GTX User darauf :)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss beim Bios einfach ausrechnen wie hoch sie boostet. das dann durch glaub 12 mhz oder 13 mhz teilen und dann hat man nen wert draus.Bins heißen wohl diese abschnitte.4bins also ca. 50mhz geht der boost nun weniger runter.Es kann sich quasi jeder ausrechnen wie hoch seine Karte boosten wird nach dem biosupdate. Der treiber spielt glaube ich auch rein, weil einige Leute mit diversen Treibern unterschiedliche oc ergebnisse haben.

Beim ausgiebigen testen habe gleiche Oc ergebnisse bei allen Treibern, vom Takt her.Ram wie auch Chip.Muss auch nicht auf Oc Schritt-Takt achten.Sie nimmt alles an und läuft damit einwandfrei.Sehr merkwürdig das ganze nun...da kann sie egal wie leise sein.Nee Danke.Komisch ich hatte das nicht bei der DCII TOP.Hab sie von Stock 1304 auf 1322 hochgetaktet und stundenlang BF3 und andere Spiele gespielt.

Beim ausgiebigen testen habe gleiche Oc ergebnisse bei allen Treibern, vom Takt her.Ram wie auch Chip.Muss auch nicht auf Oc Schritt-Takt achten.Sie nimmt alles an und läuft damit einwandfrei.Sehr merkwürdig das ganze nun...da kann sie egal wie leise sein.Nee Danke.Komisch ich hatte das nicht bei der DCII TOP.Hab sie von Stock 1304 auf 1322 hochgetaktet und stundenlang BF3 und andere Spiele gespielt.

wow top graka erwischt
:daumen:

die Karte ist wirklich fein :sabber:

das miese ist, dass einige Spiele (oder auch nur Spielszenen) die Karte enorm hochtreiben, andere wiederum nicht.
In manchen Spielen kann man die Taktraten voll ausfahren, in anderen hat man plötzlich 200 MHz weniger, während in wieder anderen Spielen die Karte wieder hochtaktet und das Spiel abschmiert.

Meine Karte läft deshalb nur noch auf 1200 MHz (TDP-limitiert), während ich warte, dass neue Treiber das Problem beheben.

Aber was solls, die paar MHz machen recht wenig aus, Leistung habe ich auf einem Monitor genug, da sowieso meine 5770 (mittlerweile passiv) den zweiten Bildschirm betreibt :D.

Benchen und abwarten...

Richtig Nice!
meine Gigabyte lief mit boost bei 1176Mhz, allerdings hab ich ihr nen Schub gegeben (siehe Sig.) Mit BF3 hab ich die Takktfrequenz noch nicht getestet, aber 2x Heaven durch verspricht gutes! ;)
Nur deine Karte ist ca 5°C kühler, aber Hörbar ist die Gigabyte auch nicht :)

Hab nun meine Asus 670 Non-TOP eingebaut (ASIC Quality 100%).

915 MHz ist default GPU Clock. Mit Power Target bei 100% boostet sie bis ca. 1050 in Heaven (43,0 FPS bei 1920x1080 und alles auf Max.).

Habe nun mal +100MHz GPU Offset und +500MHz RAM Offset eingestellt. Damit boostet die Karte bis 1120MHz in Heaven (47,1 FPS). Dabei zeigt mir EVGA Precision an, dass die Power bei 107% liegt (100 ist eingestellt).

Sieht soweit normal aus. Oder?

Was muss ich nun einstellen, um auf die TOP-Werte (neues Asus BIOS) zu kommen? Base Clock 915 + 143 GPU Offset = 1058 Base Clock? Hat die TOP ein erhöhtes Power Target von Haus aus? Hab ich nun mal eingestellt. Damit steigt mir Heaven nach kurzer Zeit aus (Device removed). Die Karte boostet dann bis 1254MHz bei bis zu 124% Power (117 eingestellt). Was kann ich tun?

wenn sie aussteigt bedeutet das sie kann halt nicht so hochgetaktet werden.
Am besten wenn du oc willst wodurch die garantie ja weg ist dann taste dich mit langsamen schritten ran erst gpu clock erhöhen danach 1-3 runs heaven laufen lassen und paar runden zb bf3 spielen. Es gibt leute da läuft heaven gut durch aber bei bf3 zb. steigt die Karte aus. Es heißt also austesten. Wenn device removed steht dann machtd ie Karte das halt nicht mit. Niemand kann dir sagen ob man die nont zur t machen kann sei es durch bios flash oder manuell takten.

Hab noch mal weiter getestet:

Das Problem ist wohl tatsächlich die Temperatur. Über 70 Grad regelt er mir die Spannung auf 1.062-1.075. Damit boostet die Karte mir bis ca. 1176. Dabei habe ich 122% Power Target und 143MHz GPU Offset eingestellt (nun mal mit +0 beim Speicher). Wenn die Temperatur unter 70 Grad liegt, boostet er noch mit 1.175v Spannung auf 1254MHz. Die Lüfter drehen auf max. 51% bei ca. 25 Grad Raumtemperatur (idle habe ich 37 Grad). Ich habe einen Silentrechner mit relativ wenig Luftdurchzug. Daher auch die relativ hohe Temperatur.

Was ist nun die beste Strategie? Kann ich nun nur noch die Temperatur durch eine andere Lüfterkurve optimieren?

Naja hast du die Werte im Spiel wie zb bf3 durch stundenlanges zocken getestet? Dann kannman sagen es läuft stabil. Einzweimal heaven durchlaufen lassen ist nen erster anhaltspunkt aber sagt nicht imemr aus obs richtig stabil läuft. Naja und was versprichst du dir durch das oc? Gibs nen Spiel was derzeit nicht läuft? Oder ist das nur für Benchmarks?Es gibt ne möglich keit das top bios zu flashen aber dadurch kannst du mehr kaputtmachen als durch manuelles oc wenn was schief läuft

Naja dann hat Asus beim limitieren der Non-Top ganze Arbeit geleistet, anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. 124% TDP bei 1254Mhz + Absturz sind solala. Aber dürfte doch reichen oder? Ich meine die ist ja sehr Leise, ich würde mich mit den Werten zufrieden geben und die Stille geniesen :bier:
@N8Mensch2
Hardwareluxx:"Aufgrund der Kritik an den Messungen im letzten Vergleich haben wir uns die ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP noch einmal genauer angeschaut und nachgemessen: Das Ergebnis ist eine deutlich geringere Lautstärke. Das erste Messergebnis führen wir auf einen Messfehler zurück."
Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 670

Das sind die korrigierten Terstergebnisse =). Dein Link führt zu dem fehlerhaften Test.
Also ich verlasse mich lieber auf die glorreichen Sieben oder PCGH ;) . Kommt auch darauf an, was getestet wird.

Dann ist die Palit aber laut neuem Test immer noch leiser als die Gigabyte ;) Auch wenn es nur ein dB ist unter Last :ugly:
Naja ist eigentlich auch Wurst, meine Palit ist Leise genug, sieht gut aus und ich bin zufrieden mit Boost-Taktraten von ~1230Mhz und 90-105% TDP.
Solange man eine Gute erwischt und Individuell zufrieden ist passts doch:daumen:

Frage an Alle: Was haltet ihr von der "Colorful GeForce GTX 670 iGame Flame Ares X" (Colurful Geforce GTX 670 iGame Flame Ares X enthüllt
Also was erwartet ihr von der Kühllösung etc.?

Naja, eher nicht gleich Wahrnehmung, Lautstärke ist es schon, aber Individuell kann es ganz verschieden sein, auch Tonhöhe etc. spielen da mit rein ;)

So, neue Werte für die Asus Non-TOP "erspielt":

- Power Target 122% (Afterburner zeigt 130 % Power an)
- +120MHz GPU
- +350MHz Speicher
- Boost lag (und zwar ziemlich dauerhaft) um 1215MHz (Afterburner zeigt in der Session max. 1244 an, aber eben noch bei 61 Grad und 1.175v)
- Spannung bewegt sich nun trotz >70 Grad bei um 1.150v
- Max. 78 Grad
- Lüfter max. 60%

Wie kommt es, dass die Karte nun die Spannung nicht auf 1.075v runterregelt wie eben?

Werde ich etwas mit dem (neuen) TOP-BIOS?

Ich werd bald Testen was der Chip im HEaven alles hergibt, d.h dass sie Im Heaven stabil läuft,(= BF3)
Dazu 100% Lüfter und offenes Case. D.H mir gehts hir nur rein um die Bechmarc punkte :D

Zurück