GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Dann hatte NelsoNTBD also unrecht, aber im verlinkten Review scheint ja zu stehen dass die 670 Jetstrean mit 1006mhz auf GTX680-Niveau ist. :what: Könnte aber echt hinkommen, hatte mit Standard-Takt meiner Palit in Heaven auf Full-Settings (nur 4x aa) 1 punkt mehr als die GTX680 (auch nur 4xaa) im Referenzdesign. Beide hatten ja autom. Boost an. Also scheint die GTX670 schon mit 1006 Standard-Takt etwas schneller zu sein.

Dann hatte NelsoNTBD also unrecht, aber im verlinkten Review scheint ja zu stehen dass die 670 Jetstrean mit 1006mhz auf GTX680-Niveau ist. :what: Könnte aber echt hinkommen, hatte mit Standard-Takt meiner Palit in Heaven auf Full-Settings (nur 4x aa) 1 punkt mehr als die GTX680 (auch nur 4xaa) im Referenzdesign. Beide hatten ja autom. Boost an. Also scheint die GTX670 schon mit 1006 Standard-Takt etwas schneller zu sein.

Nein =) .
In dem Test läuft die Jetstream ganz normal -> also mit einem CoreClock von 1006 Mhz und einem Boost von 1080 Mhz oder höher.
Bei dir zu Hause läuft die Karte ja auch nicht mit 1006 MHz in Benchs oder fordernden Spielen.
Auch aus technischer Sicht kann die 670 mit 1006 Mhz nicht schneller sein, weil die Karte, wie bereits aufgeführt, in einigen Bereichen beschnitten ist. Die 680 hat einen CoreClock von 1006 Mhz(+boost).
In dem Test boostet die 680 wahrscheinlich nicht so hoch(1080 Mhz) und die Jetstream boostet mit 1.180 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard 670 hat Core 915 Mhz und boost 980 Mhz.
Die Jetstream 670 hat Core 1007 Mhz und boost 1080 Mhz.
Die Standard 680 hat Core 1007 Mhz und boost 1058 Mhz.

Die Jetstream ist also vom Hersteller übertaktet und die 1080 Mhz boost sind nur ein Richtwert, tatsächlich boostet die Jetstream oft bis fast 1200 Mhz.
Die 680 dagegen boostet oft nur bis etwa 1100 Mhz, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
die 1080 Mhz boost sind nur ein Richtwert, tatsächlich boostet die Jetstream oft bis fast 1200 Mhz.

Das ist das Entscheidente takt und boost sind nur Richtwerte bez. das was min. garantiert wird.

Sinn macht nur zu sehen was im Afterburner ect. für Fps real anlagen.

In allen Rews sind 670 OC wie Asus DC2T meist leicht schneller wie standart 680 .
Da sie bei 1,175V durch den Cluster weniger mehr Spielraum bei der TDP haben
und so 80-100MHz höher Bossten wie 680.

Naja es ist fakt das ne gtx 670 die fehlenden Prozessoren irgendwie kompensieren muss bzw die Leistung dieser. Das geht nur über höheres Takten der vorhandenen Prozessoren. Die von mir angegebenen 1150mhz waren wie ich schrieb nen ca. Wert. Da die DCU2T wie ich sie habe Offiziell mit 1137mhz Boostet sie im Test auf Niveau der GTX 680 läuft geht mein Wert also auf. Das meine Gpu ca. auf 1215mhz läuft meine gtx 670 damit etwas schneller ist wie ne stock gtx 680 ist nen anderes Thema. Denn es ist auch so das in Programmen welche die Vollen Stream Prozessoren ausnutzen die gtx 680 nen leichten Vorteil hat.
Im grunde kann man das alles nicht so vergleichen da der Boost zu Unterschiedlich ist und die Karten zu Verwand sind.
Eins kann man aber sagen das ne gtx 670 etwas höher takten ( meinetwegen auch boosten) muss um auf gtx 680 Niveau zu sein.

teilweise wird bei der anpreisung der 670 zu sehr darauf bezogen, das sie mit boost schneller ist als eine gtx680, aber dabei völlig außer acht gelassen wird, das die 680 auch boostet und dazu noch mehr shadereinheiten hat. die sich in manchen spielen mehr oder weniger bemerktbar machen.

EDIT: übertackten kann man auch beide und da der 680 chip der hochwertigerere ist, lässt sich daraus schließen, das i d R man die 680 auch höher übertackten kann.

Zuletzt bearbeitet:
mrindividual83 schrieb:
teilweise wird bei der anpreisung der 670 zu sehr darauf bezogen, das sie mit boost schneller ist als eine gtx680, aber dabei völlig außer acht gelassen wird, das die 680 auch boostet und dazu noch mehr shadereinheiten hat. die sich in manchen spielen mehr oder weniger bemerktbar machen.

EDIT: übertackten kann man auch beide und da der 680 chip der hochwertigerere ist, lässt sich daraus schließen, das i d R man die 680 auch höher übertackten kann.

Dafür zahlst du aber auch nen fetten Batzen Schotter mehr. Und für den Aufpreis ist der Vorsprung der 680er zu gering...

warum soll der gtx680 chip der Hochwertigere Sein? es sind einfach die selben chips wo bei der gtx 670 halt nur prozessoren fehlen. In den meisten Spielen wirst du diese kaum bis garnicht merken. Man merkt es eh bei Benchmarks. Also wenn ich die wahl habe für 43ß Euro ne dcu2t welche schneller als ne stock gtx 680 ist zu kaufen oder für knapp 100 Euro mehr ne gtx 680 wo man wahrscheinlich nicht mal nen übertaktetes Modell bekommt dann fällt die Wahl nicht schwer. Sicher kann man ne gtx 680 auch Übertakten, aber inwieweit ist abhängig vom Chip so wie bei jeder anderen Gpu auch.
Man bekommt für sein Geld halt derzeit wennman die beiden Karten vergleicht beim Kauf der 670 von welchem Hersteller auch immer.
Wenn es hingegen mehr Programme gibt welche durch mehr Streamprozessoren mehr an Leistung bringen dann ist die 680 in Vorteil das stimmt.

Die Standard 670 hat Core 915 Mhz und boost 980 Mhz.
Die Jetstream 670 hat Core 1007 Mhz und boost 1080 Mhz.
Die Standard 680 hat Core 1007 Mhz und boost 1058 Mhz.

Die Jetstream ist also vom Hersteller übertaktet und die 1080 Mhz boost sind nur ein Richtwert, tatsächlich boostet die Jetstream oft bis fast 1200 Mhz.
nenene ; )
nvidia garantiert die 1058mhz boost bei der 680.

hier ein bsp: GPU Boost pushing the GeForce GTX 680 between 1071 and 1124 MHz during the run (up from the 1006 MHz base).
Overclocking: I Want More Than GPU Boost : GeForce GTX 680 2 GB Review: Kepler Sends Tahiti On Vacation

bsp2: Die eine der beiden Karten taktet zumeist bis 1124 MHz während die andere nur 1084 MHz erreichte.
NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - GPU-Boost (3/21)

bsp3: bis 1110
Bericht: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 17) - ComputerBase

ich selbst habe die jetstream und die taktet max auf 1110mhz
klar ist es jetz durch den boost nicht wirklich zu sagen wie es nun genau ist, im großen und ganzen bleib ich trotzdem bei der meinung das die 670 mit selben standarttakt im grunde so schnell wie die 680 ist.

Zuletzt bearbeitet:
die Jetstream hat aber auch nen höheren Speichertakt was du da mit einrechnen musst. sie taktet speichermäßig 1527mh mit ::Products - GTX 670 JETSTREAM (2048MB GDDR5) ::
wobei ne gtx670/680 die speichermäßig unberührt ist mit 1502 mhz taktet. Also sind die Vergleiche nicht ganz ein level.
Der Speicher ist bei der gtx670/680 gleich sprich man muss schon beide Karten speichermäßig gleich takten lassen um zu gucken wie hoch der Baeclock angehoben werden muss damit beide auf einem level liegen.
Und wenn deine auf 1110mhz durchgängig geht ist das schön und gut aber ne andere Jetstream mag vieleicht auf 1150mhz gehen daher sind die werte leider schlecht vergleichbar.

scheinbar ist bei einer Taktrate von 1300 MHz+ bei den Karten allesamt schluss, schade eigentlich, man hätte noch wesentlich mehr erreichen können. Steigt der Boost bei mir auf 1350 MHz (oc @1180 MHz, 70% Lüftergeschwindigkeit, 122% TDP), so stürzt er Treiber sehr schnell ab, ein kurzer Blackscreen und die Spiele ruckeln. Der Blick auf den MSI Afterbruner verrät: 500 MHz, da kann nicht viel bei herauskommen. Nach kurzer Zeit geht die Karte wieder auf 915 MHz, die OC-Einstelllungen muss ich jedoch erneut einstellen.

Bisher dachte ich jedoch, dass dieses Problem meiner oder Asus-Karten vorbehalten wäre, dem ist jedoch nicht so. Ein Spieler, mit dem ich mich über Steam unterhalten habe, hat mit seiner Gigabyte das selbe Problem, bei >1300 MHz stürzt der Treiber ab. Schade eigentlich, denn in vielen Karten steckt noch deutlich Potenzial, und es schmerzt mich, wenn ich meine Karte runtertakten muss, damit sie Störfrei läuft. :daumen2:

Dieser Kommentar ist zwar schon älter, aber ich hab meine @1349Mhz den PCGH VGA tool durchlaufen lassen und auch den Speicher @3225Mhz angehoben und der leif 5 minuten Stabil!
Wies bei Games aussieht weis ich nicht ;) ((GPU +183Mhz)(Memory+218Mhz))
Edit: Es handelt sich hierbei um eine Gigabyte KArte!
Nebenbei: Da die Gigabyte das PCB der GTX 680 bestizt, ist es da möglich vll diesen abgeschalteten SMX zu aktivieren? :D

Zuletzt bearbeitet:
War nur mal so ne Idee, bei CPUs gings ja bei nem X4 auch der eigentlich X6 war und mit Glück konnte man da noch 2 Kerne freischalten ;)
Da dachte ich mir, weiso soltle das den bei Grafikkarten nicht gehen(ohne jegliches Vorwissen), wenn schon das GTX 680 PCB vorhanden ist.

Wäre das möglich, fänd ich das ja mal ziemlich geil :hail:

Achja, hab bei Battlefield nach eingen Stunden spielzeeit ne Temperatur von ~65°C bei 44 % Lüfterdrehzahl und das trotz 80 mm front % 120mm back Lüfter, Kabelmanagement ist auch nicht da, eigetnlich blockieren die kabe lja den luftzug der vom front lüfter kommen sollte :D

Edit: Zum post oben:
Hab nun mal getestet mit dem HEaven Benchmark
Da schmiert er allerdings mit GPU@1359Mhz & Mem@3225Mhz ab :D

Zuletzt bearbeitet:
ähm ne da kannman nix freischalten. Weil der Chip ist kastriert ums mal hart auszudrücken. da wurde sicher lich mit nem lasercut was bearbeitet. Habe auch noch nie was davon gelesen und ich denke es wäre sicher shconjemand drauf gekommen

So nun mal mein Beitrag:

Gainward GTX 670 Phantom 100% - 1006 Base - 1186 Boost - @0.99V

nix übertaktet - so wie aus dem Karton gefischt...

das wäre doch mal was, aber kann mir das nicht vorstellen, der preis der 680 ist so schon kaum zu erklären weil der so hoch ist, aber dann wäre der in meinen augen garnichtmehr gerechtfertigt, was er so auch nicht wirklich ist !

die gigabyte hat doch auch das pcb der 680, oder ?

Zurück