GTX 670 non TOP: TDP Auslesefehler?

klucki9

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)
Ich hab ein kleines Problem mit meiner GTX 670 von ASUS. Ich wollte das Teil overcloaken und hab mit das Tool MSI Afterburner angeschafft und installiert. Nachdem ich die Grafikkarte testen wollte (Planetside 2 & Furmark), hab ich bemerkt, dass mein Power-Target (TDP) nie über 40% ansteigt, was anscheinend sehr seltsam ist.
Nach langem stöbern im Internet hab ich auch schon den ersten Ansatz gefunden. Es gibt anscheinend ein paar andere Leute mit demselben Problem. Komischerweise haben wir alle die selbe BIOS Version (80.04.31.00.40).
Quelle: Asus GTX 670 non TOP kaputt? power target nicht über 31% - ComputerBase Forum

Frage: Wie kann ich eine andere Version installieren? Kann das wirklich mein Problem sein? Oder doch lieber zurückschicken (2 Wochen Wartezeit)?

bevor du overcloaks, lass doch einfach mal nen 3dmark o.ä. benchmark tool durchlaufen, um zu schauen, ob deine Karte denn die Leistung bringt.

Wenn die im normalen Betrieb ihre volle Leistung bringt, wirst kaum eine Chance haben die in RMA zu geben bzw ausgetauscht zu bekommen. Die stellen fest das die Karte so läuft wie sie soll und dann bekommst sie einfach wieder zurück. Also wie Chinaquads schon schreibt, schau zu das du die Karte testest wie es nur geht, und vergleich das mit anderen Systemen gleicher und ähnlicher Hardware. Sollten da starke Defizite auftreten kannst dies auch als Tauschgrund angeben, das die Leistung nicht dem Produkt entspricht.

Hab ich alles gemacht. Die Auslastung beträgt nie mehr als 40%. Boosten tut Sie Standardmäßig auf 1087 MHz und die GPU wird auch zu 99% ausgelastet, was ja eigentlich voll normal ist. Mich stören nur diese Auslesefehler (grade bei einer 400€ Karte). Das hochregeln des Power Targets bringt aufgrund dessen auch nichts, was mich schon sehr ärgert.

Edit: Das soll angeblich ja bei allen Grafikkarten mit meiner Version auftreten. Kann man nicht einfach diese wechseln?

Zurück