GTX 670 MSI Afterburner

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hey. Habe nirgends ein richtiges verständliches Tutorial gefunden.
Habe die GTX 670 und MSI Afterburner. Welche Einstellungen kann ich denn jetzt hier bedenkenlos hochstellen?
Powerlimit
CoreClock
Memory Clock
?

Gibts irgendwelche Höchstwerte die man nicht übersteigen sollte? Solange man die Volt Zahl nicht erhöht kann ja nicht viel passieren oder?

Vielen Dank.
 
So lange du die Spannung nicht erhöhst kannst du prinzipiell nichts kaputt machen bzw. es ist sehr unwahrscheinlich (nicht unmöglich!) dass etwas kaputt geht. Wie viel man diese erhöhen kann ist nur davon abhängig wie viel du dich traust. Manche gehen ohne mit der Wimper zu zucken ans Maximum des Tools (was bei weitem noch nicht das echte Maximum ist das mit BIOS-Mods machbar ist), andere erhöhen die Spannung aus Angst vor einem Defekt gar nicht.

Falls du die Möglichkeit hast die RAM-Spannung zu verändern würde ich dazu raten das als Anfänger nicht zu tun, vRAM reagiert recht empfindlich auf mehr SPannung und RAM-OC bringt auch nicht so viel Mehrleistung.

Für den Anfang würde ich einfach mal die Spannungen so lasen wie sie sind und nur (nacheinander) testen wie hoch du die Taktraten stabil einstellen kannst. Also zuerst den GPU-Takt schrittweise anheben und immer eine Weile möglichst grafiklastige Spiele (BF3, Crysis2/3 usw.) spielen bis Fehler/Abstürze kommen und dann dasselbe mit dem RAM durcheiern. Und ja, Spiele eignen sich dazu wesentlich besser als irgendwelche Tools. ;)
 
Die Reihenfolge ist egal - nur nicht beide gleichzeitig (da du dann im Falle eines Absturzes nicht weißt wer der "Schuldige" war). ;)

Ich würde erst bei der GPU den maximal stabilen Takt herausfinden (was auch die meiste Leistung bringt) und wenn du das hast den RAM ein wenig hochziehen (was nicht mehr so viel Mehrleistung bringt).

Nebenbei: Das Powerlimit musst du dabei auf den maximalen Wert (106) stellen und deiner Grafikkarte damit erlauben mehr Strom zu verbrauchen - ansonsten stellst du zwar den GPU-Takt hoch aber die Grafikkarte übernimmt diesen unter Umständen nicht weil sie in ihr Powerlimit rutscht und unter Last wieder runtertaktet um nicht zu viel Strom zu verbrauchen.
 
Vielen Dank für die Blumen - aber ich hab noch nicht viel wirklich erklärt, das war nur ne grobe OC-Bedienungsanleitung (die ganzen Keplerkarten-Eigenheiten wie Boost, Kühlung/Temperaturtargets und viele andere Kleinigkeiten über die du stolpern könntest wurden noch nicht erwähnt). :schief:

Sieh einfach mal wie weit du kommst - viel Spaß ;)
 
Hallo.

Habe jetzt mal ein bisschen rumgetestet. Ergebnis im Anhang. Kann das sein das hier schon Ende ist, obwohl die Grafikkarte nichtmal wärmer wie 60 Grad wird?
Vielen Dank

Grüße
 

Anhänge

  • grakaoc.jpg
    grakaoc.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 978
Was hast du denn erwartet? "Dass bei +220 MHz schon Ende ist" ist ziemlich weltfremd gedacht würde ich sagen, das Ergebnis ist sogar gar nicht mal schlecht wenns stabil ist.

Um darauf kurz einzugehen: Die Temperatur hat damit nicht viel zu tun... wenn der Chip nicht mehr stabil schafft ists egal ob er 20, 60 oder 90°C hat, mehr geht eben nicht. Es ist zwar normal, dass GPUs üblicherweise wenn sie kühler sind minimal mehr Takt stabil schaffen aber zu glauben nur weil bei der Temperatur noch Luft nach oben ist müsste auch mehr Takt drin sein ist ein Trugschluss. ;)
 
Zurück