MSI X570 Unify letztes BIOS Probleme bekannt?

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hey ich habe seit meinem Umbau vom Lian Li O11 XL zum Lian Li Lancool III eine Herausforderung, die ich zuerst auf meine AIO schon ( ja ich denke die hat ein Problem ) aber ich denke nicht, dass sie die Herausforderung die ich in der Hauptsache habe auslöst.

Ich habe den Umbau gemacht, und eine Zotac RTX 4090 verbaut. Die ersten zwei Tage lief alles super. Dann fing es an: Ich streamte via OBS A Plagues Tale (via CPU ), und nach ca einer Stunde ging der Rechner ( so dachte ich zumindest ) einfach aus. Inzwischen weiß ich, dass er nicht wirklich aus ging - der Speicher wurde weiter mit Strom versorgt was am RGB erkennbar war - und startete nach einigen Sekunden einfach wieder ohne dass ich die Power-Button betätigte.

Nun passierte dieses leider häufiger und ich hatte die Wakü in verdacht. Temperaturen waren im Stream für meine Verhältnisse relativ hoch im Vergleich zu vorher, erreichten allerdings die 90 Grad nicht. Ich habe dann auf Streaming via GPU umgestellt, lag bei ca 70 und 75 Grad. Also kein Temperaturproblem - zu warm für meinen Geschmack ja - aber nichts was zur Abschaltung führen sollte.

Ich habe die letzten Tage echt viel versucht und getan. Heute Nacht dann, fiel mir ein, dass ich vor einigen Tagen ein BIOS Update ausgeführt habe (August 2022). Da ich das ganze echt nicht mehr verstanden habe (Strohalm und so) und in verschienen Foren gelesen habe, dass Speicher so etwas auch passieren lassen kann, habe ich das alte BIOS von April 2022 (hatte ich vorher) installiert, CMOS resettet und meine alten Einstellungen wieder hergestellt. (habe nur den ECO Modus aktiviert weil ich der AIO nicht mehr so richtig traue)

Seid ihr der Meinung, das der Speicher bzw. die Einstellungen des Speichers so etwas auslösen kann. Seit heute mittag läuft der PC jetzt ganz normal und ohne irgendwelche Seltsamkeiten.

Hier nochmal meine HW:

Lian Li Lancool III
MSI X570 Unify
Ryzen 9 5950X
32 GB DDR 4 Trident Z @3600
Zotac RTX 4090 Trinity OC
ASUS ROG Thor Pla tinum II 1000 Watt
Alpphacool Eisbär Pro 360

Vielleicht einer von Euch dazu ne Meinung oder Idee? Naja, vielleicht finde ich gleich (versuche gleich erneut zu streamen) heraus, dass dies nicht des Rätsels Lösung ist :-)


LG Micha
 
TE
TE
M

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

kurz zur Info, nach dem BIOS Update gestern 4 Stunden A Plagues Tale Requiem gestreamt und keinen Absturz mehr gehabt. Scheinbar war die Kompaktibilität zwischen des Speichers bei der letzten BIOS Version nicht sonderlich gut - zumindest ist das mein Eindruck.
 
Oben Unten