GTX 660Ti ruckelt / stottert mit VSync

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
Ich dachte das Problem sei behoben wie ich lesen konnte, aber ich sehe das es doch nicht so ist.

Nvidia bestätigt Grafik-Ruckler in der Geforce GTX 600-Serie, großes Treiber-Update soll Abhilfe schaffen

Es kann doch nicht sein, wenn das Spiel die max. Bildwiederholungsfrequence nicht erreicht mit Vsync, das es stottert, schlimmer als beim Dual-GPU Betrieb, also unter flüssiges spielen stelle ich mir was anderes vor, mit meiner GTX 260 hatte ich auch FPS Einbrüche, aber die Folgen waren nicht so gravierend, denn jetzt bleibt das Bild für einige ms stehen.

Laut NVidia soll das Problem schon lange behoben sein:huh:

Also auf Tearing habe ich keine Lust und FPS Limiter ist keine Lösung, weil die Bilder immer noch nicht synchronisiert werden.

Habe den 310.70 Treiber drauf

Gigabyte 660Ti WF 5x

Wer kennt/hat das Problem und was kann man dagegen machen?

Also ich möchte ein ruhiges Bild schon haben.

mfg
 
Trotz letztem WHQL Treiber keine Verbesserung, das Bild ruckelt von mittel bis stark, trotz ca. 40FPS

Es ist die Grafikkarte, alles andere kann ich ausschließen da die GTX 260 zwar sehr viel langsamer ist aber bei min. Settings auch gerade mal zwischen 40-50FPS bleibt dann und da ruckelt es nicht :(
 
Also der 301.42 WHQL ist zu alt, da wird meine nicht erkannt

Und wegen NT, das ist ein 550W Be Quiet P7 NT, da hing auch schon eine GTX 295 dran mit CoreI7 930, Businterface, volle PCIe 2.0 Unterstützung=16 Lanes

Das ist die Grafikkarte, und ich bin nicht der einzige mit dem Problem, da gibts noch einige mehr, selbst bei einer GTX670, GTX 680 tritt der Fehler auf, solange man nicht am VSync Anschlag ist, kommt das stottern zusammen, wenn ich mit FPS Limiter auf 40 begrenze da wo die Karte eh wäre bei dem Game, ist es abgemildert aber nicht komplett weg, das sieht aus als ob ich eine Dual GPU Karte hätte, mit den typischen Microrucklern

mfg
 
Ich versteh gar nicht, was die meisten immer fuer "Probleme" mit ihrer 660ti haben?! Meine rennt ohne zu Mucken durch alles durch was ich auf 1920x1080 Spiele :o

So sieht das ganze bei Mir aus #_>
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 421
Ich versteh gar nicht, was die meisten immer fuer "Probleme" mit ihrer 660ti haben?! Meine rennt ohne zu Mucken durch alles durch was ich auf 1920x1080 Spiele :o

So sieht das ganze bei Mir aus #_>

Finde ich total fehl am Platze, dann spiele mal ein Hardwarefressendes Spiel, oder stelle mal die Einstellung mit Nvidia Inspektor auf max und stelle mal deine VSync an, dann sage mir mal ob deine FPS wenn du unter der deine Bildschirmwiederholungsfrequenz landet immer noch alles so geschmeidig läuft

meine Karte rennt auch, nur wenn die FPS abfallen auf unter 60 FPS dann fängt das Stocken an
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthrax. mach mal vsync aus. kann sein, dass die FPS auf 30 synchronisiert werden, wenn deine karte nicht mehr die 60 schafft. das könnte zu rucklern führen. evt versuch mal über den nvidia-inspector den framelimiter statt vsync
 
Anthrax. mach mal vsync aus. kann sein, dass die FPS auf 30 synchronisiert werden, wenn deine karte nicht mehr die 60 schafft. das könnte zu rucklern führen. evt versuch mal über den nvidia-inspector den framelimiter statt vsync

habe ich ja gemacht es läuft auch viel besser, sind zwar immer noch einige kleine "Microruckler" drin, aber längst nicht mehr so schlimm, nur das Tearing geht mir auf den Keks, ist zwar längst nicht so schlimm wie ohne FPS Limiter, aber irgendwie hat da NVidia Bockmist gebaut, wenn meine alte GTx 260 drin ist alles auf minimum habe ich die selben FPS wie die GTX 660Ti jetzt, nur das Bild ist wesentlich ruihiger, leider ist die CPU der limitierender Faktor bei dem Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ist es wert: Die Anzahl der vorgerenterten Bilder in der Nvidia-Systemsteuerung erhöhen. Soll bei niedrigen fps das Bild flüssiger machen.
 
Versuch ist es wert: Die Anzahl der vorgerenterten Bilder in der Nvidia-Systemsteuerung erhöhen. Soll bei niedrigen fps das Bild flüssiger machen.

Jupp auch das hatte ich schon gemacht gehabt, leider alles ohne Erfolg, eine 2. GK bräuchte man um den Fehler zu reproduzieren, ob es nur meine ist, oder ob es der ganzen Reihe betrifft.
 
Um welches Spiel geht es überhaupt?
V-Sync lasse ich eigentlich unter 60 fps aus, da die vertikale Synchronisation sonst lags und Ruckler verursachen kann. Siehe Wiki :"Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat."

Ansonsten versuche ich mit 60 fps zu spielen. Gibt aber natürlich auch Spiele, die CPU limitiert sind und 60 fps(u.a. CryEngine2 oder Arma2) nicht erreicht werden können.

Schon merkwürdig, dass deine 260 ein deutlich besseres Ergebnis erzielt.
 
Also es geht um Farcry 3

hier ist einer der genau das gleich Problem hat, halt nur eine GTX 670

670 GTX Ruckeln bei 50 FPS :( - SysProfile Forum

die GTX 260 ist nicht besser, ich muss alles runterschrauben, aber die ruckelt nicht bei 45FPS die GTX 660Ti schon

Ruckler habe ich nie gehabt mit der GTX 260 wenn das Bild unter 60FPS abfiel, ich merkte wenn die mal auf 30FPS war, das war träge aber kein ruckeln, für dein Phänomen gibt es ja die Vorrausberechnung der Bilder die man im Treiber einstellen kann, das ging auch mit der 260 auch immer gut, man hat sich daran gewöhnt gehabt

Ich sagte aber schon das ich von der CPU limitiert werde
 
Zurück