GTX 660 übertakten

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
GTX 660 übertakten

Hey Leute,
ich wollte mich demnächst mal ans übertakten der Grafikkarte machen. Ich habe damit eigentlich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich habe hier einen fertigen PC von Asus (RoG). Auf meinem Gehäuse befindet sich ein Knopf mit dem ich meinen Prozessor übertakten kann. Dieses geht ebenfalls über Software, die Asus standardmäßig installiert hat, mit der ich meinen Prozessor konstant auf 4,1 GHz laufen lasse. Bevor hier das Geflame los geht, ich weiß, dass es ein Fehler war mir einen fertigen, überteuerten PC zu kaufen. Aber in meiner Unerfahrenheit und ''kindlichen'' Ungeduld habe ich ihn mir halt eben einfach damals recht spontan zugelegt. Ich poste hier mal alles was ich über meine Hardware weiß;
I5 3570k @ 4,1 GHz
ASUS GTX 660 3GB
192 Bit Bandweite, GDDR5 (Hynix), 824 MHz GPU Clock und 889 MHz Boost Clock, 1400 MHz Memory Clock
16GB 1600 MHz
Mainboard ist unbekannt, wahrscheinlich ein Custom von ASUS. In einem amerikanischen Forum, schreiben einige es sollte ähnlich wie das hier sein: https://geizhals.at/asus-p8z77-m-pro-90-mibhy0-g0eay0gz-a749617.html
CPU-Z gibt mir nur die Nummer meines PC-Modelles an (CG8480) und den Chipsatz (Z77).
128GB SSD (Sandisk) & 1TB HDD
Netzteil ist mir unbekannt
Spiele auf dem BenQ GL2460 in Full HD.
Zu meinem ''Spielverhalten'': momentan bin ich übertrieben am WoT suchten. Das läuft eigentlich permanent.^^ Ich bin mir bewusst, dass WoT doch eigentlich sehr Prozessor lastig ist. Andere Spiele die ich momentan zocke (AoE 3, L4D2, CS:S, Red Orchestra 2....) fordern meinen PC auch nicht allzu viel ab. Ab und zu ist auch noch Arma 3 und DayZ drinnen, momentan aber eigentlich eher kaum, hab beide seit 3 Wochen nicht mehr angerührt. Aber die funktionieren sowieso auf keinem PC, haha.^^ Wie auch immer, mein PC läuft eigentlich 24/7. Er ist nicht allzu leise, stört mich aber nichtm da ich sowieso fast immer mein Headset trage und mich die Geräusche der Lüfter auch so nicht stören würden, würde ich es nicht tragen. Doch kommt mir die Kühlung durchaus potent vor und meine Komponente bleiben eigentlich recht kühl. Nun stellt sich die Frage ob ich nun auch noch meine Grafikkarte übertakten soll. Ich würde es doch echt gerne tun und meine Grafikkarte bietet sich doch, wie ich denke, dafür recht gut an. Ich habe mir ein paar Videos angesehen, von Leuten die ihre GTX 660 ebenfalls übertakten und die hatten auch schon, vom Standard Takt ausgehend, um mindestens über 100 MHz mehr Takt als ich. Wenn mir jemand kurz eine kleine Einführung geben könnte oder schon selbst Erfahrungen mit dieser Grafikkarte und Übertaktung gesammelt hat, wäre ich sehr froh wenn er diese mit mir teilen würde. Soweit ich weiß, regelt das Power Limit nur das Limit für die Stromzufuhr meiner Grafikkarte; könnte ich dieses 24/7, eventuell auch ohne OC, auf das Maximum 132% stellen? Dann würde die Grafikkarte doch eigentlich immer im Boost-Clock laufen, oder? Würde OC bei meinen bevorzugten Spielen überhaupt etwas bewirken? Ich würde MSI Afterburner benutzen, da es momentan am verbreitesten ist. Sollte ich vielleicht lieber doch zu dem GPU Tweak Tool von Asus greifen?
Ich bedanke mich im Voraus, an alle die ihre Zeit aufwenden um mir zu helfen und wünsche allen noch einen schönen Tag :D
 
PL muss komplett offen sein, ist ne ziemlich sinnlose Drosselung.
Msi Afterburner passt. Bitte im Internet nach Unofficial Overclocking Mode suchen und aktivieren.
Dann nimm GPU-Z und ließ Gpu-Temp und die VRM-Temps aus. Sie dürfen 80/90° nicht übersteigen.
Dann gucke ob und wie hoch du die Spannung einstellen kannst. Maximal 1,25Volt erstmal.
Du stellst in 25mV-Schritten hoch und guckst auf die Temps nach 10 Minuten Unigine Valley (ExtrmeHD).
Nach der Spannung der Gpu-Takt:
20Mhz hoch, 15Min testen.
Wenn irgendwann Absturz, 10Mhz runter.
Dann mal ein etwas längerer Test.
Wenn das klappt, den Vram um maximal 20% übertakten, wenn du bei 1600 bist reicht es, 1750 verschleißt zu schnell.
In 50er Schritten hoch, testen, wenn Absturz 25Mhz wieder herunter und
Endtest.

Die Langzeittests auch gerne in den fordernden Spielen auf Ultra.

@All: CPU kommt vielleicht später, ist ja sonst Asus schuld... Erstmal kein OT mit keine CPU-Tools!!!
 
AW: GTX 660 übertakten

Hey, danke erstmal für die Rückmeldung; mit Unofficial Overclocking Mode meinst du doch bestimmt in der Config, wo man die Zahl und den Satz dahinter schreibt um das vom Treiber festgesetzte Limit zu umgehen. Ich habe es versucht nur lässt mich das nicht ändern. Er schreibt dann immer, dass das Speicher fehlgeschlagen ist und ich doch gucken soll ob es irgendwo geöffnet ist. Ausserdem dachte ich dass man das doch nur bei AMD Karten machen muss, oder täusche ich da? Vielen Dank
 
AW: GTX 660 übertakten

Hmmm, er lässt mich immer noch nicht an der Core-Voltage rum spielen...Muss ich das zuerst irgendwie freigegeben?
 
AW: GTX 660 übertakten

Msi Afterburner passt. Bitte im Internet nach Unofficial Overclocking Mode suchen und aktivieren.
Viel zu kompliziert.
Hol dir mal den Nvidia Inspector - dieses Tool lässt sofort alle Einstellungen zu ohne irgendwelche Mods etc.

OC mit NI.jpg

In dem rechten Feld kannst du alle Einstellungen vornehmen.
Es ist sicherer erstmal ohne Spanungserhöhung zu schauen wie weit du kommst, denn die Spannung wird bereits durch den GPU-Boost geregelt.
Erhöhe nun Schrittweise den GPU und/oder Mem Takt, klicke unten auf Apply und teste dann mit einem anspruchsvollen Spiel oder Benchmark auf Stabilität. Auf keinen Fall FurMark nehmen!

Richtwerte:
+100 auf den Core
+200 auf den Mem

Garantieren kann ich dir nichts.
 
AW: GTX 660 übertakten

So, hab mir jetzt den Inspector geladen. Das Power-Limit hab ich erstmal auf 132% gestellt, dann habe ich Unigine Valley benchen lassen. Foglendes kam raus;
FPS: 31.2
Score: 1306
Min. FPS: 16,7
Max. FPS: 141,7
Nun werde ich den Base Clock um 100 MHz und den Memory Clock um 200 MHz erhöhen. Bei der Spannung stehen komische Zahlen mit denen ich nix anfangen kann^^ Aber ich sehe, dass die Grafikkarte momentan mit 0,887 Volt und 324 MHz Base und Memory Clock läuft. Also soll ich wie oben beschrieben jetzt erhöhen? Tut mir leid, dass ich so vorsichtig bin, will aber nicht das mir die Grafikkarte um die Ohren fliegt :D
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, so würde ich dann erstmal OC
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    367,2 KB · Aufrufe: 1.431
AW: GTX 660 übertakten

Nicht einfach so mal den Takt um 100Mhz erhöhen:nene: Jede CPU/GPU ist ein Unikat und hat ein anderes OC-Potential. Geh (wie schon erwähnt) in kleinen Schritten vor (+10 bis 20Mhz) und teste dann anschließend mit fordernden Games (BF3/4, Crysis 1-3 oder die Metro-Teile) auf max die Stabi. Ruhig in einer längeren Gamesession!

Wenn dabei nix freezt oder der Treiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das "Spielchen" wiederholen. Die Speicherübertaktung kannste übrigens vernachlässigen, das bringt bei weitem nicht so viel wie die Erhöhung des Chiptaktes...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 660 übertakten

Hmm, ich habe jetzt folgendermaßen OC. Base Clock um 20 MHz und Memory Clock um 40 MHz erhöht. Dann habe ich Unigine Valley wieder benchen lassen und hatte statt 1306 Score nur 1304 Score und fast 50 Max. FPS weniger. Kann sich das jemand erklären?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    398,6 KB · Aufrufe: 832
AW: GTX 660 übertakten

Habe eben erneut mit den gleichen Werten wie oben gebencht und habe nur 1257 Sore rausbekommen und 90 Max. FPS weniger als standardmäßg....^^ Irgendwie ist da falsch.
Wie auch immer habe ich jetzt neue Werte eingestellt; mit diesen Werten, die ich angehängt habe ich 1364 Score bekommen. Ich werde mal so ein bisschen WoT zocken. Mal gucken was am Ende bei raus kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    304,4 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 660 übertakten

So, hab mir jetzt den Inspector geladen. Das Power-Limit hab ich erstmal auf 132% gestellt, dann habe ich Unigine Valley benchen lassen. Foglendes kam raus;
FPS: 31.2
Score: 1306
Min. FPS: 16,7
Max. FPS: 141,7
Nun werde ich den Base Clock um 100 MHz und den Memory Clock um 200 MHz erhöhen. Bei der Spannung stehen komische Zahlen mit denen ich nix anfangen kann^^ Aber ich sehe, dass die Grafikkarte momentan mit 0,887 Volt und 324 MHz Base und Memory Clock läuft. Also soll ich wie oben beschrieben jetzt erhöhen? Tut mir leid, dass ich so vorsichtig bin, will aber nicht das mir die Grafikkarte um die Ohren fliegt :D
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, so würde ich dann erstmal OC
Du sagst das du vorsichtig bist, erhöhst aber direkt die Werte bis zum geht nicht mehr - so geht das nicht :nene:
Du brauchst weder die Spannung, noch das Powerlimit zu verändern, sondern du fängst erstmal an langsam die Taktraten zu erhöhen.. Die Richtwerte die ich dir geschrieben habe, sind Werte die du vielleicht erreichst, sie dienen aber auch dazu in etwa einzuschätzen was du da einstellen kannst.
Punktzahlen und FPS sind erstmal nebensächlich, der Test dient dazu die Stabilität zu prüfen. Behalte dabei auch immer die Temperaturen im Auge.

Und noch was, nutze bitte zukünftig den Bearbeiten Button, Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen.
 
AW: GTX 660 übertakten

ok,erstmal tut mir leid fürs doppelposten, bin noch recht neu hier. ich werde es in zukunft unterlassen. ebenfalls tut es mir leid dass ich mich wie ein volltrottel anstelle :D , kenne mich in dem bereich aber gar nicht aus. ich dachte mit deinen werten meintest du, dass ich direkt so hoch takten soll. soll ich memory und base clock gleichzeitig erhöhen oder immer getrennt? ich würde jetzt erstmal für den anfang den base clock um 10 MHz erhöhen, ihn 2-3 tage laufen lassen und wenn es problemlos funzt, den memory clock um 10 MHz erhöhen, wieder 2-3 tage warten, dann wieder den base clock erhöhen......wäre das in ordnung? danke für deine hilfe
 
AW: GTX 660 übertakten

Du kannst es schon schneller als in 2-3 Tagen machen ;)
Beachte dabei die Taktstufen, der Coretakt wird immer in 13´er Schritten angehoben, beim Memtakt sind es verschiedene Stufen.

Takt erhöhen und danach den Valley Benchmark anschmeißen, etwa 30 Minuten laufen lassen.
Dann von vorn beginnen.
So mache ich es. Längere Tests erfordern erst das letzte bisschen MHz an der Grenze zur Instabiltät.

Schreibe dir zwischendurch auf wie weit du gekommen bist, damit du bei einem Absturz deine letzten sicheren Werte zur Verfügung hast.
 
AW: GTX 660 übertakten

Ok, dann werde ich den Coretakt immer in 13 MHz schritten erhöhen, ne halbe stunde lang valley laufen lassen und alles soweit bis es abstürzt oder zu problemen kommt. soll ich den benchmark von valley circa 3 mal machen, oder einfach das programm 30 minuten laufen lassen? kann ich ihm hintergrund sachen laufen haben oder soll ich ausschließlich valley laufen lassen? und das power limit und die volt höhe werde ich gar nicht anrühren. ich denke mal ich werde die tage es dann mal testen. achso und zum memtakt,den in 10er schritten erhöhen oder was meinst du mit verschiedenen stufen?
vielen dank nochmal
 
AW: GTX 660 übertakten

Erhöhe den Memtakt einfach in 20´er Schritten.
Ja, du startest Valley und lässt es einfach 30 Minuten lang laufen - natürlich auf höchste Details stellen.
Du kannst nebenbei machen was du willst.

Irgendwann erreichst du den Punkt wo es instabil wird, dann kannst du entscheiden ob du die Spannung nach oben drehst (Grenze: 1.2V) oder es dabei belässt.
 
AW: GTX 660 übertakten

Ok, super. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es die nächsten Tage mal testen; aber wie erkenne ich ob es instabil läuft oder was gilt als instabil?
 
AW: GTX 660 übertakten

Ok, super. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es die nächsten Tage mal testen; aber wie erkenne ich ob es instabil läuft oder was gilt als instabil?
Wenn du zuviel Takt drauf hast, friert dir das System ein oder der Treiber wird zurückgesetzt. Merken wirst du es auf jeden Fall;) Groß passieren wird aber nix, solang du es mit der Spannung nicht übertreibst. Letztere würde ich eh erst einmal außen vor lassen. Schau einfach einmal, wie weit du @stock kommst...

Gruß
 
Oben rechts am Rand steht die Trmperatur, die auch einmal ablesen, dann können wir sehen, ob der Kühler noch Reserven hat.
 
Yo, werde ich mal gucken. Stellt die Grafikkarte sich eigentlich als Schutzmechanismus nicht von selbst aus wenn sie zu heiß wird? Und alles bis 90 Grad ist noch halbwegs annehmbar, oder?
 
Zurück