GTX 660 übertakten

AW: GTX 660 übertakten

Ahh cool, wusste gar nicht, dass es solche Tastaturen gibt :daumen: Aber als Linkshänder habe ich es da sowieso immer recht schwer bei der Peripherie suche^^
Hmm, ich hatte jetzt das Power-Limit auf 132% und den Takt um 26 MHz angehoben, nur wurde die Graka da teils 75 Grad heiß und hat sich des öfteren runter getaktet. Ich denke, da wie du oben erwähnt hast, ich durch limitierten Strom-Anschluss und höchstwahrscheinlich China-Böller Netzteil^^ nicht mehr Energie ziehen kann. Er lief zwar meist mit ~1000 Takt unter den Voraussetzungen, taktete sich aber oft runter und da die Graka generell heißer wurde, denke ich ist das besonders bei langen Spielstunden eher kontraproduktiv. Ich denke, da die Graka scheinbar zu sehr limitiert ist, ich sie Stock laufen lasse. Wenn ihr aber meint, es sei doch besser sie zu OC, da der Takt da dann dort doch viel konstanter lief, dann werde ich sie OC lassen. Oder soll ich nur das Power-Limit erhöhen, nur den Takt oder ähnliches?
Werde da dann vielleicht wenn mein Bruder mal einen PC braucht, meinen verschenken und mir einen selbst gebastelten zulegen :D
Danke für deinen (euren) Aufwand und für die Hilfe :pcghrockt:
Noch eine Frage, im BIOS kann ich zwischen ''Stromspar'', ''Normal'' und ''Asus-Optimized'' Modus auswählen, der Asus-Modus verspricht mehr Leistung, soll ich ihn aktivieren oder den PC auf normal lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 660 übertakten

PL, du meinst die Power Control, oder, das linke ist für das reale Power Target, und das linke ist zur Übersicht was max gehen würde, laut Hersteller, und bedenke er hat nur eine GTX 660, meine GTX 660Ti ist ungefähr mit deiner zu vergleichen.

Er kann ja die 105W bei MSI Afterburner ja auf ~140W stellen was dann ~33% sind, und ich denke mal er hat nur einen 6pin Stromanschluss.


Edit: Commander Phalanx
Das deine Karte sich runter taktet, hängt mit der Temperatur zusammen, habe das gleiche Problem, lass den Lüfter mal auf Vollast laufen und dann noch mal testen, bei mir sind es 70°C die ich nicht überschreiten darf

Den Stromsparmodus bitte anlassen, sonst taktet sich deine Karte nicht mehr runter, und du verbrauchst zu viel Energie, einfach mal probieren

Wegen OC, RAM Tuning hilft mehr also deine GPU zu takten :daumen:

Bei meiner GTX 660Ti haben 500Mhz VRAM Takt viel mehr gebracht, jetzt bin ich sogar schneller als viele der GTX 670, wenn die nicht auch übertakten :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 660 übertakten

naja, so ne 660ti is ne 670 mit 192bit bandbreite statt 256. natürlich bringt da ram-oc mehr, seine is wohl auch ne oem 660 mit gk104 und was-weis-ich wieveil deaktivierten shadern. damit bin ich raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal in MSI Afterburner eine benutzerdefinierte Lüfterkurve ein, die bis 50° unten bleibt, bei 70° so vielleicht dann auf 35% oder ähnlich (Störgrenze) geht und dann bei 75° das doppelte der (akustischen) Störgrenze.
Zudem mal ein paar Fotos von der Kühlung und Gehäuse-Innenleben samt Lüfterplätzen.
Ein Hecklüfter kann in so ner Büchse schon 10° bringen.
Bei Gelegenheit kannst du auch mal ein Foto vom Netzteilaufkleber reinstellen, aber auch damit erstmal in Frieden lassen, ist ja nen FertigPC!
 
Alles klar, wenn ich heute heim komme schraube ich die Büchse zum ersten Mal auf :D und ich meinte das Powerlimit. Also nicht das mit Watt, sondern das mit %-Angaben. Ich glaube, dass regelt wie viel die Karte an Energie ziehen darf.
 
Und sei verdammt vorsichtig mit Siegeln, sonst hast du hinterher keine Garantie+vielleicht miserables Netzteil+AutoOC auf vielleicht billigem Mainboard.
 
Wie meinst du mit Siegeln? Also, dass ich versehentlich was löse? Ich Versuch so gut aufzupassen wie möglich. Also den Prozessor kann man ja über vorinstallierter Software OC. Hab ihn immer auf 4.1 Takt, hatte damit noch keine Probleme. Aber keinen Plan was das genau bedeutet^^
 
Ein Siegel ist ein Aufkleber, der wenn er beschädigt wurde Probleme bereitet:
-Polizeisiegel: Nach öffnen wirst du gesucht
-Siegel an Gehäuseöffnung: Nach öffnen Garantie gekürzt oder weg.
Es ist also die Kontrolle, ob etwas geöffnet wurde.

Das AutoOC knallt die Spannung meist ins unermessliche, dass jede Krücke das schafft.
 
Yo. Siegel würde gebrochen :D
:ugly: mit den ganzen Metall-Platten
 

Anhänge

  • image-4130833286.jpg
    image-4130833286.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 213
  • image-950206746.jpg
    image-950206746.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 174
AW: GTX 660 übertakten

jo, damit ist die garantie über den jordan. ist aber jetzt nunmal so, und gedanken würde ich mir da erstmal keine machen. nur eben nicht mit der brechstange übertakten, die kühlung sehr genau nehmen und etwaige "sollbruchstellen" ausschließen.

grundsätzlich würde ich sagen, es ist kein aldi pc sonderen ein asus rog, da kann man eigentlich erwarten und auch davon ausgehen das nix billig-ware ist, im sinne von "raucht bei ner falschen bewegung ab".

das netzteil von delta macht zwar auf den ersten blick den eindruck eines china-böllers, aber es handelt sich um einen hersteller der die dinger selbst baut mit webauftritt und umfangreichen produktfolio.
Netzteilanbieter: C-D - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014
also von da aus erstmal entwarnung, es wird auch noch für oc reichen ohne einen brand zu verursachen.

das mainboard ist auf jeden fall was brauchbares von asus, mit ausreichender spannungsversorgung um ordentlich oc zu betreiben. ich rate allerdings eher davon ab, die cpu bei 4,0ghz zu takten reicht vollkommen, dabei kann wohl sogar noch die spannung senken. das bewirkt weniger leistungsaufnahme und die temperaturen sinken. über 4ghz gewinnst du nix, v.a. mit der grafikkarte. das nt saugt die luft aus dem innenraum, also ist dessen effizienz und haltbarkeit auch an die gehäusetemp gekoppelt, du solltest also darauf achten diese entsprechend niedrig zu halten.

das im hinterkopf, und die verlorene garantie, solltest du dir ernsthaft einen alternativen kühler für die graka überlegen, falls die grafikkarte allzu warm wird. noch hast du glaub ich keine temp-werte geposted, und es muss kein handlungsbedarf bestehen. allerdings geht heute beim gpu-oc, wie schon erwähnt, alles über die leistungsaufnahme, d.h. powertarget+kühlung. und eine bessere kühlung der graka bringt nicht nur leistung und bessere oc-möglichkeiten, sondern senkt auch die gehäusetemperatur.
 
Ein Lufttunnel wäre nicht schlecht und schau mal nach, ob schin ein Frontlüfter da ist.
Hier mal ein Prototyp:
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140530_093102.png
    ForumRunner_20140530_093102.png
    147,8 KB · Aufrufe: 214
Hey Leute, ich wollte mich noch mal melden und mich erstmal für eure Hilfe bedanken.
Nach viel hin und her habe ich erkannt, dass ich mit diesem PC keine guten OC-Werte bekommen werde.... Momentan reicht mir die Leistung der 660 aber noch komplett aus. Trotzdem habe ich mal für einen gescheiten Lufttunnel gesorgt. ;) alles Gute :D
 
Danke fürs Feedback!
Zu Maxwell wird das ganze Teil einfach am Stück verkloppt ubd dann geht es richtig los :devil:
Wenn du bei der GPU nichts hinkriegst kannst auch mal nur Speicher versuchen, sollte noch 5% bringen.
 
AW: GTX 660 übertakten

Ohhh ja und wie du da recht hast :D Bei der nächsten Generation, sprich DX 12 (usw) und wenn 4K in greifbare Nähe rückt, dann geht es so richtig los :D :devil: :sabber:
Aber ich muss mich ja eher bei dir für deine Bemühungen bedanken ;)
Schönen Tag noch :D
 
Zurück