GTX 660 übertakten

AW: GTX 660 übertakten

Die GPU selbst könnte 112°C aushalten bevor es kritsch wird, aber bei ~95°C ist Feierabend, denn spätestens dann greift der Schutzmechanismus und die Karte taktet automatisch herunter.
Du kannst also nichts kaputt machen, doch beachte das die Temp. der GPU an einer Grafikkarte nicht alles ist. Da gibt es noch diverse andere Bauteile - sorge also immer für eine gute Kühlung, dann kann nichts mehr schief gehen.
 
Alles klar. Damit ich noch den ein oder anderen Grad Spielraum hab, nehme ich mal 90 Grad als Limit. ich drehe die Lüfter alle extra nicht auf 100% weil das ja recht utopisch wäre so zu zocken^^
 
Die Spannungswandler sind wichtiger, die rauchen meistens einfach so ab, soweit ich weiß. (Gpu-VRM1+2 siehe Post #2 Spannung erhöhen). Die vertragen 120°, aber mehr als 90 würde ich denen nicht zumuten.
@Ion Verdampft Silizium ab 113°, oder was? :lol:
 
AW: GTX 660 übertakten

@tsd560ti
silizium kennt nicht nur 3 phasen bzw. zustände wie fest, flüssig, gasförmig. außerdem sind da noch andere elemente wie z.b. germanium beteiligt, damit wird das silizium dotiert; stichwort phasendiagramm, -umwandlung. ich glaube 120 oder so ist wirklich irgendeine kritische temperatur, hat also durchaus einen sinnvollen hintergrund was Ion da schreibt.

dann zur Asus GTX 660, mit so einer hab ich nun schon einiges an erfahrung gesammelt. allerdings mit einer kaufversion. alleine mit erhöhung der taktrate ist es bei der 660 generell nicht getan, das powertarget limitiert zu stark. Die Taktfrequenz für den Arbeitsspeicher sollte auch nicht dauerhaft über 5% erhöht werden, dies führt zu instabilitäten (schönes wort :D). selbst wenn der speicher bei über 10% noch den benchmark schafft.
zu hoch hinaus kann man mit dem PT auch nicht, aber man kann die handbremse lösen. damit sind dann auch dauerhaft 10% mehr drin, die karte taktet mindestens 50% maximaltakt über boost (wenn du hier nicht mehr mitkommst, ich kanns nicht besser formulieren :D, gemeint ist über boosttakt).
aber wie bei allen karten der neuen generation ist mit kühlung einiges zu machen. das senkt die leistungsaufnahme, und das wiederum sorgt für höhere taktraten.
wenn du willst kann ich dir auch mit einem biosmod helfen, ich weiß inzwischen was sinnvoll erhöht und was besser auf originalen werten belassen werden sollte. die taktraten kann man auf sichere werte anheben, den rest halt dann per software und je nach bedarf. und nein, es besteht keinerlei risiko beim biosflashen, wenn du nen intel mit igpu hast sowieso nicht. beschreiben kann man so ein bios immer, und auch sehr oft.
 
AW: GTX 660 übertakten

Hatte die selbe Karte auch.
Einfach sehr zufrieden rund um mit allen bei der gewesen.

Max. ging meine - für dich als groben Richtwert - 1215/3404 mit max. Powertarget bei 1,2V.

MFG
 
AW: GTX 660 übertakten

so einen richtwert gibt es nicht. jede gpu ist anders, das maximum über boosttakt wird durch den asic-wert ermittelt. diesen wert kann mna mit gpuz auslesen, rechtsklick links oben. dieser wert gibt am ehesten aufschluss darüber wie hoch die karte taktbar ist. es ist auch nicht meine exklusive meinung das ein zu hoher speichertakt langfristig nicht stabil ist. die meisten laufen noch bei 6,6 - 6,8ghz stabil, aber eben nicht auf dauer bei voller beanspruchung. das powertarget ist bei 110% bei gerade mal 126,5W, da fehlen noch mindestens 10W damit die 660 sich frei entfalten kann. höhere werte sind nur erzielbar wenn man gleichzeitig die 66W über den pcie-slot erhöht, selten eine gute idee, aber durchaus möglich. die spannungswerte auf 1,212v zu erhöhen ist aufgrund der exponentiel steigenden stromwerte auch keine gute idee, und nur sinnvoll wenn vorher genannte modifikationen ebenfalls in anspruch genommen werden, ansonsten werden diese werte einfach nicht erreicht. die taktraten sind an bestimmte spannungswerte gekoppelt, hier geht wieder der asic-wert mit ein. die 660 läuft standard max 1,175v, das reicht vollkommen aus und ist meines wissens auch nicht durch software zu erhöhen.
 
AW: GTX 660 übertakten

Hey, erstmal danke für die neuen Rückmeldungen :D
Hatte ihn der letzten Zeit viel um die Ohren (Schule usw), bin deswegen auch noch nicht zum OC gekommen.
Bitte seid mir nicht böse, aber ich habe kaum ein Wort verstanden von dem was ihr geschrieben habt :D Außerdem bin ich irgendwie verwirrt da fast jeder was anderes behauptet^^ Ich habe verstanden, dass wenn ich überhaupt was erreichen will, das Powerlimit hochstellen muss, den Core-Takt nicht über 5% anheben soll und das die Stromversorgung meiner Karte zu eingeschränkt ist um die volle Kraft zu entfalten^^ Meine läuft laut NVIDIA Inspector mit 0,887 Volt. Mit wie viel Watt sie läuft, hab ich keinen Plan von^^ Ehrlich gesagt will ich möglichst gar nicht am Mainboard oder irgendwo anders rum fummeln. Da muss man ja scheinbar ein OC-Studium abschliessen bevor man wirklich sinnvoll übertaktet :D Wie auch immer, würde trotzdem gerne den Takt leicht anheben. Wenn einer die Zeit und Lust hat, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ganz kurz, knapp und deutlich genug für einen totalen Esel in dem Bereich, erklären würde wie ich Schrittweise vorgehen soll und um wie viel % ich den Takt jetzt höchstens anheben darf. Wenn ich, sowie ich verstanden habe, den Takt für 24/7 nicht über 5% erhöhen sollte, werde ich es ganz lassen, da es mir dann nicht wirklich wert ist.
Vielen Dank für die Hilfe und tut mir Leid für meine Unwissenheit ;)
 
AW: GTX 660 übertakten

nein, nein, den core-takt kannst du ruhig anheben bis etwa 13 oder 26 mhz (13 mhz ist ein taktschritt, dazwischen gibts nix) unter dem wert, bei dem die sache instabil wird.
beim vram, also der frequenz des speichers solltest du innerhalb der 5% bleiben um auf nr. sicher zu gehen. was stabilität angeht, kaputt geht da erstmal nix.

am mainboard brauchst du auch nicht rumfummeln, quatsch. das bios deiner graka solltest du aber "aufmachen", das ist kein problem. bei dem kleinen gk106 kann man auch da nix kaputt machen. also wirklich nix, das hat mit ordentlichem oc noch gar nix zu tun, löst nur die handbremse.
 
AW: GTX 660 übertakten

Also hier werden von 90°C geredet, nur blöd, das die Karten schon viel vorher sich runter takten wird, bei meiner GTX 660Ti ist bei 70°C Schluss, danach wird der "Boost" herunter geregelt.

Zum VRAM, den habe ich seit fast einem Jahr auf 3.5Ghz zu stehen und da habe ich bis jetzt noch keine Probleme.

Zum Kaputtmachen, sicher kann man eine Grafikkarte durch OC zerstören, wenn die Bauteile minderwertig sind, dann ist dann schnell Feierabend, ein Bekannter hat seine GTX 570 übertaktet, dann war irgendwann dunkel und Ende im Gelände
 
AW: GTX 660 übertakten

Hmm, ich habe mich mal im BIOS umgeschaut und habe keine einzige Option meiner Grafikkarte betreffend gefunden......^^ Nur Option die die OnBoard Graka betreffen. Hmm, komisch. Soll ich ohne diese Freigabe im BIOS jetzt anfangen?
 
AW: GTX 660 übertakten

Er meint die BIOS Optionen beim "Kepler BIOS Tweaker" nicht die vom Mainboard

lade mal GPU-Z runter, und da wo BIOS Version steht, da ist rechts ein Symbol da klickst du drauf und speicherst dein BIOS ab, wenn du das getan hast, lädst du das BIOS mit irgendein Filehoster hoch

Store Files Easily on SockShare

Dann kann ich mir mal dein BIOS anschauen
 
AW: GTX 660 übertakten

Wenn ich auf BIOS ''save to file'' klicke, kommt ''nvflash.exe funktioniert nicht mehr'' und anschliessend ''BIOS reading is not supported on this device''. Hat jemand eine Lösung?
Danke für die Hilfe.
 
AW: GTX 660 übertakten

hast du auch die neuste Version genommen 0.7.8 ? wenn nicht probiere mal 0.7.6 die habe ich und funktioniert, und nicht das irgend ein Programm das bei der verhindert, den Fehler hatte ich noch nie gesehen:huh:

Edit: Wenn es nicht geht ladest du das hier runter

Download NVFlash 5.134.0.1 for Windows | techPowerUp

Wenn du entpackt hast, erstellst du eine Text Datei, nur das dann die Datei nicht .txt heißt sondern .bat

dann die Datei öffnen mit einem Texteditor und das hier eingeben

Code:
Nvflash.exe -b C:\backup.rom
-b steht für speichern und den Pfad kannst du beliebig ändern

Ist das alles erledigt auf die *.bat Datei klicken, dann wird das Programm ausgeführt, dein Bios ist dann auf C:\

achso, wichtig die *.bat Datei muss/sollte im selber Ordner wie Nvflash sein, da ich keinen speziellen Pfad jetzt angegeben habe für NVflash.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 660 übertakten

Verdammt, und ich habe mir so eine Mühe gemacht, siehe letzten Edit von mir:devil::heul:

So sehe jetzt dein BIOS, man ist das aber kastriert im Gegensatz zu meiner GTX 660Ti

Hier deine Daten vom BIOS

Unbenannt.png - directupload.net

Kannst du selber mal schauen mit dem Kepler BIOS Tweaker, ich benutze 1.24, warum, weil ich nicht mehr brauche

Spannung ist beim Boost auf 1.075V was Normal ist, habe ich auch, deine Karte sollte laut BIOS bis 1202Mhz takten, das würde ich mal testen mit MSI Afterburner und das wenn man keine Logitech mit Display hat, auf dem Bildschirm anzeigen lassen dann mit wieviel der Takt dann anliegt, Heaven Benchmark oder ander sind dafür geeignet

Speicher, naja 2,8Ghz ist schon arg wenig, ich müsste mich mal kundig was du für einen du hast und ich
 
AW: GTX 660 übertakten

Tut mir echt leid, dass du dir so viel Mühe machen müsstest^^ Wegen dem von dir angesprochenem Speicher; Ich habe 3 GB Hynix Grafikkartenspeicher. Ich weiss, es gibt eigentlich keine 660 mit 3 GB zu kaufen, keine Ahnung. War halt ein Fertig-PC, weswegen ich mir immer noch in den Arsch beißen könnte :wall: Und was meinst du genau mit Logitech im Display? Ich lasse mal Unigine Valley laufen und gucke mal, mit wie viel Takt die Karte läuft. Melde mich gleich wieder :D
 
AW: GTX 660 übertakten

Hmm, also mit ohne die Werte jetzt zu ändern, hatte ich nach circa 10 Minuten von laufen konstant einen Speicher-Takt von 2797 MHz und Core-Takt von 666 bis ~960 MHz. Die GPU wurde nie heißer als 70 Grad, meist um ~65. Scheinbar werden die Boost-Takte nicht erreicht. Bei Unigine Valley steht ober nur Speicher-Takt 2800 MHz und Core-Takt 1202 MHz, die stimmen aber überhaupt nicht mit MSI Afterburner überein. Ich denke das sind die gewünschten Höchstwerte.
Sollte ich versuchen, dass Power-Limit zu erhöhen oder wie sollte ich als nächstes Vorgehen?
 
AW: GTX 660 übertakten

Ach doch es gibt schon GTX 660 mit 3GB, gibt auch GTX 660Ti mit 3GB, meine hat nur 2GB

Logitech mit Display, meine ich damit die G15/G19 und andere die ein Zusatzdisplay in der Tastaur haben, damit kann man sich alle Infos anzeigen lassen(kann ohne damit nicht mehr leben:ugly:)

Man kann sich das individuell einrichten

http://extreme.pcgameshardware.de/o...melthread-msi-afterburner-15.html#post1965721

Habe alle Infos vom meinen Computer auf das Display legen lassen, MSI Afterburner für die GPU, AIDA64 für den Rest des Systems

Edit: du muss mal das Powertarget erhöhen, laut BIOS sind es dann 33% mehr also 133%

Speicher stimmt schon, denn genau geht es nicht, und dann sind die 960 wenn du das Target erhöht hast, das Maximum dann.

Ich denke mal du hast nur einen 6pol Stromanschluss, dann sind auch die Werte für Power Control im BIOS fast das Maximum was geht, da würde ich auch nichts mehr ändern, um sicher zu sein, was du machen kannst mit MSI Afterburner den Takt zu GPU und RAM erhöhen, und das Power Target auf max lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat das Ding zwei mal PL auf deinem Bild?
105Watt könnten aber schon stark bremsen, meine Hd7950 lief bei Offset 0 (156Watt) auch gerne bei 700Mhz.
 
Zurück