RTX 2070 Artefakte durch VRAM

alalcoolj

Software-Overclocker(in)

Neuerdings sind mir bei meiner MSI RTX 2070 Gaming X 8G flackernde Bildartefakte aufgefallen. Aktuell bei Beyond a Steel Sky, aber auch vereinzelt bei Cyberpunk. Wenn ich mit dem Afterburner die Memory Clock um 200 Mhz reduziere (Also 6800 MHz Takt anstatt 7000 MHz) sind die Artefakte weg. Stelle ich wieder auf 7000 MHz, flackern sie sofort wieder auf.

Leidet die Karte einfach unter Altersschwäche und ich muss damit leben oder kann man das irgendwie beheben?
 
Wenn das reduzieren des vRAM-Taktes das Problem zuverlässig behebt ist der Speicher am Ende, also mindestens einer der Speichersteine instabil.
Du kannst natürlich mit 6800 statt 7000 weiterspielen, den Performanceunterschied wirst du nicht bemerken. Aber eine Karte deren Speicher den Werkstakt schon nicht mehr schafft hat jetzt nicht unbedingt eine hohe Wahrscheinlichkeit, das noch monate-/jahrelang zu überleben. Du kannst dich also schon mal den Gedanken anfreunden, die Karte mittelfristig ersetzen zu müssen. Nicht falsch verstehen - die Karte muss nicht zwingend nächste Woche sterben - nur ist die Chance bei solchen Symptomen halt deutlich erhöht dass sowas passieren kann.
 
Evtl kannst Du Dir das in einer guten Werkstatt reparieren lassen. Ob es sich lohnt musst Du dann beim KVA entscheiden.
 
Zurück