GTX 660 ti vs. HD 7950

ja das hatte ich zumindest immer gedacht... aber nun durft ich das von meinem Kumpel hören. Er meint, dass der MSI Afterburner diese Mikroruckler umgeht. Deshalb brauch ich das unbedingt bei dieser Karte. Was macht denn der MSI Afterburner? Und ist der wirklich notwendig?

Ich glaub mein Kumpel hat keine Ahnung... und meint iwas gelesen zu haben, was gar nicht so im Artikel stand.

Ja nö, der hat wohl keinen Plan. Alles Käse ;)

Heute meine Sapphire bekommen... Sieht ganz nett aus... ABER:

Es ist doch nicht normal, dass ich 63°C im Idle hab?! Ich probier jetzt mal zu zocken, wie hochs dann geht -.-

Edit: Beim zocken sind es 75°C. Passt eigentl. Und wie alles flüssig läuft... aber Idle 63°C?! Werd die graka wohl zurücksenden. Die Treiber sind auch nicht so das wahre. Gleich beim ersten Absturz irgendne komische Fehlermeldung. Erinnerte mich an meine damalige ATI 9500... dauernd Probleme mit dem Catalyst-Zeug.

Werd ich mir dann wohl ne Nvidia bestellen, und schauen, was die so "drauf" hat ;)

Edit2: mit 100% Lüftergeschwindigkeit (Sie ist um einiges leiser, als meine GTX 260) bin ich im Idle auf 43°C.

Mal sehen... vll nochmal ne HD 7950, oder eben doch ne GTX 660.

Zuletzt bearbeitet:
aha... Hab nun mal meine Graka mit 100% laufen lassen... Bis die auf ca. 42° Grad war. Jetzt auf "Auto" im AMD-Overdrive gestellt und nun bläst es wieder auf 20%. Und siehe da: Es pendelt nun zwischen 43° und 44°C hin und her ;) Ich hoffe das bleibt auch so.

Hat sonst eigentl. jmd. Probleme mit dem CCC-Treiber?

Ich hatte mir die Graka primär für GW2 gekauft (Bringt nichts... da GW2 auf CPU setzt -.- ) und bei jedem Instanz-Wechsel flieg ich kurz ausm Spiel und dann wieder ins Spiel. Oder man sieht die Taskleiste kurz aufploppen und dann is se wieder weg. Ist doch auch nicht wirklich normal, oder...

Für mich sind die AMD-Treiber genauso "schlecht" programmiert, wie es die schon zur Zeit von ATI 9500 waren. Oder bin ich der einzigste, der so denkt?

Nun weiß ich worans liegt... So bald ich nen zweiten Monitor anschließe geht die Temp ungehindert wieder auf über 60°C...

Edit3: Bei einem angeschlossen Monitor: Takt GPU 300 MHZ und Takt Speicher: 150 MHZ
Bei 2 angeschlossenen Monitoren: Takt GPU 500 MHZ und Takt Speicher: 1250 MHZ

Hier liegt das Problem begraben. Wollte AMD wirklich 'ne Chance geben, aber so muss ich wohl wieder zurück zu Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz normal und kein treiberfehler. treiberfehler kommen übrigens auch oft von unsauberen systemen. habe da keine probleme. alles läuft wiees soll.

Vielleicht sollte man sich vorher auch einfach mal informieren :schief: Der vergleichsweise hohe Verbrauch (und damit auch zwangsweise einhergehenden höheren Temperaturen) beim Multimonitoring wird in jedem Test angekreidet, und wen jucken 63°C im Idle, wenn die Temperaturen der Karte unter Volllast im Rahmen bleiben? Dafür arbeiten die Lüfter halt nicht großartig, was bringen die 30°C Idle bei 50% Lüfterumdrehungen (mal als Beispiel)?

Vielleicht sollte man sich vorher auch einfach mal informieren :schief:
Genau so ist es. Und bei Nvidia auch nicht anders, dort taktet die Karte mit mehr als 1 Monitor ebenfalls hoch und wird wärmer/verbraucht mehr.

Wollte AMD wirklich 'ne Chance geben, aber so muss ich wohl wieder zurück zu Nvidia.
Wenn ich sowas lese könnte ich direkt :kotz:

Hat sonst eigentl. jmd. Probleme mit dem CCC-Treiber?
Nein, ganz und gar nicht. Ebenso wenig Probleme wie mit dem "Rest" der Karte.
Ich hatte mir die Graka primär für GW2 gekauft (Bringt nichts... da GW2 auf CPU setzt -.- )
Und daran ist jetzt die Graka schuld? Oder eher das du dich nicht vorher informiert hast?
Die Treiber sind auch nicht so das wahre. Gleich beim ersten Absturz irgendne komische Fehlermeldung.
"Irgend so komische Treiberreste entfernt?"

Ich weiß jetzt nicht was du für Probleme hast, ich nutze ebenfalls die Sapphire OC und die rennt wie sau bei 1.1GHz @ unter Last knapp 80°C
Alle Spiele laufen, der Treiber meckert nicht

Für mich sind die AMD-Treiber genauso "schlecht" programmiert, wie es die schon zur Zeit von ATI 9500 waren. Oder bin ich der einzigste, der so denkt?
Jep, du bist der einzige.

Mal ne Frage, wenn du so eine schlechte Meinung von AMD Karten hast, warum hast du dir überhaupt eine gekauft? :huh:

Holl dir einfach die Karte die dir zusagt, oder wo du denkst das es dir gefällt und gut ist. Weill egal wer dir was sagt sowohl ne ATI / nVidia nehmen sich sowieso beide net viel.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Und bei Nvidia auch nicht anders, dort taktet die Karte mit mehr als 1 Monitor ebenfalls hoch und wird wärmer/verbraucht mehr.

Ich würd sowas doch nicht schreiben, wenns bei Nvidia nicht anders wäre! Aber das die Karte wegen nem zusätzlichen Monitor (1024 x 768) um über 1GHZ hochtaktet... mit nem Schwarzen Hintergrund und unten rechts ne Info über das OS steht. Sry, aber für mich is das nicht normal. Ein wenig hochtakten + paar Grad in die Höhe wäre ja ok gewesen, aber so doch nicht?!

Wenn ich sowas lese könnte ich direkt :kotz:

Und wenn ich erst sowas les... Sry, dass du ein Fanboy ist. Ich bins nicht, sonst hätt ich mir erst gar nicht 'ne AMD gekauft...

Nein, ganz und gar nicht. Ebenso wenig Probleme wie mit dem "Rest" der Karte.

So 'ne Antwort gefällt mir und akzeptiere ich auch ohne murren :)

Und daran ist jetzt die Graka schuld? Oder eher das du dich nicht vorher informiert hast?

Das war kein Kritikpunkt an der AMD-Karte. Mit 'ner Nvidia auf selben Niveau wäre dieses "Problem" genauso verhoanden ;)

"Irgend so komische Treiberreste entfernt?"

Klar hab ich alles entfernt. Doch da trau ich Nvidia nicht so ganz, dass diese Deinstallation-Software von Nvidia auch wirklich alles entfernt, aber gut... Falls Nvidia das nicht macht, dann sollte eben AMD was tun, um solche Treiberreste restlos entfernen zu können. Denn "dumme" User werden so bei Nvidia bleiben, da diese vll keinerlei Treiberreste etc. entfernen können / wollen, wie auch immer.
Ausserdem hab ich zumindest nach Auftreten dieses Fehlers wieder neugestartet, danach trat der nicht mehr auf und ich konnte CCC ganz "normal" laufen lassen. Doch dies lief weiterhin "laggy" z.B. beim Adden von nem Bildschirm, beim Ändern der Auflösung des Bildschirms etc.pp. Ist nun mal so. Ist kein Fanboy-Gelaber. Ich geb nur das von mir, was ich auch wirklich erlebt habe. Und dies stört mich halt.

Ich weiß jetzt nicht was du für Probleme hast, ich nutze ebenfalls die Sapphire OC und die rennt wie sau bei 1.1GHz @ unter Last knapp 80°C
Alle Spiele laufen, der Treiber meckert nicht

Ich hab nicht gesagt, dass die Treiber meckern. Nur am CCC Kritik geäußert. Just Cause 2 und BF3 laufen auch Perfekt ;) Hätte ich nicht mal erwartet. Aber das Problem bei GW2 dauernd während des Ladeschirms ein Flackern (aus dem Ladeschirm zu Windows und wieder zurück zum Ladeschirm) zu erleben ist doch nicht das Wahre? Also mich stört sowas extrem... und das hab ich nicht bei meiner Nvidia. Dieses Problem bei GW2 hab nicht nur ich ;) Gut... kann sein, dass da GW2 noch nachpatchen muss, aber ich mich störts einfach, unabhängig davon, wer nun Schuld hat.

Jep, du bist der einzige.

Ich bin der einzigste, der meint, dass die AMD-Karten schlecht programmiert sind? Ok, mag ja sein, aber wie gesagt, ich hatte schon mal ne ATI und danach 'ne Nvidia, mit deren Software hat ich bisher keinerlei Probleme... zumindest keine, an die ich mich erinnern kann im gegensatz zur ATI.

Mal ne Frage, wenn du so eine schlechte Meinung von AMD Karten hast, warum hast du dir überhaupt eine gekauft? :huh:

Ich habe mir eine gekauft, da ich kein Fanboy bin und ich eigentl. Fan von AMD/ATI bin. Zumindest sind mir diese weitaus symphatischer als Nvidia. Und nun wollte ich mal wieder 'ne AMD kaufen, und mich davon überzeugen, dass mir die Treiber nicht wieder solche Probleme bereiten, wie bei meiner ATI 9500. Aber der Ersteindruck ist nun mal jetzt so schlecht bei mir ausgefallen. Keine Ahnung, worans liegt... aber bestimmt nicht, weil ich voreingenommen oder sonst was wäre.
Für mich sind die Nvidia-Treiber bzw. dessen Control-Center besser ins System integriert, als die von AMD. Ich geb nur das wieder, was und wie ich es erfahren hab. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man das als Fanboy nicht akzeptieren will/kann und somit nicht einmal helfen mag mit konstruktiven Beiträgen, dann tut es mir leid ;)

ich habe keine. nvidia treiber gelöscht. amd treiber drüber und plong es läuft.

aber jeder pc ist anders und die abläufe im hintergrund sind so komplex da bekommt man nie wirklich mit was alles danebenläuft.
so gibt es auch menschen mit komischen krnakheiten obwohl alle die gleiche vorfahren und genetik aufweisen.

ich habe keine. nvidia treiber gelöscht. amd treiber drüber und plong es läuft.

aber jeder pc ist anders und die abläufe im hintergrund sind so komplex da bekommt man nie wirklich mit was alles danebenläuft.
so gibt es auch menschen mit komischen krnakheiten obwohl alle die gleiche vorfahren und genetik aufweisen.

Ich wollte dich ja nicht schief anmachen. Normalerweise sind Driver cleaner und das ganze Zeug aber wirklich unnötig. Das Zeug wird soviel ich weis nicht mal von PCGH genutzt.

also dein gw2 problem klingt ja wirklich komisch. habe die hd 7950 von sapphire (die 950mhz edition, dual x) & bei mir läuft gw2 ohne probelme. denke eher der i3 2120 bremst manchmal etwas, betreffend der minimum fps. da sind leider manchmal 45fps drinne:( in fights oder structured pvp hab ich aber immer 60+ fps. wollts nur mal erwähnt haben.

wenn du ne andere graka rein machst tritt das problem nicht auf?
ansonsten machs doch einfach kurz & formatier einen ganzen rechner. hau dir win7 frisch drauf & alles läuft wieder;). weil die zeit die jetzt hier mit fehler suche verschwendest, da haste das system 3x neu aufgesetzt.

aber inwiefern die graka daran schuld sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. das aufploppen der taskleiste & dem raus/reinwruf aus/ins spiel hat ja nichts mit der graifkkarte zu tun.

schonmal probiert gw2 neu zu installieren? ansonsten echt formatieren, kann auch sann das windows da einfach gerne mal probleme macht.

also dein gw2 problem klingt ja wirklich komisch. habe die hd 7950 von sapphire (die 950mhz edition, dual x) & bei mir läuft gw2 ohne probelme. denke eher der i3 2120 bremst manchmal etwas, betreffend der minimum fps. da sind leider manchmal 45fps drinne:( in fights oder structured pvp hab ich aber immer 60+ fps. wollts nur mal erwähnt haben.

wenn du ne andere graka rein machst tritt das problem nicht auf?
ansonsten machs doch einfach kurz & formatier einen ganzen rechner. hau dir win7 frisch drauf & alles läuft wieder;). weil die zeit die jetzt hier mit fehler suche verschwendest, da haste das system 3x neu aufgesetzt.

aber inwiefern die graka daran schuld sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. das aufploppen der taskleiste & dem raus/reinwruf aus/ins spiel hat ja nichts mit der graifkkarte zu tun.

schonmal probiert gw2 neu zu installieren? ansonsten echt formatieren, kann auch sann das windows da einfach gerne mal probleme macht.

Ich hab 'nen Q9550 ;) Und GW2 ist eben sehr CPU-lastig. Im Forum bin ich nicht der einzigste, der 'ne gute Graka hat(te), jedoch aufgrund der CPU trotzdem FPS im einstelligen Bereich hat. Mit meiner GTX260 hab ich die gleiche FPS-Zahl. Liegt also NICHT an der Graka, sondern einfach an GW2 und verwendetem Prozessor. Ansonsten rennt das Teil ja bei BF3, JustCause2, etc. Also gefällt sie mir von der Leistung aufjedenfall ;)

Neu installieren hab ich nicht wirklich Lust :D Bisher hat ja alles funktioniert.
Wie gesagt, dass mit der Taskleiste hab ich ja nur mit der AMD-Graka. Ich kann dir nicht sagen, was die graka dabei genau macht. Aber bei meiner GTX 260 ist das schließlich nicht so, weshalb mich dies ja schon stört. Deshalb geh ich entweder von nem Treiber-Problem, oder Graka-Problem aus ;)

Muss das ganze nocheinmal aufleben lassen.

Es geht mir um 2Gb oder 3Gb Grafikspeicher, lohnen sich die 3Gb bei der 7950? Für die Zukunft wären die 3Gb doch Sinnvoller,oder?

Ich weiss es gibt bei der 660ti auch 3gb,wäre auch eine option, oder ist das wegen des Speicherinterfaces sinnlos?

Und welche der Aufgeführten Karte würdet ihr nehmen?

Und zu guter letzt, is das OC potential der 7950 wirklich so hoch das man auf 7970 niveau kommt? Damit würde man aus meiner Sicht dann jah über der Leistung einer 660ti liegen und eher an einer 670 kratzen,leider finde ich dazu nirgendwo einen Test oder Vergleich.

Der Preis der Karten soll kein Kaufargument sein.

Was Spielte ich in letzter Zeit / werde ich Spielen:

men of war
mass effect 3
Dirt Showdown
max payne 3
L.A. Noire
Saints Row: The Third
Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier
Battlefield 2+3
Sleeping Dogs
Silent Hill 5
Black Ops 2
Stalker Call of Pripyat ( mit Mods )

ich überlegen ob ich:
660Ti
http://www2.hardwareversand.de/arti...agid=1156&pvid=119ivjwqem_h74nftx9&ref=105&lb
oder
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

bzw bei 7950

2048MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) (ist der boost soviel besser?)
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p798845_3072MB-Sapphire-Radeon-HD-7950-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html
oder
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück