GTX 660 ti vs. HD 7950

Jens92

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute, (hoffe das ist jetzt kein doppelpst:P)
kaufe mir die tage meinen PC & schwanke bei der wahl der grafikkarte.
besonders interessieren würden mich diese beiden modelle:
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Habe mir dazu folgende test angesehen:
MSI GeForce GTX 660 Ti Power Editon OC review (ganz klar die gtx 660 ti vorne)
laut pcgh aber Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950? ein eher enges ding, wenn ich dann bedenke wie sehr sich die HD 7950 OC lässt, wäre diese ja die bessere wahl oder? denke Kepler gibt da nicht so viel her.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ck-leise-radeon-hd-7950-fuer-overclocker.html spricht ebenfalls für die HD 7950 oder? zu dem wird sie in der 08/12 ausgabe ja sogar mit der GTX 670 vergleichen & aufgrund ihres OC potenziales(:daumen:) empfohlen.

ist der test von guru3d überhaupt verlässlich? finde die diskrepanz zwischen HD 7950 & GTX 660 ti da arg stark.

ps: gespielt werden wird BF3, GW2, MoH Warfighter.
http://www.guru3d.com/article/msi-geforce-gtx-660-ti-power-editon-oc-review/26 da erreicht die OC fast die GTX 680
außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Nvidia in MoH bestimmt auch wieder besser sein wird (denke das wird so ne art neue strategie von Nvidia werden, das sie in so mainstream titeln mehr fps rausholen wollen als amd)

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit der 7950 als auch mit der GTX660Ti machst du nichts falsch. Beide leisten für um die 300 Taler ordentliches:daumen: Für welches Customdesign du dich am Ende entscheidest, ist wohl auch Glaubensfrage;) Bei den grünen würde ich zur Asus DCII greifen, bei den roten wohl zu einem Sapphire-Kühldesign.

Gruß

von ocverhalten kann man die amd höher takten, das stimmt schon. also nach oc wird die amd 7950 flotter sein.
die anbindung beträgt bei amd 384bit statt 192bit bei kepler. finde den kleinen GK104 schon sehr beschnitten.

Hey :)

Ein Kollege wollte sich eigentlich die 7950 bestellen (wie ich vor kurzem), doch nachdem wir den Test hier gesehen haben: Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream im Test bei GameStar.de will er jetzt zur GTX66Ti Jetstream greifen. Ich bin echt dabei zu überlegen, die 7950 zurückzuschicken :>

Aus welchem Grund? Deine HD7950 ist schneller (ich gehe mal davon aus das du kein Modell mit den alten Referenztaktraten hast) und hat mehr Oc Potential. Besonderst überzeugend fand ich den Jetstream Kühler auf der GTX670 auch nicht, ob er auf der GTX660 besser abschneidet bezweifel ich.

Ist die GTX660TI mit ihrer Leistung am Ende, ist es die 7950 auch. Man hat immer Games die auf der einen Karte besser laufen als auf der anderen. Würde aber für ein paar FPS in ein paar Games aber eine karte nie tauschen. Schließlich Zockt man später auch mal was anders als jetzt.

Also scheint es wirklich egal zu sein welche karte ich letzlich nehme. die HD 7950 hat wohl ein bisschen die Nase vorn, durchs OC potenzial. gut dann warte ich mal ob was hardwareversand sagt ob bei der msi 660 ti borderlands 2 dabei ist (kann man vk & hat nen paar € gespart:P). ansonsten wirds dann die HD 7950:)! danke euch

der test von gamestr wirkt auf mich etwas sehr komisch. die gtx 660 ti soll 10fps mehr haben?

Moin Jens,

Zitat von Master Shake : "Bei der 660ti halbiert sich die Speicherbandbreite, sobald der VRAM zur Hälfte gefüllt ist. Die 7950 ist schneller, hat 3GB VRAM, keine verhackstückte Speicheranbindung. Sie eignet sich damit deutlich besser für höhere Auflösungen, Texturmods etc. und ist somit auch zukunftssicherer". Zitat Ende.

Daher würde ich zur 7950 tendieren ;).

Hey :)

Ein Kollege wollte sich eigentlich die 7950 bestellen (wie ich vor kurzem), doch nachdem wir den Test hier gesehen haben: Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream im Test bei GameStar.de will er jetzt zur GTX66Ti Jetstream greifen. Ich bin echt dabei zu überlegen, die 7950 zurückzuschicken :>

Gamestar ist der INKOMPETENTESTE Haufen von Hardwarereviewern überhaupt - die Leben in einer ganz eigenen Welt was ihre Ergebnisse angeht. Das ist zb. auch die einzige Seite des bekannten Universums, die die GTX680 leistungsmäßig vor der HD7970 "GHz Edition" sieht. So viel dazu.

Gamestar ist der INKOMPETENTESTE Haufen von Hardwarereviewern überhaupt - die Leben in einer ganz eigenen Welt was ihre Ergebnisse angeht. Das ist zb. auch die einzige Seite des bekannten Universums, die die GTX680 leistungsmäßig vor der HD7970 "GHz Edition" sieht. So viel dazu.

Davon mal abgesehen ist es nicht so überraschend das eine GTX660 ti mit deutlicher Werksübertaktung wie die Palit Jetstream knapp vor einer HD7950 @Stock landet. Hätten sie auch eine HD7950 mit Werksübertaktung im Test würde diese selbst bei Gamestar vor bzw. gleichauf der GTX660 ti Jetstream landen schätze ich.

Davon mal abgesehen ist es nicht so überraschend das eine GTX660 ti mit deutlicher Werksübertaktung wie die Palit Jetstream knapp vor einer HD7950 @Stock landet. Hätten sie auch eine HD7950 mit Werksübertaktung im Test würde diese selbst bei Gamestar vor bzw. gleichauf der GTX660 ti Jetstream landen schätze ich.

Naja, sogar in diesem Test gewinnt die 660Ti nur magere 4% Leistung durch OC, das reißts nicht raus.

Ich würd dabei bleiben, es sei denn du legst Wert auf Physx.
Wobei ich da bei aktuelleren und zukünftigen Games vllt doch eher noch ne Schippe drauflegen würde.

Wenn du primär BF3 spielst definitiv die Nvidia, wobei du dir da überlegen solltest einen kleinen Aufpreis in Kauf zu nehmen, um direkt die 670 GTX zu kaufen, weil die 660ti aufgrund des neuen Launches noch recht teuer ist - es wird vermutet, dass die sich etwas niedriger einpendeln wird.

Guild Wars 2 wird vor allem den Prozessor beanspruchen, weniger die Grafikkarte.
Die letzte Runde der open beta war noch extrem schlecht optimiert, da konnte man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen was jetzt Sache ist, weil da sogar sehr starke Systeme Performance-Einbrüche hatten und auch die neuen DirectX Features noch überhaupt nicht genutzt wurden.
Es bleibt aber anzunehmen, dass GW2 so wie jedes MMO vor allem auf den Prozessor geht, so dass du sowohl mit einer 660ti als auch einer 7950 glücklich werden würdest.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich mir selbst über die letzten Wochen objektiv gebildet habe, dass Nvidia mit der 670 GTX und der 660ti die bessere, schönere, stärkeren Karten für FullHD hat und mit 2GB ist ausreichend VRam für Texturmods und Co. vorhanden. Wenn du viel BF3 spielst ist das eigentlich schon ausschlaggebend genug für die Nvidia.

Möchte man mit mehreren Monitoren spielen oder in sehr hohen Auflösungen, dann ist die AMD die bessere Wahl, ebenso wenn die Grafikkarte wirklich "arbeiten" soll, du also viel renderst und Co.

Bleibe bei der 7950, recht gut und günstig wären auch diese Modelle:

http://geizhals.at/de/752070

http://geizhals.at/de/771158

in dem kruden Speicherinterface der GTX660-Ti sehe ich ebenfalls keinen rechten Sinn (wohl um die GTX670 nicht allzusehr zu gefährden...) Mit 950-1000Mhz per MSI Afterburner (die fast jede 7950 auch ohne Spannungserhöhung packen), bist du in etwa auf 7970-Niveau...:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du primär BF3 spielst definitiv die Nvidia
In Battlefield nehmen sich die HD 7950 und die GTX 660 Ti nichts: Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950? - Seite 2

Viel langsamer als die GTX 660 Ti wird die Radeon nie werden, durch das knappe Speicherinterface kann die Geforce aber einbrechen (merkt man auch an der Transferrate: 144 GB/s vs 240 GB/s). Wie gesagt, kann - es ist auch möglich, dass der Fall bei dir nie auftritt. Ich würde deshalb die HD 7950 nehmen, einfach um mein Gewissen zu beruhigen.

Ich war auch am überlegen die 660Ti zu kaufen, habe es dann aber gelassen und mich für die 7950 entschieden
Warum für die AMD?

Mehr Vram, kein krummes Speicherinterface, höheres OC-Potenzial --> Bedeutet letztendlich mehr Leistung für das Geld
Die 660Ti lebt derzeit nur vom Marketing, so toll wie alle glauben ist die gar nicht ;)

Ich zumindest kann sagen, das nach Wochen der Recherche die 7950 die bessere Wahl (für mich) ist.

Ich seh grad, dass es bei Mindfactory eine VTX X-Edition und eine VTX... V2 existieren.
Welche sollte man denn da nehmen? Oder vllt. doch ein ganz anderes Design?
Konnte meinen Freund überzeugen, die 7950 zu nehmen ;)

Zurück