GTX 660 SLI - Umsteigen?

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Moin, ich bins schon wieder. :-D

Ich habe Dual-SLI mit der GTX 660.
Würdet ihr einen Umstieg auf EINE z.B. 290(X) empfehlen?

Nutze die Karten hauptsächlich zun zocken (1080p, Maxed, BF4&Co.) und frage mich, ob die Leistung der beiden 660er gleichauf mit der 290 ist oder viel langsamer oder gar schneller?

Eine R9 290 ist ca. 75% schneller als eine GTX660.
Je nach Skalierung und Spiel kommste mit einer einzelnen R9 290(X) also grob auf die gleiche Performance wie mit deinen beiden 660ern - nur eben ohne die ganze Problematik die Multi-GPU-Systeme so mit sich bringen.

Wenn du mit letzterem keine Probleme hast bzw. dich Mikroruckler nicht stören lohnt es nicht zu wechseln.

Vorteil bei BF4 wenn denn der D-X ersatz von AMD (Mantel)kommt wird vermutlich die AMD Karte mehr Leistung haben aber dafür extra Geld ausgeben ob das lohnt ist fraglich. Wenn SLI Nachteile gegen eine einzelne Karte nicht stören spare lieber für eine GTX 880 oder GTX 990.

Dankeschön. :-)

Ich werde dann vermutlich noch eine Generation warten, wenn nicht plötzlich was kaputt geht.
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Probleme mit bekannten SLI-Problemen. Keine Mikroruckler feststellbar.

Ich denke mal, dass ich bei der nächsten Generation mein System grunderneuer.
Sprich auf Intel i5 5xxx-K und AMD 3xx? whatever. :-)

Schönes Wochenende. Muss noch 1.5 Stunden pauken.

also ich hatte auch ein 660 ti sli gespann drin bin dan aber auf eine 780 umgestiegen möchte aber darus sli machen später

Hier kann man das vergleichen

Benchmarks

sind zwar zwei 660Ti vs R9 290x macht Unterschied von 2 %

Lg

Argh^^

Bitte nehmt doch Benchmarks von Seiten die das ordentlich machen (Tomshardware, Computerbase, Hardwareluxx, PCGH,...) und nicht so nen Mist wie Gamezone, Gamestar, ComputerBild.

Beispiel: AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Man führe den Mauszeiger auf die GTX660 und siehe:
- eine R290 ist in FullHD im Mittel 74% schneller (weswegen ich gesagt habe "etwa gleich schnell" wenn man von 70-80% SLI Skalierung ausgeht)
- eine GTX660Ti ist keine 2 sondern ganze 18% schneller als eine GTX660 ohne Ti.

Wenn ich kein nennenswertes Leistungsplus erreiche lohnt es sich für mich nicht.

Sobald eine neue Serie kommt geht meine Hardware selbstverständlich überteuert auf eBay weg und dient als Lückenfüller für ein neues System - sobald ich keine 60 FPS mehr erreiche. :-D

Zurück