GTX 580 --- Zufriedenheits-thread

On/OFF

Software-Overclocker(in)
Hi ,

Da viele sich überlegen sich eine GTX 580 zu kaufen ( mich eingenommen) ^^ und schon ein paar hier im Forum sich welche ergattern konnten, ist dieser Fred für erste Eindrücke für Leute die so eine Karte ihr Eigen nennen können.

Diskussionen erwünscht , Auch negative Eindrücke bitte posten

zb: wegen übertakten , und ob dann Games abschmieren wegen der Watt-begrenzung ( siehe Furmark)
Oder haben schon welche Wasserkühlung verbaut ..... , ob die Faxen macht . usw.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Fap-ometer bis 10 ne klare 10 :)

Beim Übertakten muss man auf die Kühlung sehr viel Wert legen, besonders die Rückseite wo kein Vollflächenkühler hinkommt:

http://www.abload.de/img/dsc06274xnxh.jpg

Beim ocing ballert die Karte sehr viel Wärme raus, dein Mora wird sicher gut beschäftigt sein. Mit meinem Triple Radi komme ich auf ca 44°C Wassertemp, CPU wird auch gekühlt. GPU kommt dann auf ca 60-63°C, und wir haben Winter.

Die Karte lässt sonst kaum Wünsche übrig in Sachen Speed, 1920x1200 ist meine Auflösung, bei vielen Konsolenports ist 16xQAA "for free". Nur noch wenige Spiele zwingen die Karte ohne AA in die Knie, etwa Metro 2033 mit DoF. Da aber DoF bei Metro nicht so gut aussieht, schalte ich es ab. Wenn du unbedingt DoF brauchst, dann wirst auf SLI zugrapschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot79

Was hast du für einen Wasserkühler auf der Karte , ich sehe da rechts noch den Öriginallüfter, Oder bin ich hacke? Oder mißt du da die gtx280 und deine 580gtx ist unten verbaut unter der Soundkarte?

Und wie ich sehe hast du die 280gtx als Physiks laufen , bringt das was oder ist das Stromverschwendung? Bzw wird die 580GTX irgendwie entlastet und man hat mehr Fps als ohne die 280gtx?

Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot79

Was hast du für einen Wasserkühler auf der Karte , ich sehe da rechts noch den Öriginallüfter, Oder bin ich hacke?

Und wie ich sehe hast du die 280gtx als Physiks laufen , bringt das was oder ist das Stromverschwendung? Bzw wird die 580GTX irgendwie entlastet und man hat mehr Fps als ohne die 280gtx?

Jo sieht iwie komisch aus!?

Ich glaub er hat einen GPU Only Kühler und den Standart Lüfter für die Spawas und so.
mfg

Yo, ist der Alphacool Missouri, gabs im Angebot, passt aber nicht auf Anhieb rein, musst noch ne 1mm Kupferplatte draufschnallen, die Originalplatte bleibt drauf:

http://www.abload.de/img/dsc062663fno.jpg

http://www.abload.de/img/dsc062644h06.jpg

Stromverschwendung gibts nicht in der Highend-Klasse, ein Ferrarifahrer achtet eben nicht auf den Spritverbrauch :)

Aber ja, sonst bringt die 280 GTX etwas. Batman fühlt sich smoother an, ebenso Cryostasis. Die 280 GTX blieb übrig aus meinem 280GTX-SLI-Gespann, die andere ist kaputt gegangen, kA wieso, war nicht mal oced. :(

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du die 580gtx schon übertaktet?

Und hast du auch mal getestet ohne die 280gtx , drück das mal in Fps mehr aus wenn die mitrechnet

Und hat schon jemand Fullcover-Wasserkühler verbaut und Test auf Lager , hat schon hat schon jemand ... sag doch sag doch....:D

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du die 580gtx schon übertaktet?

Und hast du auch mal getestet ohne die 280gtx , drück das mal in Fps mehr aus wenn die mitrechnet

Und hat schon jemand Fullcover-Wasserkühler verbaut und Test auf Lager , hat schon hat schon jemand ... sag doch sag doch....:D

Fast das selbe habe ich grad auch gedacht...also hau doch endlich raus!!!

Yo, also es sieht so aus.

Cryostasis Techdemo, 1920x1200, alles maxed, 16xAF, 8xSSAA, AO on.

Angabe: avg min max

CPU Physx: 14,8 5,0 116,1
580GTX Physx: 44,8 27,0 116,8
280GTX Physx: 50,4 26,4 117,3

Batman, 1920x1200, 16xQAA, 16xAF, 8xSSAA, AO on:

CPU Physx: 18 11 27
580GTX Physx: 64 33 108
280GTX Physx: 70 38 104

Bei Batman muss ich dazu sagen, dass Physx auf 280GTX stellenweise recht viel bringt, da gibt es eine Szene wo die Cam durch nen Tunnel fährt bis zu nem Steinsarg. Physx auf 580GTX macht ca 44-60fps, Physx auf 280GTX macht ca 60-90fps.

Karte ist oced auf 900MHz GPU, 2200MHz auf den VRAM bei 1.138V, die Karte ist eher eine oc-Krücke, aber die 900MHz sind geknackt, daher ist es ok oO Hätte ich 90EUR für ne Vollflächenwakü ausgegeben, hätte ich mich schon geärgert ^^

Zuletzt bearbeitet:
also von einer GTX 260 bzw. 280 zu wechseln wird sich wohl lohnen
für mich hat es das jedenfalls
von einer GTX 260 zur 480 bei gleichzeitigem Wechsel der Auflösung von 1280x1024 auf 1920x 1200

für Crysis finde ich aber ist selbst eine GTX 580 alleine noch zu langsam, jedenfalls in 1920x1200 die man im Game Menü ja leider nicht mal auswählen kann

also von einer GTX 260 bzw. 280 zu wechseln wird sich wohl lohnen
für mich hat es das jedenfalls
von einer GTX 260 zur 480 bei gleichzeitigem Wechsel der Auflösung von 1280x1024 auf 1920x 1200

für Crysis finde ich aber ist selbst eine GTX 580 alleine noch zu langsam, jedenfalls in 1920x1200 die man im Game Menü ja leider nicht mal auswählen kann

Also ich spiele Crysis auf meiner GTX570 flüssig mit über 40 FPS im Durchschnitt und das bei einer Auflösung von 1920x1200, die man selbstverständlich im Spiel auswählen kann. Das alles natürlich auf Enthusiast ohne AA. :daumen:

In Crysis kann man 1920x1200 nicht auswählen (gerade selbst nachgeschaut). In Warhead geht es hingegen schon und auch nur in Warhead gibts "Enthusiast" ;)

Hmmm ich hoffe ich kann nächste Woche Mittwoch mitreden. Dann sollte meine Asus GTX 580 auch da sein! Hatte kurz eine Zotac GTX 580. Mit der war ich wenn ich nichts gemacht hatte sehr zufrieden. Sie hat mir aber nicht gefallen, weil man sie echt schlecht Undervolten kann. Mal gucken ob ich mit der Asus mehr Glück habe.

defplaya , wenn das noch länger dauert , kannst du dir glei noch ein Sandy Bridge kaufen ^^

Wann melden sich endlich die die schon Wasserkühlung auf der GTX580 verbaut haben . Langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Kombi irgendwie ******** ist, Zwecks Übertakten bzw das sich das irgentwie nicht lohnt hhhmmm :gruebel:

Ne auf Sandy Bridge warte ich nicht. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie mir etwas schenken wird was ich mir wünsche, oder sie besorgt mir was anderes (Präventiv wird es dann das ein Gigabyte GA-X58A-UD5). Sie will kein Gutschein oder so mir schenken. Naja deswegen wird es dann ein Bloomfield! Ich wurde quasi gezwungen einen zu nehmen haha.

Hey,

euer warten hat ein Ende :D Hab mir nen EK Wasserkühler bestellt. Sollte morgen ankommen. Bin echt gespannt was ich aus dem Teil so raushohlen kann.

Bei Crysis Warhead auf 1920x1080, Enthusiast und x16Q habe ich immer noch 35-40 Frames. Nur selten bei viel Rauch oder Explosionen gehts mal runter. Aber stört mich weniger. Denke ich kann durch GPU OC viel Leistung noch raushohlen. Hoffe ich mal ;)

So hab meine seit ca. 1 Stunde drin gleich mal mit Standard Volt auf 850 MHz übertaktet, ist schon der Hammer was die Leistung hat. Vantage ca. 30.000 Punkte! Jetzt erst mal Crysis zocken und dann bis morgen warten bis mein Shaman da ist.

Ach hör auf, ich habe bei Notebookbilliger bestellt am 14.12 und am Montag hatte ich die Schnauze voll habs stoniert. Dann habe ich bei Alternate bestellt, die ist vor 2 Tagen dort raus. Jetzt liegt nur noch an DHL, jedes mal wenn ich auf die Sendeverfolgung gehe steht da, wurde zurückgestellt voraussichtlich am nächsten Werktag oder so ähnlich und das jetzt schon zwei Tage hintereinander.

Zurück