GTX 580 Plötzlich Laut

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 580 Plötzlich Laut

Hey community,
hab heute meinen neuen PC zusammengebaut. Eben gerade MW2 gespielt dabei ist mir aufgefallen, dass der Graka-Kühler im Spiel plötzlich ca. 5 sec ganz Laut war und dann wieder leise geworden is. Temp war 80°C. Ist das Referenzdesign von EVGA.
1. Ist das normal ?
2. Kann man irgendetwas dagegen tun ? (Nicht Lüfter wechseln, sondern eher Lüfterprofil oder so anlegen mit dem man die immer z.b. auf 60% festlegt und die dann nie zu Laut wird.)

mfg. bomber111

AW: GTX 580 Plötzlich Laut

Wie schnell muss der Lüfter denn ungefähr drehen damit sie nicht abraucht ?

Standard sind 40% im Idle, du musst halt die Temperaturen im Auge behalten, 90° sind schon eng, aber alles darunter ist OK.
(unter Last versteht sich)

JA und Treiber update drauf und gut bzw nicht 3d Mark Vantage verwenden so war das bei mir.

Kommt auch dann wenn der Standartlüfter auf 4000 Umin dreht.

Standard sind 40% im Idle, du musst halt die Temperaturen im Auge behalten, 90° sind schon eng, aber alles darunter ist OK.
(unter Last versteht sich)

Nicht bei der Evga, die haben ja ein angepasstes Bios mit 30% als Minimum, wenn seine Karte schon unlocked ist: EVGA GTX 570 Fanspeed Unlocker v1.0 Released. Soll bei neueren Karten schon drauf sein, bei älteren Chargen kann/muss man es halt selber aufspielen (wie bei der 460, da sind wir schon bei V1.3). Das Precision ist momentan leider nicht ganz so toll wie Afterburner, verursacht bei einigen Leutz bissel Probleme (Lüfterdrehzahl reagiert nicht ganz richtig auf Temperaturanstieg), auch bei mir. Mit den gleichen Settings im Lüfterprofil erreich ich beim folden gerade mal 54°C bei max. 60% Drehzahl mit AB, mit Precision steigt sie auf 72°C bei 60% Drehzahl :ugly: Warum dies so ist, konnt mir Evga bisher auch noch nicht erklären, sie scheinen es aber näher zu betrachten. Mit der Version 2.0.2 lief ja alles noch gleich wie bei AB. 72°C sind zwar nicht kritisch, dennoch ist es schon verwunderlich :-)

@TE: Ist deine Karte schon freigeschaltet oder noch nicht? Sprich kannst du deinen Lüfter auf Minimum 30% und Maximum 100% stellen (Bios-Bezeichnung wär dann 70.10.17.00.73 für die 570 SC and 70.10.17.00.71 für die Vanilla)? Näheres dazu, wie man es sich aufspielen kann, falls es noch nicht drauf ist, kann man im oberen Link nachlesen.

Also mit Precision kann ich Lüftergeschwindigkeit von 40-85 % regeln.
Werde mir jetzt mal Afterburner holen !

Also mit Precision kann ich Lüftergeschwindigkeit von 40-85 % regeln.
Werde mir jetzt mal Afterburner holen !

In dem Fall ist deine Lüftersteuerung noch gelocked. Oben hab ich den Link geposted, wo du dir von Evga das Bios-Update runterziehen kannst. Nach dem Update kannst du den Lüfter von 30-100% regeln. Anleitung findet man im Evga Forum, dort wo die Downloads sind. Update selber dauert nur paar Sekunden und wenn man es exakt(!) so macht wie dort beschrieben, muss man keine Angst davor haben. Hab meiner GTX 460 von Evga sogar schon 4 Updates verpasst (V1.0, V1.1, V1.2 und zuletzte V1.3) und hat mich jedes Mal nur ein paar Sekunden gekostet. Wichtig ist einfach, dass man vor dem Update alles unnötige deaktiviert (sprich Afterburner/Precision, etc.) und so unnötige Störquellen ausschliesst.

So. Das mit den 30-100% geht jetzt. Nur auf wieviel soll ich sie stellen beim zocken damit sie nicht erst 40 % macht bis 80°C und dann plötzlich 100%. Dachte so beim zocken 50-55 % und gut ist und sie wird nicht plötzlich so laut. Oder ist das zu gefährlig und man sollte sie auf Auto lassen ?

So. Das mit den 30-100% geht jetzt. Nur auf wieviel soll ich sie stellen beim zocken damit sie nicht erst 40 % macht bis 80°C und dann plötzlich 100%. Dachte so beim zocken 50-55 % und gut ist und sie wird nicht plötzlich so laut. Oder ist das zu gefährlig und man sollte sie auf Auto lassen ?

Starte Afterburner, klicke auf Settings, dann auf Fan und dann mach nen Haken bei "Enable user defined software automatic fan control" und setze dann Punkte. Kannst z.B. den ersten Punkt bei 30°C/30% setzen, den zweiten bei 50°C/40%, den dritten bei 60°C/50%, und einen bei 90°/100% (nur als Beispiel). Ist es dir dann beim zocken zu laut, kannst du immer noch bissel runtergehen und dann Feintuning machen (oder mehr Punkte setzen).
Ich hab bei meiner 460 (bin zum Glück nicht lärmempfindlich) 30°C/30%, 40°C/50%, 60°C/70% und 90°C/100% gesetzt. Ist dann halt ein kleines bissel lauter, doch dafür wird meine 460 selbst im Furmark höchstens knapp 65°C :-)

Zurück